Blog State of the Union

Sventastische Aussichten

Mittwochs ist es in „unseren Breitengraden“ meist recht ruhig. Es gibt seit einiger Zeit am Dienstag ein Pressegespräch mit einem Spieler, eventuell gibt es Neuigkeiten vom Gegner und ansonsten schauen wir gespannt auf Hundefotos & was Immerunioner sowie verliehene Spieler so machen. Das Gespräch gestern hatte, wenn ich mir so den Artikelquerschnitt heute anschaue, wohl unser „Anti-Bruce-Willis-Pistolero-Edeljoker“.

Ja wo laufen sie denn? Beim Training. Photo: Matthias Koch

Habt ihr euch auch heute morgen gefragt, wieso Sven Michels Stutzen kaputt sind? Egal was ihr antwortet: Es hat was mit dem Verhindern von Wadenkrämpfen zu tun und ist der „rote Sockenfaden“ in allen Sven Michel Artikeln heute. Was in jedem Artikel rausscheint und mich sehr froh für die Zukunft stimmt, ist nicht nur der aktuell sportliche Erfolg von Sven, sondern noch viel mehr seine professionelle Einstellung. Und das es so scheint, als wäre er von seiner aktuellen Bankrolle nicht wirklich demotiviert. Ich kann mich da in diese Saison an Spieler bei uns erinnern, die schnell wie der Wind in der Presse Lobbyarbeit & Druck für mehr Einsatzzeiten gemacht haben…

„Freiburg im neuen Stadion – das wird eine Mammutaufgabe. Aber wenn du in Leipzig bestehst, warum solltest du nicht auch in Freiburg bestehen.“ Sven Michel zum Spiel am Samstag

Union expected

Eine der wunderbaren Neuerungen in der Welt des Fußballs des 21. Jahrhunderts sind viele schöne neue Statistiken. Vor allen Dingen die expected Goals (xG) für und gegen eine Mannschaft werden hier als Standardmetrik benutzt.

Auch wenn es im Tweettext augenscheinlich nicht um Union geht, kann man in den beiden Bildern noch mal statistisch „bewiesen“ sehen, dass wir in diesem Jahr weder glücklich da stehen, wo wir sind. Noch kann man von unverdient sprechen. Im Kontext der (laut xG für und gegen uns) zu erwartenden Tordifferenz sind wir auf Platz 13. Wenn es dann nur um die kassierten Tore geht, stehen wir auf Platz 10. D.h. wir kassieren in etwa so viele Treffer, wie es die Statistik voraussagt. Da die Tordifferenz jedoch im unteren Spektrum ist, machen wir vorne nicht die Tore, die wir machen sollten.

Am Freitag konnte ich jedenfalls von diesem Umstand leider nichts bemerken.

Apropos Freitag. Union hat auf Twitter noch mal eine Zeitrafferansicht des „Nach dem Spiel Singens“ veröffentlicht. Das Anzuschauen lohnt sich. Deutlich mehr als die Highlights des Spiels.

Was macht eigentlich?

Anfang der Woche haben wir ja in die Türkei und die Schweiz geschaut, weil dort 2 Unioner Meister geworden sind. Bei Tymoteusz Puchacz bin ich sehr gespannt, ob Olli Ruhnert und Urs sich mit ihm einigen können. Und dann ob das Ergebnis dieser Einigung ein Wechsel oder ein neuer Versuch bei uns wird.

2 Spieler mit etwas anderen Aussicht bei uns sind Pawel Wszolek  und Rick van Drongelen. Vor allen Dingen bei Pawel tue ich mich wirklich schwer eine realistische Perspektive bei Union zu sehen.

Mit Legia Warschau konnte Pawel Wszolek höchstwahrscheinlich den totalen Supergau (Abstieg als amtierender Meister) verhindern. 3 Spieltag vor Schluss beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge 3 Punkte und 7 Tore. Von 13 Legia Spielen in diesem Jahr stand Pawel 11 mal im Kader, startete 9mal und  spielte 8mal durch. Dabei erzielte er 5 Tore und bereitete 2 vor. Von den Zahlen gibt es da nichts zu meckern. Dass das für unseren Kader reicht, wird sich zeigen.

Beim KV Mechelen ist Rick van Drongelen aktuell „zuhause“ und kann zumindest nach jedem Training bzw. Spiel nach Hause zu seinen Eltern fahren. Von 10 möglichen Spielen hat Rick 8 bestritten, dabei 5 mal gestartet und 4mal durchgespielt. Am letzten Wochenende stand er jedoch gegen Brügge gar nicht im Kader. Auch bei Rick wird es dann in ein paar Wochen eine Entscheidung geben. Allerdings kann ich persönlich bei ihm wenigstens sowas wie eine kleine „bleibt bei uns und kann eventuell auch helfen“ Chance sehen.

Und sonst so

Wie ruhig es heute im Union-Kosmos ist, kann man ganz gut an dieser Nachricht sehen: Trimmi wird heute für einen guten Zweck (Hilfe für die Ukraine) einen Turnschuh bemalen. Dieses Malen übertragt er ab 12:30 auf seinem (oder auf Unions offiziellen Kanal, die Nachricht ist da unklar) Instagrammkanal. Das Prozedere erklärt Christopher in diesem kurzen Video:

Das Wichtigste am Schluss. Einer von Genkis Hunden schaut optimistisch und gut gelaunt in die Zukunft:

2 Kommentare zu “Sventastische Aussichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert