Blog State of the Union

Ist Unions Formtief wirklich so tief?

Dass das Spiel gegen Köln für Union eine Chance ist, auch in die Liga-Saison noch einmal Schwung zu bringen, habe ich hier vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben. Dabei habe ich auch gesagt, dass ich die Leistungen der vergangenen zwei Monate nicht ganz so schlecht sehe wie die Ergebnisse. Jetzt will ich noch einmal einen kurzen Blick darauf werfen, wie das statistisch aussieht.

Union Berlin Form Stuttgart Ergebnis
Ja, das Ergebnis ist die wichtigste Statistik… Aber gibt es darüber hinaus Anzeichen, dass Union nicht ganz so tief im Formtief ist, wie vier Punkte aus sieben Spielen sagen? Photo: Matze Koch.

Was klar ist: In den sieben Spielen im Februar und März hat Union nur vier Punkte geholt, das sind zusammen mit Hertha und Bielefeld die wenigsten in der Liga. Aber die These ist ja, dass dabei auch etwas Pech im Spiel war. Und dafür gibt es zumindest Anzeichen: Nach der ‚expected points‘-Berechnung von Understat, also dem Blick auf das Chancen-Gleichgewicht in den Spielen und Ergebnisse, die dem entsprochen hätten, ist Union in der Phase immerhin Zwölfter und die Mannschaft in der Liga, deren echte Punkte den ‚erwartbaren‘ am meisten hinterher hängen.

Das liegt vor allem an der offensiven Seite des Spiels: Laut den Zahlen von Understat ist Union die Mannschaft in der Liga, die mit ihren erzielten Toren am weitesten hinter den herausgespielten Chancen zurück bleibt. Die Zahlen von Statsbomb/Fbref (die ich für qualitativ hochwertiger halte, aber nicht so leicht für bestimmte Phasen unterteilt gefunden habe) sehen Union als immerhin das Team mit dem viertgrößten Pech/Unvermögen in der Chancenverwertung.

expected goals Union Berlin Bundesliga
Die sieben Spiele seit Schließung des Transferfensters im Überblick. Screenshot: Understat.

Wahr ist aber auch: Union hat in dieser Phase deutlich schwächere Werte abgeliefert als in der Saison zuvor. Die Chancenbilanz (nach xG, ohne Elfmeter laut Understat) zum Beispiel war in der Saison bis Ende des Wintertransferfensters +7, seitdem -1,26. Natürlich spielt es dabei eine Rolle, das zwei der sieben Spiele gegen Bayern und Dortmund waren. Aber es gab eben auch Spiele wie das gegen Bielefeld.

In den Berliner Medien

In der BZ gibt es ein kurzes Interview mit Steffen Baumgart, in dem Kölns Trainer über seine Beziehung zu Union, die Leistung der Mannschaft in dieser Saison und vor allem seinen Respekt vor der Arbeit von Urs Fischer spricht.

Anders herum macht Sven Michel Baumgart Komplimente, nachdem er bei Paderborn in seiner Mannschaft gespielt hat. Das sind die Artikel der Berliner Medien heute:

Derby-Tickets

Wie sich bei der ersten Verkaufsrunde schon angedeutet hat, gibt es für das Auswärts-Derby gegen Hertha am kommenden Wochenende ein weiteres Kontingent für Union-Fans. Ab heute Mittag um 12 Uhr gehen noch einmal 4200 Karten in den Online-Verkauf.

WM-Qualifikation

Ohne Taiwo Awoniyi hat es Nigeria nicht geschafft, sich im Play-Off gegen Ghana für die WM zu qualifizieren. Das Rückspiel wurde von Ausschreitungen und einem Todesfall im Stadion überschattet (mehr dazu beim Kurier).

10 Kommentare zu “Ist Unions Formtief wirklich so tief?

  1. Das unser Verein die morgige Veranstaltung trotz weiterhin hoher Fallzahlen, komplett ohne Maßnahmen abhält, bleibt unkommentiert?

    • Erstens hat Oliver dazu gestern schon etwas geschrieben. Und zweitens ist es auch eine nicht-Nachricht, dass Union sein Heimspiel so veranstaltet, wie das gestattet ist.

    • @PM Bleib doch zu Hause!

    • Maske tragen bleibt ja weiterhin erlaubt. Da ich meine Kinder mitnehme, werden wir
      das auch tun. Will sich ja keiner eine Woche vor der Stadtmeisterschaft anstecken…

  2. Christopher87

    Genau , Maske tragen wird nicht ab morgen unter Strafe gestellt ;-)

  3. Kurze Frage, da meine Recherche auf der Vereinswebsite leider keinen Erfolg brachte. Vlt. kennt jmd. die Antwort oder kann mir den passenden Link posten:
    Ich möchte morgen mit der DK meiner Frau ins Stadion. Muss die „umgeschrieben“ werden, oder kann ich wie früher einfach mit der Karte rein?
    Danke

    • Alles wie früher…Tageskarten und DK können ohne Formular übertragen werden. Gab heute auch ne offizielle Meldung dazu auf der Union-Seite.

    • Thorsten

      Alles so wie früher. Es wird alles wieder gut ;-).

    • Ah, ist mir entgangen die Nachricht. Danke für das schnelle Feedback.

  4. Es gibt in jedem Teil der Mannschaft eine Baustelle.
    Das spiegelt sich nun mal in den Ergebnissen wieder.
    Ruhnert hat jede Menge Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert