Blog State of the Union

Aus dem Traum erwachen

Eine unsanierte Alte Försterei ohne Dach, eine Waldseite wo man wie in einem aus Bambus erbauten Dschungel-artigen Café sitzt, ein Spieler mit roten Haaren, der Daniel Ernemann gewesen sein könnte und mit mir nach seinem Tor gegen Borussia Dortmund abklatscht, in dem er auf die Tribüne, auf diese so nicht einmal im Ansatz jemals existierende Waldseite läuft.

Die Alte Försterei lange vor dem Umbau (1995), Foto: Matze Koch

Ja mein Traum letzte Nacht hat nicht nur viele Dinge mit und ohne Union-Bezug wild durcheinander geworfen und dazu-gedichtet, er war auch einfach enorm strange. Ziemlich verwirrt Grinsen musste ich nach dem Aufwachen dann aber dennoch. Schließlich ist dieser Traum ein Indikator dafür, dass mal wieder ein besonderes Union-Spiel ansteht. Oft passiert es nämlich nicht mehr, dass ich von Union träume, auch wenn diese letzten Jahre ja eigentlich dazu einladen.

Oliver hat es gestern schon schön formuliert, diese eine Liebe, die immer bestehen bleibt, steht vor einem besonderen Spiel, ganz sicher vor einem der größten der Vereinsgeschichte. Ajax Amsterdam gegen den 1. FC Union Berlin, auf der zweitgrößten Bühne im internationalem Klubfußball, in der K.O.-Phase. Im Gegensatz zu meinem Traum wirkt diese Realität eigentlich noch surrealer. Vermutlich hat kaum eine Unionerin und kaum ein Unioner von diesem Traum je geträumt, der nun trotz allem wahr wird.

Der Countdown läuft, nicht einmal mehr 36 Stunden bis zum Anpfiff in der Johan Cruijff Arena. Während sich die komplette Mannschaft – Kapitän Christopher Trimmel sagte dazu: „Ich hoffe, dass alle Spieler des Kaders nach Amsterdam mitfahren dürfen. Dafür werde ich mich einsetzen.“ – wahrscheinlich demnächst oder gerade jetzt auf dem Weg nach Amsterdam befindet, sind viele Union-Fans schon vor Ort oder ebenfalls on the road/rails.

Wie groß die Vorfreude bei Urs Fischer ist und was er über den Gegner denkt bzw. wie er die Partie im Vorfeld bewertet, darüber können wir in der Pressekonferenz ab 16.30 Uhr ein bisschen mehr erfahren.

Das Spiel morgen wird übrigens der gleiche Schiedsrichter pfeifen, der auch eine Partie gegen Malmö geleitet hat. Zum Glück allerdings der aus dem Hinspiel…

Union in der Presse

Über Danilho Doekhi berichtet der Kurier. Der Neffe von Winston Bogarde, eines ehemaligen Champions-League-Siegers mit Ajax, hatte im Winter wohl ein konkretes Angebot vom AS Rom, welches aber direkt von Union abgelehnt wurde. Die kolportierten fünf Millionen Euro scheinen mir auch etwas wenig angesichts von Doekhis Leistungen und seiner Vertragslaufzeit.

Zudem werden im Kurier die Einnahmen, die Union noch im weiteren Verlauf der Europapokal-Saison akquirieren könnte aufgezählt. Außerdem geht es noch einmal um das vieldiskutierte Banner vom letzten Spiel. In dem Kommentar wird dabei reichlich dick aufgetragen…

Union-Präsident Dirk Zingler hat Union-Manager Oliver Ruhnert und Trainer Urs Fischer noch einmal sehr gelobt und ihre herausragende Arbeit herausgestellt.

Im Tagesspiegel wird die aktuelle Situation beim morgigen Gegner, bei Ajax Amsterdam beleuchtet und inwiefern der Trainerwechsel gewirkt hat.

Eine interessante Zusammenfassung über Ajaxs „totaalvoetbal“ und die aktuelle Situation gibt es beim RBB.

Weitere wichtige Infos zu Auswärtsfahrt nach Amsterdam

Die Eiserne Hilfe hat alle wichtigen Informationen rund um das Spiel in Amsterdam zusammengefasst. Gegebenenfalls findet ihr dort auch Telefonnummern für vor Ort auftretende Probleme.

 

 

2 Kommentare zu “Aus dem Traum erwachen

  1. Ex-Uckermärkerin

    Jetzt gerade sitze ich noch auf Arbeit (nur knapp 300km von Amsterdam entfernt) in der Mittagspause und checke die Verbindungen Bahnhof – Hotel, Hotel- Dam, (Stadion – Hotel).
    Morgen um die Zeit werde ich wohl mit einem hoffentlich halbwegs pünktlichen ICE kurz vor Amsterdam sein.

    Die Anspannung steigt. Richtig fokussiert kann ich aber wohl erst heute Abend sein. Nachdem noch das Geburtstagsgeschenk für den großen Sohn gekauft und endlich der kleine Koffer gepackt ist.
    Dann wird Anspannung der Aufregung weichen und der Alltag dem Besonderen.

    Man sieht sich in Amsterdam.
    U.N.V.E.U

    • Viel Spaß beim Auswärtssieg. Frohes singen und genieß die Arena. Freue mich dich im Fernsehen zu hören.

      U.N.V.E.U.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert