Blog State of the Union

Unions Ambitionen gehen über drei Punkte im Derby hinaus

Union spielt morgen Abend im Olympiastadion gegen Hertha, hat die Chance, einen 3-0 Sweep zur Stadtmeisterschaft zu komplettieren und sich unterstützt von vielen Unioner*innen wichtige Punkte und nötigen Schwung für die letzten beiden Monate der Saison zu holen. Man kann sich auf dieses Derby also durchaus freuen, zumal ich in einem Punkt dem, was Oliver gestern hier geschrieben hat, widersprechen kann/muss: Die Wettervorhersage für morgen Abend in Charlottenburg sieht auch gar nicht so schlecht aus. Ansonsten kann ich aber alles, was er über die Stimmung ein Eingestimmtheit auf das Derby geschrieben hat, nur unterstreichen.

Bei seiner Pressekonferenz vor dem Spiel hat Union-Trainer Urs Fischer an Hertha (die ihm und Union in dieser Saison im dritten Spiel mit dem dritten Trainer begegnen) vor allem die tiefe und kompakte Defensiv-Formation hervorgehoben.

Union Berlin Derby Hertha Urs Fischer
Urs Fischer und die Mannschaft des 1.FC Union Berlin setzen sich vor dem Derby gegen Hertha ein ambitioniertes Ziel für den Rest der Saison. Photo: Matze Koch

Neben dem Spiel gegen Hertha war auf dieser Pressekonferenz noch Thema, welche Ziele Union sich teamintern – und jetzt auch öffentlich kommuniziert – für den Rest der Saison setzt. Die ambitionierte Antwort: Europäisch sozusagen aufsteigen und in die Europa League einziehen. „Wir sind uns einig, wir werden versuchen, an Platz fünf, sechs nochmal heranzukommen“, sagte Urs Fischer.

Ich habe ehrlich gesagt neulich auch mit der selben Frage im Kopf auf die Tabelle geschaut und konnte mich nicht ganz dazu durchringen zu glauben, dass Union die vier Punkte auf Hoffenheim und/oder fünf auf Freiburg gut macht, die es bräuchte, um auf diese Plätze zu springen. Aber einerseits ist das Restprogramm der Teams ausgeglichen schwer und gibt es zumindest gegen Freiburg noch die Möglichkeit, im direkten Duell Punkte gut zu machen, sodass die Chance dazu auf jeden Fall besteht. Und andererseits kann es für den Zug im Saisonendspurt und vielleicht auch die Entwicklung der Mannschaft zur nächsten Saison hin nur gut sein, an die eigene Stärke zu glauben und sich entsprechende Ziele zu setzen, nachdem das eigentliche Saisonziel (weit) vorzeitig erreicht wurde.

Damit beschäftigen sich auch die Berliner Medien:

Außerdem: Die Morgenpost schaut mit dem Linguisten Simon Meier-Vieracker darauf, wie sich der Charakter der Trainer Urs Fischer und Felix Magath in ihren Äußerungen zeigt. Und beim Inforadio gibt es einen Beitrag mit einem Union- und einem Hertha-Fan.

Hinweise zur Fahrt zum Stadion und der Einlasssituation am Okympiastadion für Union-Fans gibt es im Vorbericht des Vereins und dem „Fanbrief“ der Polizei.

In letzterem findet sich auch diese Passage: „Bitte distanzieren Sie sich eindeutig von Gewalttätern. Denken Sie daran, dass Sie durch Ihr Verhalten unsere polizeilichen Maßnahmen bestimmen. Wir unterscheiden deutlich zwischen friedlichen und gewaltsuchenden Fans.“ Alle sind eingeladen, das mit den eigenen Erfahrungen mit Polizeieinsätzen bei Fußballspielen abzugleichen.

Auf Instagram sehen wir indessen nochmal: Timo Baumgartl ist ein top Typ:

Und sonst so

Das Goethe-Institut in Stockholm hat eine Veranstaltung ausgerichtet, bei der der schwedische Unioner Erik Jullander die Besonderheiten von Union erklärt hat:

Und Union und Grischa Prömel haben eine Neuköllner Schulklasse im Stadion getroffen:

4 Kommentare zu “Unions Ambitionen gehen über drei Punkte im Derby hinaus

  1. zentralesMittelfeld

    Ich erwarte nix aus dem Spiel. Keine Punkte und mit Sicherheit kein Fussball fürs Auge.
    Hertha muss im Abstiegskampf eigentlich gewinnen, aber ob sie deshalb auch das Spiel machen wollen? Sinsheim haben sie den Ball bereitwillig überlassen (30% Ballbesitz) und hinten verriegelt. Unsere… nunja… Stärke und Torgefahr, wenn wir das Spiel machen sollen, jagt denen auch keinen Schrecken ein.

    Die Party ist auf den Rängen und darauf freue ich mich.

  2. Beim Durchtippen aller Bundesligaspiele im Tabellenrechner des Kicker komme ich auf 53 Punkte und Platz 6 wenn es gut für Union läuft – Sieg im Derby inklusive.

  3. ein normales dauerkartebesitzendes Mitglied

    Hallo, könnte mir j-d sagen, ob bei Fanmärschen vor Auswärtsspielen auch Nicht-Ultras willkommen sind ? Oder ist das eher für Ultras gedacht. Ich überlege nämlich, heute dabei zu sein. EISERN!

    • Solange du einen union schal trägst, richtig mitsingst und deine arme auch mal zum klatschen in die luft bekommst, wirst du bei jedem fanmarsch willkommen sein…wenn du dich nur am bier festhälst und die hände nur zum filmen hochbekommst, wird es einen spruch geben. in leipzig gibt es ja schon die nächste gelegenheit mitzulaufen – auch ohne den schwarze north face jacke einheitslook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert