Blog State of the Union

Sometimes change a winning system

Am heutigen Samstagnachmittag tritt die Bundesliga-Mannschaft von Union zu ihrem letzten Vorbereitungsspiel in der Winterpause gegen den MŠK Zilina an. Das Spiel wird auf AFTV übertragen, und ich denke, eine Woche vor dem Start in die zweite Saisonhälfte mit dem Heimspiel gegen Hoffenheim wird man zumindest von Beginn an die Version des Teams sehen, mit der Urs Fischer in die Pflichtspiele gehen will.

Ich bin gespannt, wie anders Unions System oder Ausrichtung verglichen mit der Hinrunde heute und in einer Woche aussehen werden. Denn es ist interessant, wenn auch alles andere als präzedenzlos, dass Urs Fischer in einer ergebnismäßig weitgehend sehr sehr guten Hinrunde genug Verbesserungsbedarf für größere Änderungen gesehen hat. Zugleich ist das nicht überraschend, denn die Punkte, in denen sich die Mannschaft verbessern soll (Stabilität und Variabilität im Spiel mit Ball) haben Trainer und Spieler auch in der Hinrunde immer wieder angesprochen.

Theoretisch war nun in der Pause recht viel Zeit und Gelegenheit, daran zu arbeiten. Wie erfolgreich das war, werden wir ab nächster Woche sehen: Entweder darin, wie gut das neue System funktioniert, oder darin, ob/wie lange es überhaupt zum Einsatz kommt.

Das sind die Berichte der Berliner Medien vor dem letzten Test:

Union-Frauen

Die Union-Frauen sind seit Freitag zu einem Trainingslager im spanischen Enguera. Nach den Neuverpflichtungen auf dem Platz und in der sportlichen Leitung ist das ein weiteres Zeichen dafür, dass der Verein die Stärkung des Frauen-Teams ernst nimmt. Und die Impressionen aus dem Training auf Instagram sehen aus, als sei das Training für das Team angenehm und produktiv.

Von Union gibt es außerdem ein Update zu den Bauarbeiten am Trainingsgelände für das NLZ und die Union-Frauen am Bruno-Bürgel-Weg 63 (das ist gegenüber des FEZ am südlichen Spreeufer). Dort hat jetzt der Innenausbau begonnen, nachdem fast alle Fenster eingebaut wurden und während unter anderem noch die Arbeiten am Dach anstehen. Auf der Webseite gibt es ein paar Bilder vom Baufortschritt des öffentlich geförderten Projekts.

1 Kommentar zu “Sometimes change a winning system

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert