Blog State of the Union

Kann Freiburg wie Fürth spielen, und kann Union wieder anders?

Einige Unioner:innen sind schon auf dem Weg nach Freiburg. Andere sammeln noch Kraft, damit sie um Mitternacht die Reise mit dem Sonderzug ganz weit nach Südwesten antreten können. Und in etwas mehr als 24 Stunden spielt der 1.FC Union Berlin gegen den SC Freiburg und hat die Chance, sich zum zweiten Mal in Folge für den Europapokal zu qualifizieren – und dann vielleicht auch eine europäische Saison ohne pandemische Einschränkungen zu erleben.

Beim befürchteten Personal-Engpass in der Innenverteidigung gab es gestern auf der Pressekonferenz vor dem Spiel zumindest teilweise gute Nachrichten: Robin Knoche konnte wieder komplett mittrainieren und wird demnach zur Verfügung stehen. Damit fehlen immerhin nur noch zwei Innenverteidiger: Timo Baumgartl, der weiterhin krank ist, und wahrscheinlich Dominique Heintz, der sich gegen Fürth verletzt hat. Damit werden wir wohl wieder Julian Ryerson in etwas verschobener Position sehen.

Union Berlin Urs Fischer
Urs Fischer muss Wege finden, die Stärken seines Teams gegen Freiburg wieder zur Geltung zu bringen. Photo: Matze Koch

Nachwuchsspieler Mathis Bruns, der in dieser Saison immer mal in der Nähe des Profi-Kaders war, ist wohl kaum eine echte Option für die Mannschaft in den entscheidenden Spielen. Er und U19-Mitspieler Sofiene Jannene haben beim Training der ersten Mannschaft eher die Positions-Kontingente vervollständigt, wie Urs Fischer auf der PK erklärt hat.

Was das Spiel selbst betrifft, bin ich gespannt, ob Freiburg versuchen wird, sich an der Herangehensweise von Fürth gegen Union ein Beispiel zu nehmen. Der Kern von deren gutem Spiel (in der ersten Halbzeit) war es, Union mit drei Pressingspitzen unter Druck zu setzen, sodass aus dem Spielaufbau keine Bälle in die richtigen Zonen kamen, und die Flügelverteidiger nach hinten zu drücken, sodass sie die theoretisch vorhandenen Räume nicht nutzen konnten.

Kann Freiburg das? Immerhin ist die Mannschaft von Christian Streich in den vergangenen Monaten in einigen verschiedenen Formationen aufgelaufen, ist also prinzipiell flexibel genug für so eine Anpassung. Zugleich hat Freiburg in den letzten paar Spielen aber defensiv auch ziemlich viele Fehler gemacht, und gerade auf den Flügeln einiges angeboten, was Union mit seinen Stärken gut ausnützen könnte.

In welche Richtung das Spiel dann ausschlägt, hängt aber natürlich nicht nur von den taktischen Grundordnungen ab. Sondern gerade für Union auch vom Intensitätslevel, das die Mannschaft erreicht.

Das schreiben die Berliner Medien vor dem Spiel:

Bei der Pressekonferenz hat Christian Arbeit zum tödlichen Unfall, in den Rick van Drongelen involviert war, gesagt, dass er mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen wurde und den bisherigen Erkenntnissen nach keine Schuld an dem Unfall trage.

Und sonst so

Von wegen Europapokal:

4 Kommentare zu “Kann Freiburg wie Fürth spielen, und kann Union wieder anders?

  1. Senger, Alexander

    Bei aller Diskussion, mein Tipp: 2-1 für unseren 1. FC: UNION in Freiburg!!!!
    Kommt alle gesund wieder!
    Eisern UNION! Alexander Senger

  2. Jöhei

    Eines der sehr, sehr wichtigen Spiele heute!
    Daumen drücken!
    u.n.v.e u.

  3. reserviert :)
    8. September
    15. September
    6. Oktober
    13. Oktober
    27. Oktober
    3. November
    (Conference League Quali 18.+25. August)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert