Blog State of the Union

Union ist wieder da

Die Profis der Männermannschaft des 1. FC Union Berlin sind seit ein paar Tagen zurück im Training und bereiten sich auf den zweiten Teil der Saison nach der FIFA-Unterbrechung und Winterpause vor. Und ganz ehrlich: Die Mannschaft ist damit weiter als ich. Denn ich bin längst noch nicht wieder auf irgendwelche Pokale oder Meisterschaften eingestellt.

Die Mannschaft des 1. FC Union zurück im Training.
Die Mannschaft des 1. FC Union zurück im Training. Photo: Matze Koch

Gut, vielleicht liegt das daran, das bei mir persönlich gerade einiges andere los ist. Aber es sind – checkt den Kalender – ja auch noch fast anderthalb Monate, bis die Saison für Union wieder losgeht. (Und was könnte einen besser wieder in den Schwung der Spielzeit hereinholen, als ein Spiel am 21. Januar gegen Hoffenheim?)

Aber ich bin mir auch sicher, dass es Urs Fischer da ganz anders ging. Denn so detail-orientiert, selbstkritisch und auf stetige Verbesserung durch konstruktive Arbeit bedacht, wie wir Unions Trainer kennen, bin ich mir sicher, dass es ihn in der ersten Saisonhälfte oft geärgert hat, keine wirkliche Zeit im Training mit der Mannschaft zu haben, weil kaum einmal mehr als drei Tage zwischen Spielen lagen.

Nachrichten gibt es von den Union-Männern in den Tagen nach der Trainingsrückkehr nicht besonders viele. So wirft Matze Koch für die BZ einen Blick darauf, wie die Reha von András Schäfer nach seiner Verletzung aus dem Spiel bei St. Gilloise voran geht.

Union-Frauen

Während die Männer zurück kommen, verabschiedeten sich die Union-Frauen am Wochenende in ihre Winterpause. Und das erfolgreich: Gegen den Rostocker FC gab es ein 3-0, bei dem Union früh in Führung ging und das Spiel dominierte, ohne das daraus ein Kantersieg wurde (Spielbericht vom Verein). Nach den enttäuschenden Ergebnissen im November und dem hohen Sieg in Hohen Neuendorf hatten die Union-Frauen also wieder ein Spiel unter Kontrolle, waren aber nicht maximal effizient.

Weil in Bischofswerda offenbar zu sehr Winter war, ist das Spiel von Viktoria in der Oberlausitz ausgefallen. Damit hat Union als Tabellenzweiter aktuell vier Punkte weniger und ein Spiel mehr als Viktoria.

Bei AFTV gibt es ein weiteres Interview mit einer Unionerin: Jacob Sweetman unterhält sich mit Luise Wildner und spricht mit ihr über Wasserspringen, Studieren in den USA und die Saison von Union. Die Interviews gibt es auch als Podcast.

Die Perspektive von einem der anderen Vereine in der Regionalliga kann man im Tagesspiegel lesen, wo es einen Text über Türkiyemspor gibt. Das Team ist aktuell einen Punkt hinter Union und ebenfalls mit einem Spiel weniger Dritter in der Liga.

Die U17-Mädchen haben weiterhin eine schwere Saison:

Und sonst so

Auch am Advent gab es noch eine Veranstaltung aus dem „Sendepause“-Programm rund um den Weihnachtsmarkt in Köpenick:

6 Kommentare zu “Union ist wieder da

  1. Musiclover

    Ja ist denn schon Freitag? ;-)

  2. Denkt dran, dass heute, Dienstag, 13.12. 23.59 Uhr die Losbuchung für das Spiel in Charlottenburg endet.

  3. neues Jahr altes Spiel. Mich kotzt diese Losbude nur noch an. 10 völlig voneinander getrennte Personen und nicht einer hat gewonnen ? Wieviele Karten gingen denn wieder an unsere Freunde vom Dorf ? Langsam bekomme ich als Unioner der auch in Oberligazeiten bei jedem Spiel war nur noch schlechte Laune ! ich wünschte echt wir wären wieder nur Mittelmaß der 2. Liga und 25 k der fast 50 k Mitglieder wären wieder weg !

  4. in unserer Gruppe 9 von 9 Nieten
    bestimmt nur Zufall
    läuft alles weiterhin super

  5. Michael Koch

    Ich verstehe das Losverfahren auch nicht, ich denke da nur an Malmö, seit es diese Ticket vergabe gibt ist es noch schlechter geworden, auch als Mitglied, eine Karte zu bekommen..Irgend etwas läuft da verkehrt!

  6. Musiclover

    38 € für den Oberrang im Oly? Müsste man eigentlich boykottieren. Wird aber leider nicht klappen. :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert