Blog State of the Union

Nach zweimal 0:0 wird es am Donnerstag Tore geben

Die Enttäuschung über das torlose Unentschieden gegen Schalke 04 hielt sich nicht nur bei der Mannschaft sondern wohl auch bei den allermeisten Union-Fans in Grenzen. Nach diesen Wochen, die ja auch nur an die fantastischen letzten mindestens viereinhalb Jahre anknüpfen, zwischen zwei der größten Spiele der Vereinsgeschichte, ist es gerade gegen einen Tabellenletzten, der in den vergangenen Wochen defensiv äußerst stabil steht, absolut nachvollziehbar nicht ans Leistungsmaximum zu kommen.

Woran es fußballerisch u.a. lag, dass Union sich wenig Chancen kreieren konnte, wird im Kicker ein bisschen genauer beschrieben. Jedoch kann sich Union wie Sebastian gestern treffend formulierte in solchen Spielen, wenn offensiv wenig geht, glücklicherweise auf eine enorme defensive Kompaktheit verlassen, sodass nicht verloren wird.

Auch für den kommenden Donnerstag ist das eine sehr beruhigende Erkenntnis, auch wenn diese wahrscheinlich ab spätestens 20 Uhr MEZ nicht dafür sorgen wird, dass auch nur irgendjemand von uns mit weniger Bauchkribbeln, Herzschlagen oder Fingernägel-kauend dem Anpfiff entgegenfiebert.

Ein weiterer Umstand steht vor Donnerstag ebenfalls bereits fest: Nach zwei 0:0-Unentschieden, die hinsichtlich der Spielweise und des Spielverlaufs ziemlich unterschiedlich waren, würde ein drittes 0:0 in Folge bzw. auch jedes andere Unentschieden nach 90 Minuten respektive 120 Minuten eine Verlängerung oder sogar das Elfmeterschießen zu Folge haben. Anders als beim wohl wichtigsten und tollsten torlosen Remis der Vereinsgeschichte im Mai 2019 muss das Team von Urs Fischer diesmal mindestens ein Tor mehr als der Gegner schießen um in der Europa League weiterzukommen. So oder so werden wir also Tore (mindestens per Elfer) zu sehen bekommen. Angesichts der enormen Heim-und Defensivstärke sind die Chancen das dabei die Tore mehrheitlich auf der richtigen Seite fallen, nicht die schlechtesten.

Christopher Trimmel steuert auf Jubiläum zu

Ein Union-Spieler, der sowohl beim bisher bedeutendsten Unentschieden der Union-Geschichte wie auch letzte Woche in Amsterdam gelb-gesperrt war, bastelt derweil weiter an seinem eh schon bestehenden Legenden-Status. Union-Kapitän Christopher Trimmel wird vermutlich noch in dieser Spielzeit die Marke von 300 Spielen für Union knacken.

Christopher Trimmel lauscht den Instruktionen von Union-Trainer Urs Fischer wie eh und je, Foto: Matze Koch

Weitere Medienberichte über Union

Die Behauptung, dass der Union-Kader in der Breite nicht qualitativ ausreichend besetzt ist (Spox) und daher Spiele wie gegen Schalke passieren wenn Urs Fischer einige Rotationen vornimmt (Berliner Zeitung), teile ich nicht. Wie auch schon einmal im TeVe-Podcast erwähnt dürfen wir derzeit vermutlich nicht nur das beste sowie zweitbeste Union-Team aller Zeiten bewundern, sondern es gibt bis auf die Torhüter-Position sowie in meinen Augen Rani Khedira und Sheraldo Becker eigentlich keinen Spieler, der nicht nahezu gleichwertig im System Fischer ersetzt werden kann.

In der BZ wird nicht nur die „Woche der Wahrheit“ ausgerufen sondern auch erläutert wie diese angegangen werden sollte.

Im Kurier geht es um Unions Punktverluste gegen Abstiegskandidaten, das Lob von Schalke-Trainer Reis und Urs Fischers Geburstag gestern (alles Gute nachträglich!).

Treffpunkt vor dem Ajax-Heimspiel

Der Treffpunkt zur standesgemäßen Einstimmung auf eine wunderbare Europapokalnacht steht auch schon fest: Um 18 Uhr am Bahnhof Köpenick geht’s los! Der Reisekader hat also diesmal keine allzu lange Anreise zum Stadion.

Und sonst so

Die Pressekonferenz für das Spiel am Donnerstag startet morgen um 13 Uhr.

Von Schülerinnen und Schülern sowie den Union-Profis entworfene Lampions werden versteigert. Dadurch soll Geld für das Projekt „Bolzplatzhelden im Kiez“ eingenommen werden.

Die U17-Junioren von Union treffen am morgigen Mittwoch im Achtelfinale des Berlin-Pokals auf den Berliner SC. Anpfiff der Partie ist um 18:30 Uhr auf dem Hubertussportplatz in Grunewald.

Ein Schiedsrichter in der Eredivisie hat beim Spiel unseren kommenden Gegners, Ajax Amsterdam, angebrachtes und respektvolles Fingerspitzengefühl bewiesen, in dem er dem Torschützen Mohammed Kudus nach dessen Trauerbekundung auf einem T-Shirt unter dem Trikot keine gelbe Karte zeigte. Kudus erzielte per Freistoß den 4:0-Endstand gegen Sparta Rotterdam und gedachte im Anschluss seinem ghanaischen Teamkollegen Christian Atsu, der beim Erdbeben in der Türkei ums Leben gekommen ist.

Da gibts was auf die Ohren

Es ist mal wieder einiges zum Anhören produziert worden. Nadine, Daniel und Sebastian sprechen über die beiden zurückliegenden 0-0, die interessante Reise nach Amsterdam und über die Pokalauslosung.

Auch Kiek an hat was aufgenommen. Hört mal rein!

3 Kommentare zu “Nach zweimal 0:0 wird es am Donnerstag Tore geben

  1. Angela Liepolt

    aus meiner Sicht ist auch Robin Knoche kaum zu ersetzen! Er ist die stabile Bank dahinten und dazu noch Flankengeber, Schienenspieler und der Elfmeter Schütze! Mit ihm sollte unbedingt verlängert werden!

    • GrischasErbe

      Das Gute ist, dass Union das tatsächlich erst letztes Jahr getan hat; mit dem Ansatz, dass er für die kommenden Jahre eben jene tragende Stütze ist.
      #DankeOlli #InRuhnertWeTrust

  2. Angela, deine Gedanken hatte ich beim Lesen schon im Kopf. Robin gehört noch definitiv in diese Achse der „Unersetzbaren“ …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert