Blog State of the Union

Gute Wechsel, schlechte Gerüchte

Hallo zurück. Unsere Pause während der WM wurde leider aus Zeit- und Orga-Gründen etwas länger und vollständiger, als wir eigentlich vorhatten. Aber wir sind jetzt mit State of the Union wieder da und schreiben hier wie gewohnt täglich darüber, was rund um den 1.FC Union Berlin passiert. Und da gab es gestern sehr erfreuliche Nachrichten: Die Frauen vermeldeten zu ihrem Trainingsauftakt nach der Winterpause einen doppelten Neuzugang: Katja und Dina Orschmann kehren zu Union zurück, nachdem beide Zwillingsschwestern schon einmal für Union gespielt und zuletzt andere Erfahrungen gemacht haben. Das ist klares Zeichen für Unions Ambitionen und eine unmittelbare Verstärkung für die zweite Saisonhälfte.

Frauen 1.FC Union Berlin
Die Union-Frauen gehen offenbar mit Elan in die Rückrunden-Vorbereitung. Photo: 1.FC Union Berlin

Dina hatte zuletzt in Glasgow für Rangers gespielt, nachdem sie von Union 2017 zu Turbine Potsdam gewechselt war und dort Stammspielerin in der Bundesliga wurde. Die Stürmerin stand auch in Jugend-Nationalmannschaften. Katja war bis zum vergangenen Sommer Kapitänin von Union und kommt nach einem halben Jahr an einer Universität in Florida zurück nach Köpenick und verstärkt wieder die Defensive in Ailien Poeses Team.

Dina und Katja Orschmann haben übrigens am Sonntag Geburtstag und werden 25 – alles Gute!

Was machen die Männer?

Sind im Trainingslager in Spanien. Dort steht heute ein Doppel-Testspiel gegen den FC Augsburg an: Um 13 und um 15 Uhr spielen Union und Augsburg gegeneinander, offenbar um allen Spielern Zeit auf dem Platz zu geben. Die Spiele werden von AFTV übertragen.

Zwei Nachwuchsspieler haben Union in den vergangenen Tagen verlassen: Laurenz Dehl wird erneut ausgeliehen, diesmal zum Regionalligisten Viktoria 1899. Fabio Schneider wechselt dagegen fest in die gleiche Liga zum Greifswalder FC.

Aus England, genau genommen vom in Transfer-Fragen sehr gut unterrichteten Reporter David Ornstein, kommt eine absolut nicht willkommene Meldung, nämlich dass mehrere Vereine in England und Italien Interesse an Julian Ryerson zeigen. Darunter ist demnach auch Brighton, die mit guter Strategie und auch einem genauen Blick auf Spieler aus Deutschland erfolgreich in der Premier League sind. Ornsteins Meldung für The Athletic zufolge könnte Ryersons Vertrag am Saisonende auslaufen oder eine Ausstiegsklausel bekommen. Aber: Dass es Interesse an ihm gibt, ist alles andere als verwunderlich, und heißt ja auch noch lange nicht, dass das auf Gegenseitigkeit beruht.

Timo Baumgartl macht im Golfcart in Campoamor einen gut gelaunten Eindruck. Photo: Matze Koch

Oliver Ruhnert selbst kann wegen Krankheit nicht in Spanien vor Ort sein. Beim RBB gibt es ein Interview mit ihm bezogen auf sein Buch.

In den Berliner Medien gibt es einige Berichte aus dem Trainingslager, hier ein paar der aktuellen Artikel:

5 Kommentare zu “Gute Wechsel, schlechte Gerüchte

  1. Willkommen zurück und frohes neues Jahr!

    Eisern,
    Marian

  2. Musiclover

    Willkommen zurück auf der großen Internetbühne.
    Das mit den Orschmann-Zwillingen ist schon ein Statement. Ich hoffe, man hat auch das erste Spiel der Rückrunde im Blick. Wenn das nicht gewonnen wird, dann kann man die Saison abhaken. Also, Spiel unbedingt auf Sonnabend legen!

    • Gesundes neues Jahr!
      Endlich zurück!
      Hab schon den letzten Artikel (entspricht auch meinen Eindrücken!!) 5x gelesen! ;)
      u.n.v.e.u.

  3. Der Entzug ist vorbei! Juchu!
    Ein gesundes neues Jahr wünsche ich in die Runde und freu mich auf eure Texte, Infos und eiserne Diskussionen…den Union Damen ein Daumen drücken!
    U. N. V. E. U.
    Trimmi bleibt!! 1000 Herzen von mir! Bitte auch Julian!! Robin und Co :)

Kommentare sind geschlossen.