Blog State of the Union

Eine unsportliche Niederlage verdirbt einen sportlichen Sieg

Eigentlich würde ich jetzt hier gerne über einen denkwürdigen Sieg von Union schreiben, der diese Mannschaft noch einmal unsterblicher macht. Darüber, wie sie sich von einer nicht optimalen ersten Halbzeit, die zwar nicht mit einem Rückstand, aber einer Unterzahl bestraft wurde, nicht hat unterkriegen lassen und sich in der zweiten Halbzeit ins Spiel gearbeitet, in Führung geschossen und die über Zeit gebracht hat. Aber das ist heute leider alles, was ich über das sportliche schreiben kann, weil die unsportlichen Aspekte des Abends die Beschäftigung damit dominieren. Denn nachdem aus dem Union-Auswärtsblock Mitte der zweiten Halbzeit Pyrotechnik auf den Rasen und in angrenzende Blöcke gefeuert wurde, gab es eine lange Spielunterbrechung und stand die Partie kurz vor dem Abbruch. Auch ein sehr lauter Böller flog kurz darauf von irgendwoher auf den Platz.

Nach diesen Vorfällen ist offensichtlich Aufklärung notwendig und stellen sich Fragen danach, wer für diese Ausschreitungen verantwortlich ist und wie sie zustande kamen. Aus meiner Perspektive im Stadion (ich habe, anders als hier vorgestern befürchtet, doch noch kurzfristig eine Karte bekommen und konnte so nach Malmö fahren) waren im Stadion keine Provokationen zu erkennen, die so etwas natürlich ohnehin nicht gerechtfertigt, aber erklärt hätten. Ob es solche Provokationen an anderer Stelle gab, lässt sich nicht sagen. Und gerade für die sportjuristische Bewertung der Vorfälle dürfte es durchaus wichtig sein, ‚wer angefangen hat‘. Aber in der für uns wichtigsten Hinsicht spielt das keine Rolle: Was aus unserem Block passiert ist, darf unter keinen Umständen passieren. Alles, was dazu inhaltlich zu sagen ist, kann in unseren Reaktionen auf Herthas Auftreten beim ersten Bundesliga-Derby nachgelesen werden.

Die andere Frage ist, wer die Akteure bei dem Geschehen sind, wie und warum sie im Stadion sind und dort so auftreten. Auf Bildern der Vermummten am Rand des Union-Blocks ist zu sehen, dass manche von ihnen Masken mit dem Emblem von Energie Cottbus tragen (deren Anhängerschaft sich übrigens vor wenigen Tagen in Jena auf noch schlimmere Art ähnlich verhalten hat). Verbindungen zwischen den Ultra-Szenen liegen also nahe. In der Kurve wurde nach dem Spiel gesagt, dass die „Scheiße“, die passiert ist, aufgearbeitet werden wird.

Der Auswärtsblock in Malmö hat schnell und eindeutig auf das Geschehene reagiert: Nicht alle, aber eine weit überwiegende Mehrheit der Unioner*innen hat sofort ihre Ablehnung ausgedrückt und gerufen: „Wir sind Unioner und ihr nicht.“ Auch, falls das in diesem Fall zum Teil sogar wörtlich genommen stimmt, sollte man diesen Satz nicht falsch verstehen als ein wegschieben des Problems auf andere außerhalb des Vereins und der community. Denn das ist nicht, was damit gemeint ist, sondern vielmehr dass diejenigen, an die er adressiert ist, den gemeinsamen Grundkonsens verletzen und deshalb nicht dazu gehören können und dürfen – unabhängig davon, ob sie das eigentlich eh schon nicht tun.

Aber das Gefühl, das viele in diesen Momenten hatten, kam wohl noch besser in der zweiten skandierten Parole zum Ausdruck: „Ihr macht unseren Sport kaputt, ihr Wichser.“ Genau das passiert nämlich mit solchen Aktionen. Ganz unmittelbar, indem ein eigentlich phantastischer Sieg überschattet und eine Auswärtsfahrt ruiniert wird. Mittelfristig, weil es sicher empfindliche Sanktionen inklusive Auswärts-Blocksperren geben könnte.

Und natürlich auch insgesamt wenn es darum geht, wie der Fußball gestaltet werden soll. Über die Beschränkungen für den Ticketverkauf in Malmö kann man etwa auf dieser Grundlage kaum diskutieren. Und das obwohl Unioner*innen mit Heimkarten absolut nicht der Grund für die Eskalation waren. Die wäre augenscheinlich gesucht worden, wo auch immer die Grenze zwischen Heim- und Auswärtsbereich, Tribüne und Spielfeld gelegen hätte. Und Union-Fans standen bis zum Ende in den Heimblöcken, was nach den Vorfällen zu kleineren Konfrontationen geführt hat, mit dem Hauptproblem aber nichts zu tun hatte. Und trotzdem: Diese Grenzüberschreitung fällt auf den ganzen Block, den ganzen Verein und eine Fankultur mit weniger Repressalien zurück.

Union Berlin Malmö
Der Union-Block in Malmö, dessen Rand-Erscheinungen für ein Debakel sorgten. Photo: Matze Koch.

Von Dirk Zingler gab es im Interview nach dem Spiel in einer ersten Reaktion ein deutliches Statement zu den Vorfällen:

Es ist nicht zu akzeptieren, nichts und niemand hat etwas in anderen Blöcken und auf dem Rasen zu suchen. Das ärgert mich total, weil das kennen wir von uns so nicht, machen wir nicht, und hier machen wir es plötzlich, da bin ich stinksauer. Der ganze Tag war ein Tag voller Provokationen. Die Malmöer laden sich Leute aus der Hauptstadt ein, wir laden uns Leute vom Dorf ein, und dann haben wir unsere Gäste nicht im Griff, gegenseitig nicht, das muss man mal so deutlich sagen. Deswegen schiebe ich nicht irgendwelche Verantwortung ab: Wir laden uns Gäste ein, und dann müssen wir unsere Gäste auch im Griff haben. Und das werden wir auswerten mit der Szene. […] Ich werde diese 1200 Leute nicht in Gänze verurteilen, wir werden das klären, und die, die da eine Einladung bekommen haben, haben das letzte Mal eine bekommen.

Diese Aufarbeitung muss jetzt natürlich tatsächlich passieren, und müssen wir in den verschiedenen Teilen des Vereins auch einfordern. Und dass sie stattfindet, muss auch in irgendeiner Weise sichtbar und nachvollziehbar sein, um glaubwürdig sein zu können.

Und es ist auch wirklich egal, ob die direkt Verantwortlichen eigentlich Unioner oder die besagten Gäste vom Dorf sind. Denn, wie auch Dirk Zingler sagt, unser Problem und unsere Verantwortung ist das Geschehen so oder so.

Presseschau

In den Texten der Berliner Medien geht es natürlich um den wichtigen Sieg und die beschämenden Vorfälle:

Taktik & Suff sind schon mit ihrer Folge zum Spiel online:

95 Kommentare zu “Eine unsportliche Niederlage verdirbt einen sportlichen Sieg

  1. Phrandrs@hotmail.de

    1000e Unionmitglieder kriegen keine Karten, aber „wir laden Gäste ein“??? Diese Aussage empfinde ich ebenfalls als skandalös!

  2. Die Frage ist warum bekommen überhaupt solche Spacken aus Cottbus Karten und die wahren Unioner sitzen zu Hause? ?

    • Weil die „Szene“ und deren „Fanclubs“, wie auch jeder andere Union-Fanclub, Karten-Kontingente bei solchen Spielen bekommen… was auch immer dann damit passiert, ist wohl in der Verantwortung des Fanclubs.

  3. Danke für die klare Meinung, die mir aus der Seele spricht! Ich habe noch nicht verstanden, wie es sein kann, dass solche maskierten Schwachmaten Auswärtstickets für Europa bekommen und die Union-Fans nicht. Wie läuft dieses Gemauschel, wer lädt da wen ein und woher hat er die Tickets, um jemanden „einzuladen“? Die allermeisten haben ja nicht mal eins für sich selbst bekommen.

  4. welche „Gäste vom Dorf“ haben wir eingeladen? Worum gehts da? kann mich jemand erhellen?

    Danke,
    Marian

  5. schade,das solche penner karten bekommen und wir,die schon zu ddr-zeiten mit union zu auswärtsspielen waren,keine chance auf karten haben.

  6. Zum ersten Mal werter Daniel, im Gegensatz zu all deinen gegenderten Corona -Kommentaren, bin ich hier 100 Prozent deiner Meinung. Das muss eine Zäsur sein und auch Folgen haben. Diese Leute stellen sich über den Verein und schaden uns allen brutal. Bitte bleibt da dran bei dem Thema. Danke.

  7. Im Fernsehen habe ich während der Unterbrechung leider weder „Wir sind Unioner und ihr nicht“ noch „Ihr macht unsern Sport kaputt“ gehört, stattdessen aber sehr wohl ein lautes „Stadtmeister, Stadtmeister, Berlins Nummer eins“. Kannst du sagen, was es damit auf sich hatte? Hat es Hertha-Symbole gegeben, die diesen Gesang ausgelöst haben?

    • Mirko Rosocha

      Direkt aus Malmö von einem mitgereisten Unioner! Spruchband aus dem Malmö Block „Berlin ist blau weiß“

  8. Man muss damit aufhören den Ultras die Sonder-Kontingente zu verschaffen, womit sie dann Cottbusser und Gladbacher einladen. Gleiche Chancen für alle! Diese Masse an Idioten mit Sturmhauben in Unserem Block habe ich vorher so noch nicht gesehen

    • wird leider nicht passieren. Die werden ohne Zweifel auch nicht an die Lotterie für Heimspiele beteiligt gewesen sein, und ein garantiertes Kontingent bekommen haben

    • Ich war auch schockiert über diese Masken. Dachte zuerst, wären -20 Grad. Abartig.

  9. WARUM laden wir (wer ist wir?) Leute zu einem Spiel ein, zu dem es kaum Karten gibt?
    Kann mir einer erklären, wie so etwas funktionieren kann?
    Und die Vereinsführung wusste davon?
    Ich kenn zig Unioner, die Unterkünfte und Anreise gebucht hatten und sich auf eine tolles Europapokalwochende gefreut haben – stattdessen reisen dort Krawalltouristen ohne Unionbezug mit Uniontickets an? UNFASSBAR

    • Seh ich genau so wie du Thomas. Siehe meinen Beitrag weiter unten …

    • Gregor Wegner

      Vollkommen richtig, es ist unfassbar! Ich erwarte hier eine vollständige und transparente Aufklärung! Sonst besteht Gefahr, dass der Verein und der Zusammenhalt der Unioner dauerhaft Schaden nimmt!
      An die Arbeit Präsi!

  10. dichtdaneben

    Zingler bringt es auf den Punkt. Jetzt haben wir Hausaufgaben die gründlich erledigt werden müssen. Das ist überdeutlich

  11. Diesen Leuten von gestern wird es scheissegal sein wie die Strafe ausfällt. Die hatten ihren Spaß auf Kosten des Vereins und lesen sicher mit einem Lächeln die Presse von heute und denken „Haben wir es allen gezeigt“.

    Wenn jetzt wieder Becher gesammelt werden, ohne mich. Sammelt in Cottbus oder Gladbach. Einen Kindergarten veranstalten wegen eines Banners von/über Hertha, das ist kindisch.

    • Das Banner kam erst später; nach Raketen und Böller. Wie oben geschrieben, war nicht mal diese (nicht ernst zu nehmende) Provokation. Da hatten Nichtunioner in unserem Block Bock auf Krawall. Unfaßbar! Nicht zu entschuldigen, durch nichts zu rechtfertigen. Und wie du schreibst, die werden es nicht mal rechtfertigen wollen. Die zeigen uns entspannt den Stinkefinger.
      Ich hoffe sehr, dass das ne transparente Aufarbeitung gibt.
      Und vielleicht greift bei den meisten unserer Ultras wenigstens das Argument, dass da uns dieses Erlebnis, dieser erste Sieg so gründlich versaut wurde.
      „Ihr macht unsern Sport kaputt!“

  12. Das ist jetzt vielleicht das eher kleinere Problem, aber so was führt auch dazu, dass viele, die sich schon lange auf Europa gefreut haben, nicht zu solchen Spielen fahren, weil sie schlicht und ergreifend Angst haben. Ich hatte den ganzen Trip schon geplant, alle Fahrkarten besorgt, und dann mich mit Blick auf die Vorberichterstattung und die Vorzeichen nicht mal um eine Eintrittskarte bemüht und alles wieder storniert. Und je öfter so was passiert, desto mehr Leute werden es so machen wie ich, und notgedrungen (sorry, ich stell mich mit 55 nicht mehr in den Weg von Böllern und Raketen) nicht auswärts fahren und so den Weg frei machen für noch mehr Idioten. Was mich unfassbar ärgert.
    Und echt – wir laden Leute vom Dorf ein? Was ist denn das für eine großkotzige, herablassende Formulierung? Ich hab danebengestanden, als vermummte Arschlöcher beim Hertha-Derby auf der Waldseite die Ordner überrannt haben. Das waren keine „Eingeladenen vom Dorf“. Diese Leute haben dann fröhlich die Vermummung abgenommen und standen die ganze Zeit im Block, bevor sie – und das hatten sie mit Sicherheit die ganze Zeit vor – aufs Feld wollten. Kann mir doch niemand erzählen, dass die nicht bekannt sind. Ich bin wirklich nicht für Vorab-Bestrafung aufgrund von Verdacht, aber da sollte vom Verein bessere Vorarbeit geleistet werden. Zinglers Statement zeigt doch, dass der Verein ziemlich genau weiß, wer da mitfährt, ob aus der tollen Großstadt oder vom Dorf nebenan ist mir da gerade mal scheißegal. Das ist er ALLEN Mitgliedern schuldig.

    • Tausend Dank Änne, Du sprichst mir aus dem Herzen und hast mit ALLEM Recht. Meine Beobachtungen in Sektor 2, wo ich als Unionfan seit 1992 groß geworden bin und was mal meine Heimat in der Alten Försterei war, sind genau diese. Ultras, die sich vermummen, um Bengalos zu zünden und sonstigen Scheiß zu machen und die auch keine Rücksicht auf sonst irgendeinen Fan nehmen, ob Kuttenträger und erkennbar seit 40 Jahren am Start oder kleinen Kindern, die ihr rot-weißen Götter anfeuern wollen.
      Die Sonderrechte für Ultras mit allem Drumherum inklusive dieses unsäglichen Lautsprecher WirGebenVorWasFürEinSupportGeleistetWird muss auf den Prüfstand und deutlich eingedampft werden. Gebt den Jungs keine Bühne, ein wenig Hilfe mit Megafon und einem Stand auf der Waldseite. Damit ist es auch gut.

    • voll bei dir Änne. Es sind nicht nur ‚Leute vom Dorf‘ (unfassbar abwertend übrigens, und die wussten also was dort abging). Auch gegen Hertha damals gab es vermummte Ultras. Verstehe nicht annähernd warum es akzeptiert wird dass Leute im Stadion sich vermummt aufenthalten dürfen. Schwachsinn der Extraklasse.
      Nach Rotterdam und Braga übrigens schon das dritte mal das ein Auswährtsfahrt in Europa in einer Katastrophe endet

    • Seh ich ganz genauso. Auch Stefan hat hier Recht. Diese Form von Ultras brauch niemand. Vielleicht sollte man hier hart durchgreifen. Es lässt sich rausfinden, wer die sind. Dann gibt es halt eine Blacklist keine Tickets mehr. Klar werden die sich wehren, dann müssen andere halt den längeren Atem haben. Wer Erfolg hat, zieht halt auch Idioten an. Damit muss man ernsthaft umgehen. Ich finde, das Gerede von 2aufarbeiten“ ist schon eine schwache Leistung. Man weiß doch, dass sowas passiert, es geht nicht ums Aufarbeiten, sondern ums Vorarbeiten. So wie Ruhnert und Fischer vorher wissen, was auf sie in einer Saison zukommt, weiß das doch die Sicherheitsabteilung auch. Also Aktion statt Reaktion. Und wenn am Ende dabei rauskommt, dass auf den Tribünen keine Ultras mehr mit Bengalos stehen, dann ist das so. Dann sind wir halt langweilig, na und? Laut können wir trotzdem und gut spielen können unsere Jungs ohnehin. Wem das nicht reicht, kann ich nur empfehlen eine Calcio Storico Liga zu gründen oder immer sie sich die Nasen blutig hauen wollen.

    • Danke Änne, was du beschreibst, geht mir genauso. Ich mache kaum Auswärtsfahrten genau aus diesem Grund. Genau solchen Idioten möchte ich auch nicht begegnen, ihnen allerdings auch nicht noch mehr Platz machen.
      Und woher die kommen, ist mir ebenfalls egal – das macht es weder besser noch schlechter!
      Ich finde es haarsträubend, dass so wenige so viel zerstören können.

  13. Nu muss aber auch mal gut sein. Man muss irgendwelchen Idioten nicht ne größere Bühne bieten als es ohnehin schon gemacht wird (was machen eigentlich immer diese Nazi-Sottocultura-Transpis in unserem Block? Schon öfter und auch in der AF im Sektor 2 gesehen).
    Ich bin da bei Urs gestern, Union fährt den ersten Sieg in der UL ein und hier wird über sonen Kram gesprochen. Dabei gäbe es so viel mehr und wichtigeres aus dem Spiel:
    – Das gute Funktionieren der Abwehr jetzt wieder mit Knoche im Gegensatz zum Frankfurt-Spiel. Man standen die gut!
    – Die Easiness mit der Schäfers Platzverweis aufgefangen wurde. Ganz große Liebe!
    – Die Unstimmigkeiten im Angriff. Jordan war überall aber nie dort, wo der Ball hinkam. So eine schlechte Abstimmung habe ich bei Union selten gesehen.
    – Im Angriff fehlt komplett die Durchschlagskraft. Ich will mir nicht ausmalen, was passiert, wenn Becker mal ausfällt/im Winter weggekauft wird.
    – Schäfer wieder klasse! Ganz klar auf Grishas Spuren ;-) Die Rote… passiert. Aber klasse, wie er dabei ist und das Uniongen verinnerlicht hat.

    Noch eine Anmerkung zum Stil: Daniel echt, Du zitierst Dich selbst mit sonem Larifari-Twitter-Post? Da haben andere aus der Unionbubble besseres geschrieben

    Eisern!.

    • @Alex – überragender Kommentar, aus meiner Seele gesprochen (geschrieben)!!!

  14. Sofortiger Entzug aller Ticketprivilegien für Ultras!

    Weg mit dem Stimmungsdiktat der Ultras!

    Der Alleinvertretungsanspruch von Faninteressen seitens der Ultras gehört über Bord geworfen!

    Lang leben die Sektoren 1,3,4!

    • das wäre auch eine unangemessene Kollektivstrafe. Augenscheinlich war es ja eine ziemlich kleine Gruppe ganz rechts auf der Unionseite, die schwerste eigene Profilneurosen zu therapieren versuchte..

      Aber aus Fanclub/Ultra-Seite zT die Igno- und Arroganz zu haben, bei so einer limitierten Kartensituation die wenigen Tickets noch an „Freunde“ anderer Vereine weiterzugeben, während hunderte Unioner, die übrigens ihren eigenen Verein supporten wollten, gerne eine abbekommen hätten, ist schon ziemlich abgehoben.

      Ich fand Cottbus schon immer scheisse, und Gladbach jetzt auch! Danke dafür an die möchtegernelitären vermummten Macker, die wirklich lieber tief im Wald bleiben, statt auf der Waldseite stehen sollten…

    • Gregor Wegner

      Die Empörung über die Privilegien der „Elite-Fans“ ist in der Uniongemeinde schon länger weit verbreitet und diesmal auch deutlich zu vernehmen. Hoffentlich führt dies dazu, dass nicht wieder alles im Sande verläuft, sondern endlich effektiv gehandelt wird! Das ist der Verein seinen 45tsd „Fans zweiter Klasse“ eindeutig schuldig!

    • Halte vici

      Überfallig!!!!
      Absolut meine Meinung!!!!!

  15. @Martin es hing das ganze Spiel ne Hertha Fahne hinter deren Tor, wurde nur kurz mal als es losging abgenommen, hing dann aber wieder. Die Reaktion Stadtmeister kam auf das Banner „Berlin ist, Blau Weiß. Bilder dazu finden sich bei Matze Koch zur genüge.

  16. Das war gestern von Fan-Seite eine Katastrophe. Und ich finde auch, dass die erste Reaktion des Vereins sein sollte: Keine Ticketvergabe mehr über die Fanclubs, sondern eine ehrliche Verlosung, an die alle Mitglieder gleichteilnehmen dürfen (OK, der Capo kriegt seine Karte sicher…). Und ich würde mir wünschen, dass wir Fans dafür sorgen könnten, dass bei uns keine Vermummten mehr im Block stehen.

  17. Union sollte mal im Profifußball ankommen und seine romantische Erzählung vom Fußball für die Fans beenden.

    Leider gehört es auch dazu, Fans von Vereinsseite hart zu bestrafen. Wenn sich die Kurve nicht von selbst reinigen kann, muss jemand anderes halt die Kurve reinigen und diesen asozialen Pseudofanabfall aus den Blöcken entfernen.

    Sobald Sturmhauben aufgesetzt werden, sollten Spiele abgebrochen werden. Es herrscht allerorten ein Vermummungsverbot. Das muss auch in der Kurve geklärt werden.

    Mit Pittiplatsch-Romantik und irgendwelchen Fangesetzen („Wir pfeifen die Mannschaft nicht aus und sind alle heiser…“) ist diesem Unrat nicht beizukommen. Da ist auch die Politik gefordert und muss harte Strafen einführen: Vom Führerscheinentzug, über Stadionverbote, Reiseverbote, Geldstrafen bis zum Freiheitsentzug. Da ist einem (fast) das Leipziger Klatschpappenpublikum lieber!

    Und langsam muss ne andere Diskussion starten: Ist unsere deutsche Fankultur wirklich so toll, dass wir massenhaft diese W*chser nicht in den Griff bekommen? Schon komisch, dass bei den Ausschreitungen in Nizza, Marseille und nun in Malmö immer deutsche Vereine beteiligt sind. Und all das in Jahr 1 nach der Rückkehr der Stehplätze. Im Ausland freut man sich nicht mehr als Partien mit deutschen Vereinen.

    Diese Ultrakultur ist schon hart grenzwertig. Aber diese militärische Uniformierung (Alle in weiß, alle in rot, alle in lila, alle in blau etc) ist doch nur rotze! Wem nützt das was? Spielt die Mannschaft dann besser, wenn aus Individuen eine gleichgeschaltete Masse wird? Fankultur ist der Mix aus dem bunten Zusammenkommen gleichgesinnter Fans. Das Zeichen nach außen aber bei „Alle in weiß“ ist der Tod von fröhlichem Zusammenkommen mit anderen Fans und die deutliche Ansage: Wir sind wir und Ihr seid Ihr!

    Der Abend gestern hat bei aller Freude über den sportlichen Erfolg nur eines gezeigt: Die Fankultur ist an einer Weggabelung angekommen und muss sich jetzt entscheiden, ob es einfach so weiter macht oder jetzt sich rettet, um das zu erhalten, was wir alle am Fußball lieben. Weil ansonsten, sind wir nicht besser als jene, auf die wir immer mit dem Finger zeigen.

  18. Zusatz: War eigentlich viel besser als die Ultras während Corona die Spiele boykottiert haben. Damit dürfen sie gerne weitermachen.

    • Gregor Wegner

      Aus meiner Seele geschrieben! Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten (weil zur Unselbstständigkeit erzogen) hatten wir den Support ja auch alleine im Griff!

  19. Der Ton untereinander wird immer rauer. Selbst zu Hause ist es nicht unüblich, dass dir nen Ultra Schläge androht, weil du falsch guckst. Dass denen von Vereinsseite dann der Hof gemacht wird, ist dann der eigentliche Schlag ins Gesicht.

    • @Micha, schonmal gemerkt das der Verein alle Pyrostrafen zahlt(e) ohne nachzufragen oder sich das Geld von den Verursachern zurückzuholen?

      Das sollte zumindest mal hinterfragt werden, wenn nicht sogar aufhören.

  20. Schlage ein (TeVe) Banner im Rückspiel vor: „Liebe Szene: weniger sind manchmal mehr“

  21. Solange den kleinen Finger gereicht, bis man sich jetzt über den fehlenden Arm wundert.

  22. Martin, Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich hatte mich auf einen schönen Fußballabend, beim, ja leider, Bezahlfernsehen, mit meiner Frau eingerichtet und dann sieht man so eine Sch**ße, mit vermummten Chaoten, die den Fußball als Tribüne für asoziales Verhalten missbrauchen.
    Sobald sich einer vermummt, muss er rausgeholt und aus dem Stadion gebracht werden!
    Der Kommentator im Fernsehen hatte auch nichts besseres zu tun, als fast die ganze Zeit auf DIE Unionfans zu schimpfen; ich hatte den Eindruck, es passte zu seiner Auffassung von Union und seinen Fans.
    Es war alles unerträglich.
    Aber danke an die Mannschaft, Ihr habt den Abend halbwegs gerettet!

  23. Bluesunioner

    …Vermummte Typen die zu feige sind ihr Gesicht zu zeigen,wass für eine Scheisse …ob bei Union, Hertha oder sonstwo…und wenn Du sie aufforderst das sein zu lassen wird Dir von dir von einem oder anderen dieser Schwachmaten Schläge angedroht…“Wir sind die Kranken, wir durchbrechen alle Schranke“…hört sich da auf einmal ziemlich ga-ga an..

    War in Braga schon ziemlich überrascht solche Typen erleben zu müssen…Erst versuchen Zäune einzureissen, dann im Block der gleiche Typ mit nemPyro…und jetzt Malmö, Spiel kurz vorm Abbruch…Ansage: wenn noch ein Pyro gezündet wird oder fliegt-Spielabbruch, weiter geht’s 1:0 für uns, und trotzdem nen Pyro-Typ mit blanker Brust nicht zu stoppen, Scheisse, welche Drogen hat der denn eingeworfen?

    Meine Konsequenz:
    Bin das erste und letzte Mal auf Auswärtsfahrt in Europa gegangen, macht total wütend und traurig zu gleich…Schade für die 99% Unioner die sich den Arsch aufreissen…

  24. Ich war gestern auch im stadion und bin echt schockiert was da passiert ist, bin am überlegen nochmal auswärts zufahren…

    habe gehört am fährhafen gab es auch trouble mit MD?

  25. Hatte am Fährhafen auch Magdeburger gesehen. Waren auch Leute, die ich noch nie vorher im Stadion gesehen habe. Das kann doch alles nicht wahr sein. Wirklich grenzenlos dämlich ..

  26. War eigentlich irgendwer der hier schreibenden Kollektivrichter gestern vor Ort? Die Reaktion von weiten Teilen „der Ultras“ war für mich relativ deutlich ersichtlich, trotz albernem Maskenball. Die wenigsten schienen mir da sonderlich glücklich, mit diesen Fußtritten gegen die Fankultur.
    Wieso da Vereinsfremde Karten kriegen, die das dann offenbar auch nicht zu schätzen wissen und schlechte Gäste sind, ist für mich ein Kuriosum. Ebenso allerdings die Forderung nach „gleichem Recht für alle“ & Co, bei gleichzeitigem Verweis darauf, dass man schon seit 200 Jahren zu Union geht. Welche Relevanz haben solche Angaben, in einer Frage der vermeintlichen Gleichberechtigung. Ich bin mir unsicher, ob dringend notwendige Diskussionen auf derartigen Grundlagen sinnvoll sind.

    • Gorilla_im_Nebel

      Danke.

    • Ich war vor Ort, und es war zum Kotzen. Ich war auch in Braga wo die Stiernacken ein Lagerfeuer im Block angezettelt haben. War übel. Im Sachen Bevorzugung im Kartenvergabe. Der Verein soll mit offenen Karten spielen. Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm, dass Ultras und Fanclubs imn der Kartenvergabe bevorzugt sind, aber der Verein soll es auch gestehen, und mit Klartext reden was für ein Kontingent an welche Gruppen abgegeben wird. Dann wissen alle Bescheid. Finde es auch schlimm wenn die Szene deren bevorzugte Stelle ausnutzt und heißbegehrten Karten an Straßenkämpfer abgibt, und dann die Hools nicht in Griff haben. In Braga war das Lagerfeuer bzw. diejenigen die andere Unioner bedroht haben bzw. Stühle kaputtgemacht haben, 2m von unserem Capo entfernt. Der alles sah, und nichts sagte. Selbstregelung sieht anders aus.

    • Nein, wir waren nicht vor Ort, es gab ja keine Karten mehr… Auf welcher Grundlage willst Du die Diskussion denn führen?

  27. Es war schon mal die Tage ein Thema aber mich nervt diese Intransparenz in Bezug auf die Kartenkontingente für das Losverfahren immens. Aus der Ankündigung für das Spiel in Malmö:

    „Für die Partie gegen Malmö FF stehen im Eleda Stadion lediglich 1.025 Gästetickets zur Verfügung. Die Ticketvergabe erfolgt daher unter Union-Mitgliedern mittels Losverfahren.“

    Die Formulierung ist bei jedem Spiel mit Losverfahren gleich vage und impliziert, dass das ganze Kontingent in die Verlosung kommt. Ich finde es nicht mal schlimm, dass gewisse Kontingente abgezogen werden, aber auch auf Nachfrage gibt unser Verein darüber keine weitere Auskunft. Ich hatte bei einem früheren Spiel dieses Jahr per Mail nachgefragt – es gibt den gleichen Text ohne nähere Infos als Antwort.

  28. Ralle Rambow

    Mir will einfach nicht in den Kopf, mit welchem Recht die Ultras über ein derart großes Kartenkontingent frei verfügen können, während Fans, die sich in der Coronazeit nicht nur die Rosinen rausgepickt haben, sondern wann immer möglich die Mannschaft unterstützt haben, regelmäßig keine Chance auf Karten haben. Die Szene hat sich bewusst rausgezogen, nur Europa haben sie letztes Jahr trotzdem mitgenommen. Da muss mir keiner mehr mit einer gerechter Verteilung kommen. Und die Scheiße gestern fällt dann uns allen auf die Füße, Also hört auf, diese Minderheit ständig so zu hofieren im Verein.

  29. Leider schreiben sich hier einige ganz schön in Rage und fange mit Pauschalisierungen an, die der Sache nicht dienlich sind.

    @Roger: Wieso sind jetzt pauschal alle Fanclubs zu bestrafen?
    @Martin: Diese Rhetorik kenne ich so immer nur sonst von Figuren wie Rainer Wendt. Ich persönlich lege keinen Wert auf ein Polizeistaat-Gefühl bei Fußballspielen.

    Davon unbestritten ist, dass der Verein definitiv in der Pflicht ist bzgl. der Aufklärung der Geschehnisse. Die Aussagen von Zingler finde ich ehrlich gesagt schwach, weil sie relativ deutlich die Schuld auf die Cottbuser Szene (auch noch von oben herab als „Dorf“) abwälzt.

    • Ich würde die Frage gerne zurückschicken: Wieso sind die Fanclubs bei der Kartenvergabe pauschal zu bevorzugen?

  30. @sepp:
    Mit Wendt zu kommen, scheint mir ein Codewort zu sein, jegliche Diskussion zu beenden. Niemand will Polizeistaat. Ich will solche Leute bloß mit Strafen gebremst sehen. Mit Worten und mit Pinzetten gereichten Argumenten bringt da bloß nichts mehr. Dafür gibt’s Justiz.
    Alles für ein fröhliches und friedliches Fußball-Erlebnis.

  31. Und dass Dirk Zingler schon lange untragbar und unerträglich ist, ist auch klar.

    • @Martin – hoffe doch auf Ironie – wenn nicht- glatte Polemik!!!

  32. Gorilla_im_Nebel

    Das Problem ist doch, dass sich die paar Chaoten, die sich unter die Szene gemischt haben (woher auch immer), genauso vermummen wie die Ultras, die sich vermummen müssen, um einer unverhältnismäßigen Strafverfolgung zu entgehen. Der Fisch stinkt wie immer von ganz oben.

  33. Gorilla_im_Nebel

    Und Martin: Leipzig ist nur eine Stunde weg…

    • @gorilla, Kein Bedarf. Nur auf totale Blödbommel, die überschüssiges Testosteron im Fußballstadion ausleben, will eine überwältigende Mehrheit nicht mehr sehen.

  34. In dem Fall von gestern gab es kein „unverhältnismäßig“ und sich zu vermummen stellt alleine eine Straftat dar.

    • In Schweden aber nicht du Experte. und Mal als Notiz für alle die keine Karte bekommen haben: am Ende war jeder Unioner drin und selbst die „stornierten“ Karten sollen funktioniert haben. Also bevor hier beim nächsten Mal wieder Panik geschürrt wird auf gar keinen Fall zu fahren ohne Ticket dann vielleicht beim nächsten Mal etwas mehr Willen zeigen.

    • So ein Quatsch.

    • @Hans In Schweden gilt seit 2017 ein allgemeines Vermummungsverbot in Stadien und Sportstätten.

  35. Schmusi Ultra

    Und das Ganze gipfelt dann noch in (mindestens) dem einen Typen, der meint, den rechten Arm hochrecken zu müssen. Ehrlich, wtf?

  36. Das Karten an Leute aus Cottbus gegeben wurden, kann ich nicht verstehen. Ich finde – anders als die vielen Kommentare hier verdeutlichen – die Ultra-Szene wichtig und richtig. Sie war ein wesentlicher Grund, weshalb die ganzen Nazis der 1990er Jahre (da gab es auch Zeiten, wo man sich nicht ins Stadion getraut hat, erinnert euch mal dran) in der AF nicht mehr so präsent sind.

    Allerdings beunruhigen mich die aktuellen Entwicklungen ebenfalls – auch weil ich auf der Waldseite eben auch eine neue Gewaltbereitschaft und auch wieder vermehrt Nazis dort sehe. Wenn die Ultras jetzt Leute aus Cottbus einladen, die jetzt auch nicht als lupenreine Antifaschisten bekannt sind, dann macht mir das wirklich etwas Angst.

  37. Da gehts ums Filmen (hört man deutlich). Abgesehen davon, dass viele rechte Idioten im Stadion sind und mit Sicherheit auch bei den Ultras. Aber hier sollte mal nen Gang runter geschaltet werden.

    • Schmusi Ultra

      Da geht es ums Filmen, was die nicht mögen, okay.. Und das ist dann ein Grund, einen Hitlergruß zu zeigen? Nein! Es gibt m.E. nie und nirgends einen Grund, den Hitlergruß zu zeigen. Egal, wie Du provoziert wirst oder was Dich stört. Mal abgesehen davon, dass dieses Sich-zur-Schau-stellen auf der einen Seite und dann das aggressive Zugehen auf Filmende auf der anderen Seite auch etwas, sagen wir mal, widersprüchlich ist.

  38. Fiischbulette

    Die Ultras haben endgültig verkackt.
    Jetzt muss endlich mal ei Exempel statuiert werden, welches richtig weh tut!
    Tut mir echt leid für die echten Fans in Sektor 2, aber Drecksgesindel mit Sturmhauben hat nichts in irgendeinem Stadion zu suchen, die können sich meinetwegen in ihrem Aufzug nachts auf die ICE-Strecke setzen.
    Das mußte ich jetzt mal loswerden.

  39. Danke, Änne, für deine Worte, sie kommen direkt aus meiner angeknacksten eisernen Seele.

    Seit Braga knabber ich an dem dort Erlebten rum und will es hier aufschreiben. Vielleicht hift es mir, mich doch wieder auf Spielbesuche freuen zu können.
    Ich kam zum Treffpunkt in Braga als sich bereits sehr viele fürs Gruppenfoto aufgestellt hatten. Da ich so auf den Platz gelaufen kam, dass ich auf die Gruppe zulief, zückte ich mein Handy und machte ein Foto. Plötzlich schlug es mir jemand von hinten aus der Hand; ich konnte es grad noch so auffangen, und wurde angepflaumt, dass ich keine Fotos zu machen und mich in die Gruppe zu scheren hätte. Ich sagte zu demjenigen, er solle mal runter kommen, worauf er antwortete, dass er nicht runter kommen werde. Derjenige war unser Kapo. Na Mensch!
    Ich blickte mich dann um und sah, dass auch andere Menschen angegangen wurden, die sich erdreisteten im öffentlichen Raum Fotos zu machen. Egal, ob es Leute im Reiskader-Shirt waren oder Einwohner, man ging forsch auf sie zu, baute sich vor ihnen auf, verdeckte das Handy und wies an: „Keine Fotos!“ Ich frage mich, mit welchem Recht?
    Beim Fanmarsch ganz ähnliche Szenen. Der Kapo gab vor dem Start über das Megafon bekannt, dass keine Handys zu benutzen seien. Und wieder die Frage, mit welchem Recht?

    Vor dem Einlass mussten einzelne provozieren/randalieren, weil es ihnen zu langsam ging oder warum auch immer. Und wieder die Frage, mit welchem Recht?

    Nach dem Spiel sollten wir im Block bleiben, die Heimfans sollten zuerst das Stadion verlassen können. Es wurde gesagt, dass das ca. eine halbe Stunde dauern könne. Dauerte länger. Schlussendlich wurden dann Sitze angezündet. Ich musste an die Hillsborough-Katastrophe denken, Menschen konnten dort ihrem Schicksal nicht entkommen. Ich bekam Angst. Ich stand recht dicht unter dem Dach, der Qualm sammelte sich dort. Eine Notausgangsbeschilderung war nicht zu sehen.
    Der Brand wurde ganz nah dort entfacht, wo der Kapo stand. Wieso unterbindet er das nicht, fragte ich mich.
    Mit welchem Recht wurden wir hier in Gefahr gebracht? Da waren Kinder dabei und Menschen, die nicht mit 100%iger Gesundheit beschenkt wurden.

    Und nun gestern Malmö…
    Ich will hier gar nicht auf die Pyros eingehen, damit sollen sich andere beschäftigen und das aufklären.
    Was mich ankekst, ist, dass da Vermummte im Block standen. Die ganze Zeit. Und sie von niemandem darauf hingewiesen wurden, dass die Masken abzunehmen sind oder sie den Block zu verlassen hätten. Und dass dann auch durchgezogen worden wäre. Grenzen setzen nennt man das. Auch mal vom Kapo aus?

    Dann nach dem Spiel das Interview mit Dirk Zingler. Er erwähnt dort, wir hätten uns „Gäste vom Dorf“ eingeladen. Was haben wir? Nicht eine Person in meinem Umfeld konnte eine Karte für Malmö ergattern und wir geben Karten an andere weiter? Ein Unding!

    Ich bin abgegessen auf die sogenannte „Szene“. Wer oder was ist das? Sind das die, die zu Coronazeiten die Stadien bei BuLi-Spielen mieden und in der Conference-League dann doch wieder Bock aufs Dabeisein hatten? Wo waren sie denn, als kreative Unioner im Stadion mit Rasseln und Kochtopfdeckeln waren, um Support zu leisten?
    Ich finde, der Support klappt auch hervorragend, wenn kein Kapo da ist. Haben wir oft genug gezeigt. Ich habe es satt, mich von jemandem anschreien zu lassen, was ich zu singen habe und wann ich ein Foto machen darf. Von jemanden, der meiner Meinung nach, keine gute Vorbildwirkung hat.

    Ich bin auch abgegessen auf die Art und Weise der Kartenvergabe. Mehrere schrieben hier, dass sie versucht hätten, dazu genaueres auch in der Vergangenheit vom Verein zu erfahren. Und es kommen nur Floskeln von dort.
    Kinners, der Verein sind WIR! Haben WIR beschlossen, wie viele Karten an die Fanclubs und deren Nebengelässe gehen und wie viele an die Vereinsmitglieder zweiter Klasse (ja, so fühle ich mich!)? Nein, das haben andere beschlossen. Zeit für neue Gesichter, denke ich.

    Ich musste das mal loswerden.
    Danke an die, die sich meinen Text durchlesen.

    • Danke für deinen Bericht, Pegball. Traurigerweise bestätigt mich das. Zu Hause auf der Waldseite fühle ich mich sicher, auch wenn mich da mal jemand anraunzt, weil ich mit nem Gast aus Übersee ein Selfie mache. Sollen sie doch. Sind immer genug andere da, die sich im Zweifel mit einem solidarisieren.
      Aber auswärts wird man wirklich zur Geisel von einem Haufen Vollidioten und das macht mir Angst.
      Und leider ist Zinglers Statement nur auf den ersten Blick gut, spricht aber auf den zweiten genau die Sprache einer Schulhofmentalität, die mir auf den sprichwörtlichen Sack geht. Er gesteht damit ein, dass er (wir? Union?) als Antwort darauf, dass Malmö Hertha-Fans eingeladen habe, unsererseits eine Art Gegentruppe engagiert hätten. Was ist denn das bitte für eine territoriale Scheiße? Ich hol meinen großen Bruder, oder was?
      Und das ist hier teilweise schon gesagt worden: Wer sind die „wir“, die Leute „vom Dorf“ eingeladen habe? Gäste lade ich doch ein, weil ich sie nett finde und weil ich mit ihnen Zeit verbringen möchte, nicht, weil ich irgendwelchen unwissenden kleinen Furchenscheißern mal ne Fahrt auf der Fähre zeigen will. Ich fand „wir sind eure Hauptstadt, ihr Bauern“ mal lustig, aber das werde ich ganz bestimmt nie wieder singen. Gäste sind keine Leibeigenen, die ich mit harter Hand unter Kontrolle haben muss. Und wenn die sich wirklich daneben benehmen, muss ich mich nicht als erzieherische Person gerieren, die leider halt mal versagt hat, tschuldigung, sondern mir eingestehen, dass ich die falschen Freunde habe. Punkt.

    • Danke für den Text. So ist das halt, wenn man die absolute Deutungshoheit für sich beansprucht. Mir ist es – ehrlich gesagt – egal, wo sie alle herkommen. Utensilien müssen ja nicht zwangsläufig was aussagen. Das Ding haben wir, Unioner und Union, verbockt. Da brauchen wir uns nicht raus reden, das ist nur beschämend.
      Wehret den Anfängen – haben wir ja in den letzten Jahren verpasst. All diese Möchtegernchefs und -bestimmer, darüber was man darf, nerven nur noch.
      Ich würde mich ja freuen, wenn dies auf der diesjährigen Mitgliederversammlung mal thematisiert und (bspw. die Kartenvergabe) transparent gemacht wird. Auf die Strafe bin ich gespannt – nur werden wir hier auch hier bisher keinerlei Einblicke erhalten, wie sehr sie uns weh tut, da Union bestimmt wie jeher den Deckel auf den Finanzen hält. Eine absolute Blackbox!
      Jetzt können wir ja mal alle von unserem ach so tollem Thron runter kommen, da wir bewiesen haben, dass wir (und ich sage bewusst wir, weil es auf uns alle zurück fällt) uns wie assoziales Pack aufführen. Und das jetzt nicht erst seit gestern – sondern bestimmt schon stetig wachsend das letzte Jahrzehnt. Ist wie in der Mode, auch hier kommen die 90er irgendwann wieder.
      PS: Ich weiß, dass es nur ein kleiner Teil ist, aber auch der wird immer größer und damit schaden wir uns allen.

    • Habe ich alles gelesen, nur fehlt mir mittlerweile die Hoffnung, dass es auch die lesen, die in unserem Namen entscheiden. Ich befürchte, ohne dies belegen zu können, dass in unserem VEREIN einiges ganz schön schief läuft. Siehe auch Mitgliederversammlung mit in der Vergangenheit unterdrückten Anträgen. Da kann man im Forum sehr aufschlussreiche Erfahrungsberichte lesen.
      Ist der 1. FC Union wirklich noch der durch Mitglieder geführte Verein oder hat sich da eine Truppe um DZ nicht schon längst von der breiten Masse verabschiedet und spielt das Spiel des internationalen Fußballs und lässt sich ganz nebenbei von selbsternannten Edelfans an der Nase herumführen.

    • Haltevici

      Dem ist wenig hinzuzufügen!

    • Anaximander

      Amen

  40. Daniel vom Schlachthoviertel

    Erstmal Euch allen vielen Dank für die Auseinandersetzung. Nachdem ich gestern fast heulend vorm Fernseher saß und mich fragte, wie ich mich wieder werde rechtfertigen müssen diesen Verein zu lieben, tat es gerade gut zu lesen, wie Ihr Unionfans mit Hirn im Kopf Euch über ein paar Ärsche mit Böllern im Arsch aufregt.
    Eine Bitte habe ich. Lasst diesen Schwung nutzen. Wenn uns beim nächsten Mal Vermumte, Nazis, Testosteronidioten, bekloppte Dörfler oder aggressive Städter im Stadion auffallen, müssen wir einander erkennen, uns gegenseitig ansprechen und sie zusammen aus dem Block drängen, ihnen sagen, dass wir sie nicht wollen oder auch meinetwegen auch Polizei übergeben. Was genau wir tun ist mir nicht so wichtig, wenn wir nur zusammen handeln statt zu diskutieren. Wir müssen uns gegen solche Typen wenden. Das kann niemand alleine. Ich hätte jedenfalls zu viel Angst wenn Ihr nicht dabei seid!
    U.n.v.E.U

    • Ich danke dir für deinen zielorientierten Ansatz. Mir geht es da sehr ähnlich. Ich traue mich auch nicht, da jemanden anzusprechen. Zumal ich auch schon einmal in „unserem“ Block (auswärts) gefragt wurde, wo ich her käme und dann einen Nachweis über mein Union-Fan-sein erbringen sollte, weil ich keinen Merch trug.
      Als Kollektiv geht es vielleicht, unerwünschtes Verhalten anzusprechen, ohne „auf die fresse zu kriegen“. „Wir“, die die hier schreiben und sich positionieren sind in der Mehrheit. Ich denke auch, dass die meisten von „der Szene“ ein Problem mit destruktivem Verhalten haben, aber vielleicht trauen auch die sich nicht, gegen „die Großen“ (?) „Starken“ (?) aufzubegehren und eifern ihnen leider (!) teilweise nach. Die Überlegung, sich Unterstützung zu holen, wenn man etwa sieht, dass aus einem gewissen Rahmen herausfällt, finde ich sehr sinnvoll.

      Ich bin gespannt, welche Konsequenzen die Ultras für sich aus den Ereignissen ziehen. DZ hat sich meiner Meinung nach klar geäußert, dass „nichts und niemand etwas auf dem Rasen oder in anderen Blöcken zu suchen“ hat. Mein Gefühl sagt mir, dass die Ultras (?) mit ihrer Weitergabe von Tickets eine rote Linie überschritten habe , die auch von offizieller Seite gezogen wird.

  41. Christopher87

    Ich gebe den Ultras keine Schuld ! Ist ehr ein Hool Problem und das ist ein ganz großer Unterschied.

    Aber an aller erster Stelle solltet ihr euch nicht über die ärgern sondern über unsere Vereins Verantwortlichen mit DZ an der Spitze !!!!! Den gebe ich die Schuld

    Wir spielen in Europa ein absolutes Highlight und ein Riesen Erlebnis und noch ein größerer Erfolg für Union und Fans ! Und dann kommen so viele Klapp Spaten und der Unioner kiekt in die Röhre !? Ist nicht zu erklären / rechtfertigen

    Schäm dich DZ dann noch so im Fernsehen zu reden
    Als unioner ist das ein Schlag ins Gesicht !

    Union nur für Unioner und das ohne Kompromisse

    • @Christopher87 – sind Hools ein Teil von „der Szene“? Frage aus Interesse. Ist die Szene nur Ultras? Ultras und Hools? Fanclubs?

  42. Pyro für Alle

    Ja, wird immer teurer das Zeug.

    Nur mal so zum Denken.

    Wer Pyro in der Hand befürwortet, ist dicht neben Pyro auf dem Feld.

    • dass sehe ich aber anders. bengalos im block zum einlauf der mannschaften finde ich super!
      bengalos, böller und raketen die auf den platz oder zuschauerränge fliegen finde ich verbrecherisch.

  43. Jahr singt doch alle mit wenn Sektor 2 beginnt. Macht das doch im Rückspiel nicht . Singen e immer das gleiche. Sektor 4 ist da anders. Ja ihr werdet e nichts ändern Ultras oder wie sie sich nennen werden immer recht bekommen. Das mit den Karten muss sofort gestoppt werden wenn den für alle das gleiche. Und ich glaube nicht das da cottbuser und gladbacher waren das ist alles nur um abzulenken.

  44. Das ganze wäre meiner Meinung nach auch ein Thema für die Mitgliederversammlung… wenn da nicht evtl. ein Diktat zuschlägt… der Verein hat eigentlich die Möglichkeiten zu agieren. Fragt sich nur ob er dazu bereit ist und die Interview-Aussagen nicht nur Lippenbekenntnisse sind.

  45. MalerMario

    Komme mir vor wie im Babelsberg- oder Pauliforum.

    • Schön wär’s, wenn man sich in der Beziehung auf Babelsberg verlassen könnte.

    • @Daniel
      Wie meinste das? Sind die nicht halbwegs stabil unterwegs?
      Gerade die haben doch mit Cottbus inner jüngsten Zeit ihr Ding gedreht und nich die Fresse gehalten, oder?

    • ja, dachte man, aber da gab es nicht nur die Frahn Geschichte, sondern zum Beispiel auch die um Rico Gladrow zuletzt, bei der sich der Verein alles andere als gut präsentiert hat. Infos darüber gibt es beim Regionalliga Nordost Podcast.

  46. MalerMario

    Ich weiß ja nicht welche Beziehung Du meinst, aber die Leutz die vor der Fähre von HRO abgezogen wurden, Muskelfaserrisse bei der Einreise nach S durch 220 Minuten Sitzen in unmöglicher Haltung auf dem Betonboden oder Hämatome durch Flaschenwürfe der Gastgeber bekamen, kannst Du nicht meinen.
    Oder?

    • Musiclover

      Was haben Vorgänge in Deutschland mit Böllern im Stadion zu tun? Genau! Nichts.

  47. Der Zwölfte

    Lasst uns auf der Mitgliederversammlung mal die richtigen Fragen stellen.

    • Gregor Wegner

      Allerdings wird man dazu nur kommen, wenn man – Vereinsrechtlich fundiert – rechtzeitig die richtigen Anträge stellt! Dazu müsste mal ein Fachmann ran. Von der Vereinsführung erwarte ich da leider nichts! Dort werden auf der MV nur die Formalien interessieren.

  48. @ Anne. Schulhofmentalität ist das Wort, das ich neulich nicht gefunden hab. Exakt das. Herr Arbeit hat in einer Pk auch schon so Sachen rausgehauen, wo ich mich gefragt hab, ob die Führung insgeheim Angst vor den lauten Jungs hat oder die heimlich cool findet. Wie in der fünften Klasse. Hier darf jeder mit einer eigenen Agenda ins Stadion, solange er nicht anderen auf die Nerven geht. Bevor das zum Dauerproblem wird, sollte man zielsicher durchgreifen. Ich frag mich eh, warum sich das etablieren konnte und ob der Verein nix gelernt hat von den anderen die solche Problem auch zu spät angegangen sind.

  49. […] worden. Für tiefergehende Einsichten verweise ich auf die beiden Texte im Textilvergehen von Daniel und Sebastian, die das sehr gut einordnen. An dieser Stelle nur, es ist inakzeptabel, dass Pyro die […]

  50. Ich stimme hier vielen Kommentaren zu. Ich würde hier gern auch meien Erfahrungen mit den „wahren Fans“ wiedergeben.

    Ich erinnere mich gern an ein heimspiel gegen Hertha wo uns der Polti glücklich gemacht hat. Vor dem Spiel stand ich am Biergarten Waldseite mit paar Kumpelsnem Bier und meinem Handy in der Hand um mit meiner Frau zu schreiben. Plötzlich hopsten ca. 50 Schwarz gekleidete über den Zaun und rannten in den Waldseite Block. Ein paar sahen mein Handy in meiner Hand und wollten nachdrücklich, das ich es aus der Hand lege. ?? Was bitte? Wenn ich mit meine Frau schreibe?

    Mit meinen Dad in Braga, der alter Herr ist 66 und wir hatten viel Spass bis zum Fanmarsch. Voller Freude hat er am rand der Pinkelpause den Braga und Union Spieler Bus aufgenommen, und wurde von den „wahren Fans“ in seine Schranken gewiesen und aufgefordert umgehend das Handy wegzupacken und nicht zu Filmen.

    Genau wie im union Block dann im Station. Keine Erinnerungsfotos an die Europapokalauswärtsfahrt erlaubt.

    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert