Blog State of the Union

Frustrierende Vernunft

Während ich das hier schreibe, sollte ich eigentlich gerade in Rostock ankommen und mich auf den Weg hinüber zur Fähre nach Trelleborg, Schweden machen. Darauf habe ich mich – natürlich – sehr gefreut, schließlich hatte ich gehofft, all die Transportmodalitäten, die Union auf die ‚Unveuropa‘-Shirts gedruckt habe, im Lauf dieser Europapokal-Saison abhaken zu können. Aber so sitze ich jetzt nicht gleich an Deck einer Fähre, sondern an meinem Schreibtisch in Cottbus.

1.fc union berlin international: unveuropa-pokal
Manche unveuropa-Träume bleiben un-erfüllt. Photo: Roßbach.

Denn Union hat gestern Hinweise für die Auswärtsfahrenden beim Spiel in Malmö veröffentlicht, die deutlich gemacht haben, dass es keine gute Idee ist, nach Malmö zu fahren, wenn man nicht eins der Tickets für den Auswärtsblock dort bekommen hat. „Dringend empfohlen“ wird darin, das nicht zu tun. Also habe auch ich letzte Rest-Hoffnung darauf, dass sich die Klubs auf eine sinnvolle Lösung einigen können (sprich, Malmö eine solche möglich macht), aufgegeben und meine eigene Reise abgeblasen. Das ist natürlich bitter und frustrierend, aber unter den gegebenen Umständen vernünftig, hoffe ich.

Hoffen wir ansonsten, dass rund um das Spiel nichts passiert, was den Spaß derer schmälert, die zum Reisekader für das Spiel gehören.

Zum Spiel

Rein sportlich könnten die Voraussetzungen für das Spiel besser sein. Denn gestern musste Union auch melden, dass Urs Fischer, Timo Baumgartl und Tim Maciejewski positive Corona-Tests abgeliefert haben. Wir wünschen den dreien natürlich gute Genesung! Ideal für die Vorbereitung auf das Spiel ist das nun sicher nicht, auch wenn in der Innenverteidigung Ausfälle wie der von Timo Baumgartl hoffentlich gut aufgefangen werden können, und Markus Hoffmann Urs Fischer sicher auch an der Seitenlinie gut vertreten wird.

Klar ist: Um die (Rest-)Chance auf das Weiterkommen in der EL zu wahren, braucht Union in Malmö aller Möglichkeit nach einen Sieg. Es ist also nicht überraschend, dass auch die Mannschaft (in Person von András Schäfer) das als klares Ziel ausgibt.

Zur Einstimmung auf das Spiel gibt es noch neue Podcast-Folgen der Alten Podcasterei und von Taktik & Suff.

A propos Schikane gegenüber Gästefans bei Europapokalspielen: Die Freiburger Ultra-Gruppe Corillo schreibt auf ihrer Webseite darüber, dass die Freiburger Polizei Hotels und Gaststätten in der Region aufgefordert hat, ihr Daten von Gästen aus Frankreich rund um das Spiel des SCF gegen Nantes zu übermitteln – ein datenschutz-mäßig ziemlich ungeheuerlicher Vorgang, der, wie auch das Statement der Corillo Ultras beschreibt, eine massive Vorverurteilung darstellt.

Und sonst so

Morten Thorsby hat die Auszeichnung der BBC als ‚Young Athlete of the Year‘ bei deren Green Sport Awards bekommen und wird damit für sein Klima-Engagement geehrt. Herzlichen Glückwunsch dafür, und hoffentlich können wir bei Union Morten in diesem Engagement noch mehr unterstützen.

Und im Tagesspiegel gibt es noch einen Text über die aktuelle Ausstellung „Eisern Union – bis ins Atelier“ im Stadion.

16 Kommentare zu “Frustrierende Vernunft

  1. Der Carsten

    Baumgartl ohnehin nicht für Europa geplant, oder?

  2. Danke für die perfekte Zusammenfassung auch meines Gemütszustandes.
    Man verliert echt den Spaß an europäischen Spielen (GastUNfreundschaft, übermotivierte Bullen, Blocksperren, Kartenvergabe).

    • Christian

      Absolut! Warum EL spielen wenn 1000 (tausend) Leute der Gäste anreisen dürfen. Da habe ich Fußball schon anders erlebt.. Die Party muss im Stadion bleiben und nicht durch Streaming- Dienste zum Fernkino werden!

  3. Hm nach dem Text bin ich mir unsicher nach Malmö ohne Ticket zu fahren … gibt es denn noch andere ohne gültiges Ticket die trotzdem fahren ?

    • frau_elster

      ja, ich fahre und mache im Zweifel fußballorientiertes Sightseeing. Denke nicht, das Ticketmäßig noch was geht und Schwarzmarktgeschichten sind nicht mein Ding. Also Wunder oder Kneipe…

    • paul_panzer

      Wir fahren auch ohne Tickets! Gibts denn ne schöne Kneipe in Stadionnähe falls vor Ort wirklich nichts geht (frage fürn Freund) ?

  4. Also wir fliegen morgen auch hin ohne Karte, besser als den Flug und Hotel verfallen zu lassen bei den Kosten. Und dann schauen wir mal was geht.

  5. Christoph

    Wir sind auch ohne Ticket im Gästebereich. Dann supporten wir die Mannschaft halt auch außerhalb des Stadions.

  6. Klaro, folge ich auch ohne Karte meinem Verein. Jetzt erst recht!

  7. Mir gefällt das zwar auch nicht, diese Kartenvergabe, aber ein wenig kann ich Malmö verstehen.

    Würden wir es wollen das im Heimbereich Gäste stehen die wir nicht kennen?
    Ok, passiert nicht weil die Bude eh voll ist, aber nur mal gedacht(*)

    Kommt natürlich jetzt so rüber das die Schweden deutsche Fans stigmatisieren wenn sie keine Karten rausrücken.

    (*) = ich glaube gegen Frankfurt hatten wir das mal das Unioner den Gästen Karten besorgten für die Gegengerade weil die damals ne Auswärtssperre hatten.

    • zentralesMittelfeld

      @Michael

      Ich mache Malmö keinen Vorwurf. Sie halten sich an die 5% Regel der uefa und sorgen dafür, dass keine fremden Gästefans in die Heimbereiche kommen.
      Ich war innerlich ebenfalls darauf vorbereitet, auch mit erschlichenen Tickets am Stadion abgewiesen zu werden. Das ist ihr gutes Recht und wahrscheinlich auch aus Sicherheitsbedenken sinnvoll.

      Schade finde ich es trotzdem, die EL-Saison macht mir bisher keinen Spaß, eben auch weil ich noch zu keinem Spiel ins Stadion konnte. Am Ende wird es für mich nur auf die noch verbleibenden Heimspiele hinauslaufen, da hatte ich mir mehr erhofft.

  8. Wir sind auch da, Fähre und Hotel war gebucht… dann halt in einer Kneipe. So schlimm werden die Schweden schon nicht sein.

  9. Musiclover

    Mein Plan war auch nach Malmö zu fahren, aber als alle Lose Nieten waren, hat sich das schon relativiert. Scheinbar wurden die Karten nur an Fanclubs und Szene vergeben, also noch auf Karten in den Nachbarblöcken gehofft. Pustekuchen. Urlaub einreichen wäre dann zu viel des guten gewesen. Dann halt Abseitsfalle.

    Eisern

  10. Meine Frau hat mir zum Geburtstag 5 Tage Malmö für uns Beide geschenkt. Fahrt und Hotel waren schon gebucht, Reisekader Shirts hat meine Frau sogar besorgt…
    Jetzt hatten wir A aber natürlich auch kein Losglück, B sind wir Beide letzte Woche krank geworden und C haben wir jetzt auch echt keine Lust mehr. Hotel konnten wir stornieren und Anreise in einen Gutschein umbuchen.
    Ich denk mal in Belgien wird es noch schwerer an Karten zu kommen. Von daher hat sich mein Europa-Auswärtstraum wohl erledigt.
    Es sei denn wir kommen weiter und spielen gegen einen Club mit riesen Stadion… (* träum *)
    Naja, wenigstens hab ich Karten für alle Heimspiele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert