Blog State of the Union

Unions Chance in Freiburg: 100 Prozent Ekligkeit

Bevor Union am Samstag in Freiburg spielt, und noch vor der Pressekonferenz zum Spiel heute Mittag, gibt es von Union kaum Neuigkeiten. So kann man also vor sich hin überlegen, was man von Union beim Spiel im Breisgau erwartet – und vor allem, wozu das reichen könnte.

In diesem Spiel geht es für die Liga darum, wer auf die Champions League Plätze kommt. Verrückterweise war dafür bis zum Unentschieden gegen Fürth auch Union noch ein Kandidat. Dass dieser vollkommen absurde Ausgang der dritten Erstliga-Saison jetzt nicht mehr wirklich zu Stande kommen kann, schmälert aber natürlich nicht den Erfolg, den Union mit Punkten in Freiburg und/oder gegen Bochum noch realisieren kann: Sich wieder für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren, und dabei vielleicht sogar aus der Confi in die Europa League aufzusteigen.

Die Optionen für Union auf eine erneute Qualifikation für Europa dröselt auch die BZ auf.

Union Berlin Freiburg Europa
Union muss gegen Freiburg noch einmal „eklig sein“. Photo: Matze Koch

Klar ist dabei eh: Mit einem Sieg steht fest, dass Union wieder europäisch spielt. Wie stehen nun die Chancen dazu? Ich hatte am vergangenen Freitag das Gefühl, dass man Union die vorangegangenen intensiven Spiele angemerkt hat. In einer mental frischeren Verfassung wäre es dem Team vielleicht schneller gelungen, eine Antwort darauf zu finden, dass Fürth einen guten Plan gegen Unions prinzipielle Spielanlage hatte. Nach diesem Spiel hatten Mannschaft und Trainerteam nun einen extra Tag, um vor den letzten beiden Spielen noch einmal eine Art Reset zu machen und sie frisch anzugehen. Naja, jedenfalls hoffe ich das, denn gegen Freiburg kann Union gut aussehen – braucht dazu aber 100 Prozent seiner Ekligkeit und Entschlossenheit.

Tragische Nachrichten von Rick van Drongelen

Nachdem Oliver hier gestern noch einen Blick darauf geworfen hat, wie die Lage bei Unions ausgeliehenen Spielern ist, und dabei auch Rick van Drongelen erwähnt hat, gab es über ihn dramatische und tragische Nachrichten. Van Drongelen war auf dem Weg zum Training beim KV Mechelen in einen Autounfall verwickelt, bei dem eine Person getötet wurde. Van Drongelen selbst wird demnach im Krankenhaus behandelt. Details zum Hergang des Unfalls sind nicht bekannt.

Nachwuchs

Zwei Meldungen gibt es von Unions U19: Zum einen ist deren Kapitän, Aljoscha Kemlein, erneut in die DFB-U18-Nationalmannschaft berufen worden. Mit ihr trifft er am kommenden Mittwoch in einem Testspiel auf Belgien.

Und die U19 bekommt in der neuen Saison einen neuen Trainer, Marco Grote. Er hat zuletzt in der griechischen ersten Liga und beim VFL Osnabrück in der 2. Liga als Cheftrainer gearbeitet, und war davor lange im NLZ von Werder Bremen tätig. Wie Union mitteilt, wird André Vilk, der bisher die U19 trainiert hat, in anderer Funktion weiter für Union arbeiten.

Ebenso wie die U17 hatten Unions A-Junioren die Saison im Mittelfeld ihrer Bundesliga-Staffel abgeschlossen. Das sagt natürlich an sich nicht besonders viel über die Arbeit dort aus. Denn es geht ja primär um die Entwicklung der Spieler, nicht die Resultate in der Tabelle. Ohne viel von den Spielen der Teams gesehen zu haben, lässt sich dazu auch nichts sagen.

Und sonst so

Felix Kroos hat sich nun auch wirklich das Trikot von Fortuna Pankow übergezogen und mit der Mannschaft dort trainiert (Berliner Zeitung).

1 Kommentar zu “Unions Chance in Freiburg: 100 Prozent Ekligkeit

  1. Stefan Hensel

    Hab ne Karte für Freiburg über , die ich gerne abgebe, vielleicht könnt Ihr vermitteln verschicke sie dann als pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert