Blog State of the Union

Gute Gefühle, mit denen man rechnen kann

Daniel hat gestern hier über schlechte Gefühle, mit denen man rechnen kann, geschrieben. Es geht bei Union auch anders. Quelle Surprise.

Denn wenn man sich bei unserem sympathisch kleinen VorHauptdorfstadtclub auf eine Sache verlassen kann: Im Januar gibt es Augen- und Stundenglassmileys auf den Social Media Plattformen und dann springt mit recht großer Wahrscheinlichkeit ein freundlicher und netter junger Mann (Früher gab es noch Spieler, die älter waren als ich. Meine Güte sind/werden wir alt) aus dem „Hut“, der a) ohne riesige Gerüchte verpflichtet wird und der b) eine gute Chance hat Union auf dem Platz zu verbessern. Et Voilá:

Naja und was kannste da meckern? Also natürlich sind 4 aktuell absolvierte Saisonspiele keine Hausnummer, wir wissen allerdings alle, dass Urs und unser Trainerteam und unser „Team-Team“ genau das hinbekommen können -> Einen Spieler verbessern, in die Mannschaft und das System integrieren und am Ende Union besser machen.

Wirklich schmunzeln musste ich beim für mich schon reflexhaften Klick auf den Scoutingreport von Jérôme Roussillon auf fbref.com. Denn dort wird unter Anderem auch angezeigt, welchen Spielern er rein statistisch ähnlich ist. Und wenn in dieser Liste auf Platz 4 unser norwegisches Multitalent in der Abwehr Bitte-Bleib-Mehr-Als-Ein-Jahr-Julian Ryerson steht, dann gibt das schon ein gutes Gefühl für den Spieler, den wir verpflichtet haben.

Das könnte die neue Rechts-Links-Kombination von Union sein. Foto: Matze Koch

 

Die Presse zum Wechsel ist durchgehend positiv, geht auf seine bisherige Laufbahn, die aktuell leichte Verletzung ein und erwähnt auch ein Detail der Leihe von Tymoteusz Puchacz: Es gibt wohl eine Kaufoption für Panathinaikos Athen.

Überhaupt gar nicht überraschend sind die folgenden zwei Inhalte. Eine Transfermeldung von Union, die zu Laufzeit, Modalität schweigt und ein kurzes Video, in dem wir sehen wie herzlich Jérôme Roussillon bei Union unter anderem von Susi empfangen wurde.

Weiter Union Themen in der Presse

Neben unserer Neuverpflichtung geht es in der Presse um die Vertragsverlängerung bzw. -situation von Rani Khedira, einen potentiellen Zusammenhang zwischen Taiwotoren und Sherrybleiben und last but not least fragt die Bild hinter Bezahlschranke, ob es beim Bau der neuen Alten-Försterei etwas länger dauern könnte, weil es eventuell mit der Bahn- und Tramanbindung haken könnte.

Auch bei unserem Frauenteam gibt es News: Die personell stark verbesserte équipe d’Union ist seit gestern im Trainingslager. Auf Instagram könnt ihr ein paar Impressionen davon mitnehmen:

Und sonst so

Es gibt ab Montag einen Vorverkauf (ohne Verlosung) mit einer realistischen Chance auf Tickets:

 

10 Kommentare zu “Gute Gefühle, mit denen man rechnen kann

  1. Musiclover

    Bei den „Taiwotoren“ musste ich kurz überlegen. ^^ :D

    Was für Wotoren? ;)

  2. Senfbeilage

    Noch ein Nachtrag zu gestern. Ich finde wir sollten eine Diskussion über die Vergabe von Auswärtstickets erst dann führen, wenn von uns alle Auswärtsblöcke so wie bei Bayern, Dortmund usw. ausverkauft sind. So lange das nicht passiert, hat jeder die Möglichkeit Auswärtsspiele von Union zu erleben. So ist es vielleicht nicht Ajax international aber Braga international. In der Bundesliga kriegt man mittlerweile sogar Auswärtskarten für Schalke, Bayern und Dortmund. Also für mich ist die Kritik an der Vergabe des Vereins ein wenig „naja“. Die Fanclubs stellen nun mal zu JEDEM Auswärtsspiel das Gros an Leuten, dann sollen sie auch für die Auswärtsspiele wo es Enge wird bevorzugt werden.

    • Klar sollen die bevorzugt werden, aber was mit den restlichen Karten passiert ist die Frage. Ob es für anderen Punkte geben soll (sieh Gestern) oder Verlosung oder sonst was. Andere Punkt war Kommunikation – man soll einfach sagen es gibt 800 Karten in der Verlosung. Ist nicht schwierig zu kommunizieren.

  3. Es ändert aber nichts daran. Entweder du hast Glück, oder du hast Pech. Man kann da nun noch tagelang zetern.
    Wie sagt Urs immer: Was wir nicht beeinflussen können …

    • Glück oder Pech bei einer Chance von 1:4 oder bei einer Chance von 1:50 macht einen riesigen Unterschied. Transparente Kommunikation trägt zu einem besonnenen Erwartungsmanagement bei. Um nichts mehr oder weniger geht es.

    • Richtig. Wenn es 800 Karten in der Verlosung gibt bringt die diese Zahl überhaupt nichts!

  4. @Bassti: worin besteht dieser Unterscheid? Und worin besteht der Unterschied zum Nichtwissen der Quote?

    • Das, was ich schrieb: Erwartungsmanagement. Es macht einen riesigen Unterschied, ob ich eine realistische Chance habe, eine Karte im Losverfahren zu bekommen, oder ob es eine Chance ist wie beim Lotto.
      Wenn ich das vorher weiß, kann ich mich darauf einstellen. Wenn wir aber immer erst hinterher erfahren, wie die Quoten waren, indem wir in den Bezugsgruppen rumhorchen, verbringen wir zu viel Zeit mit falscher Hoffnung.
      Ist es denn so schwer als Verein, vor Beginn der Verlosung bekannt zu geben, wie viele Tickets tatsächlich zur Verfügung stehen, und nach Abschluss der Losphase anzugeben, wie viele Lose abgegeben wurden? Tut doch keinem weh. Aber alle wären ein bisschen entspannter.

  5. So sah die Meldung von Gladbach zum Kartenverkauf für das Auswärtsspiel bei Union aus.
    Keine Ahnung, ob die Gladbacher sich über die Entscheidung erbost haben. Aber diese Transparenz würde ich mir auch bei uns für solche Spiele wünschen.

    Tatsächlich hätte ein Bonussystem bei sogenannten Highlights von Auswärtsspielen gegenüber der Lotterie mehr Vorteile gegenüber den Nachteilen, ohne dass ich mich dort in Kategorie Eins wähne. Tatsächlich bin ich gespannt wie der Andrang für das Spiel bei den Bayern ist…..

    https://www.borussia.de/de/aktuelles/news/2022-10-04-kein-ticket-vorverkauf-fuer-auswaertsspiel-bei-union-berlin-moeglich

    Kein Ticket-Vorverkauf für Auswärtsspiel bei Union Berlin möglich

    Borussia kann für das Bundesligaspiel am Sonntag, 30. Oktober (15:30 Uhr), beim FC Union Berlin, keinen öffentlichen Ticket-Vorverkauf anbieten.

    Am zwölften Bundesliga-Spieltag gastiert die FohlenElf am Sonntag, 30. Oktober (15:30 Uhr), beim FC Union Berlin. Borussia hat für die Partie lediglich ein Kontingent von 2.460 Gäste-Tickets erhalten. Davon geht wie bei jedem Auswärtsspiel vereinbarungsgemäß ein Teil an den FPMG Supporters Club sowie die Inhaber der Allesfahrerkarte. Darüber hinaus erhalten die Fanclubs sowie Borussias Partner und Sponsoren vertragsgemäß ein Kontingent. Da somit alle verfügbaren Eintrittskarten schon vergriffen sind, kann Borussia weder einen freien noch einen Vorverkauf für Mitglieder anbieten.

    • Genau so wünscht man sich das. Starkes Foto obendrein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert