Blog State of the Union

Robin Knoche scheint bereit für das Endspiel um die Champions League

Die Fußball-Weisheit wonach manche Spieler so unauffällig und gleichzeitig gut spielen, dass man ihre Bedeutung erst bei einem Fehlen so richtig bemerkt, ist eine von den Fußball-Weisheiten, die sich noch relativ einfach – wenn auch nur oberflächlich betrachtet – nachvollziehen lässt.

Im Fall von Robin Knoche ist sie sicher keine Weltneuheit. Alle Beobachter*innen von Union haben sich in den letzten knapp drei Jahren, die Robin Knoche nun bei Union ist, von dessen Wichtigkeit für das Spiel des Teams unter Union-Trainer Urs Fischer überzeugen können. Die passende Statistik dazu liest sich eindeutig. Wie Daniel gestern schon an gleicher Stelle erwähnte, hat Union alle Spiele verloren, in denen Abwehrchef Robin Knoche nicht eingesetzt worden konnte.

Glücklicherweise zeichnet sich Knoche nicht nur durch seine abgeklärte, vorausschauende, ruhige und vor allem konstante Spielweise aus, sondern auch durch eine Kontinuität was seine Einsatzfähigkeit betrifft. Seit seinem Wechsel 2020 bestritt er sage und schreibe 127 (!) von 130 möglichen Pflichtspielen für Union. Damit ist er nicht nur der absolute Dauerbrenner bzw. die Konstanz in Person im Team von Urs Fischer, sondern nach dem Freiburger Kapitän Christian Günter auch der Spieler, mit den meisten Einsatzminuten in der Fußball-Bundesliga seit Sommer 2020.

Natürlich hat Union auch mit Robin Knoche Spiele verloren, ansonsten „müssten“ wir wohl am Samstag die dritte Meisterschaft in Folge feiern. Die Wahrscheinlichkeit ein Spiel ohne Knoche erfolgreich zu bestreiten liegt aber statistisch gesehen wie erwähnt bei null Prozent. Alle drei Spiele ohne Robin Knoche hat Union verloren. Mit Blick auf einen letzten Spieltag, an dem Union mal wieder gewinnen will, ja gewinnen muss (wie bereits in den vergangenen zwei Jahren), um sicher im angestrebten Wettbewerb zu starten, wäre ein Ausfall von Robin Knoche eine schlechte Nachricht.

Die Bilder vom gestrigen Training dürften somit nicht nur für die Abergläubigen von uns sondern auch bei allen Union-Fans für Erleichterung gesorgt haben. Robin Knoche ist zurück (Und Happy Birthday nachträglich noch!) und wir müssen uns vermutlich am Samstag nicht fragen, was eigentlich fehlt und warum das Spiel von Union nicht die gewohnte Stabilität mitbringt.

Hatten aufgrund von Knoches Rückkehr auf den Trainingsplatz beide etwas zu lachen: Robin Knoche und Cheftrainer Urs Fischer, Foto: Matze Koch

Presseschau

In der Berliner Zeitung wird nochmal auf die letzten Saisonspiele der vergangenen Spielzeiten geschaut.

Auch im Kurier geht es um Vergangenes. Es wird sogar bis in die DDR-Oberligasaison 87/88 gereist, in der sich Union am letzten Spieltag den Klassenerhalt durch einen legendären Sieg in Karl-Marx-Stadt (über den es auch einen bekannten Dokumentarfilm gibt) sicherte.

Union-Frauen

Auch bei den Union-Frauen laufen die Planungen für die kommende Spielzeit schon lange auf Hochtouren wie die Verlängerung mit gleich elf Spielerinnen und die Neuverpflichtung der Bundesliga-erprobten Anna Weiß, vom FC Carl Zeiss Jena, zeigt.

Und sonst so?

Oliver Ruhnert scheint bei der Leihe von Tim Skarke zum FC Schalke 04 mal wieder überragende Konditionen für Union herausgehandelt zu haben.

Menschen von der Union-Stiftung „Union vereint“ waren in der JVA Plötzensee zu Gast und haben sich dort umgeschaut, um Achtung schlechtes Wortspiel, Textilvergehen aufzudecken. Nein, es wird kurz dargestellt, dass die Insassen Union-Shirts herstellen, die einige von uns wohl auch tragen. Im Video wird dafür plädiert, dass eine Kooperation bzw. ein Austausch zwischen Leuten von Union, möglicherweise sogar Spielern, und den Gefangenen initiiert werden sollte. Gute Idee!

Ach ja, wisst ihr noch? Gestern vor genau vier Jahren, da war doch was. Das beste Unentschieden mit Toren…

5 Kommentare zu “Robin Knoche scheint bereit für das Endspiel um die Champions League

  1. Robin ist zurück —Alles wird gut.

  2. Waschweiber

    erinnert sich noch jemand daran als vor 3 Jahren die Schützenhilfe für die Bremer mit Nerven Fuhre Bier belohnt worden ist.

    • Jürgen

      Wo ist das eigentlich hin, das Bier?????

    • darauf hoffe ich auch, dass sich daran noch einige erinnern werden. man muss ja nun auch nicht alles geben, wenn man schon gerettet ist – nicht, dass man sich vor den Ferien noch verletzt… ;-)

    • BlnMeandor

      Können die Bremer nicht eigentlich jetzt Bier gut gebrauchen, um auf den Klassenerhalt zu trinken? Wäre doch gut, wenn jeder mit 2 Promille da antanzt. :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert