Blog State of the Union

Gutes Gefühl trotz schlechter Form?

Für Union beginnt heute eine Trainingswoche, an deren Ende am Freitagabend noch ein vielleicht etwas richtungsweisendes Spiel für die Schlussphase der Liga-Saison steht. Denn mit Köln trifft man auf die Mannschaft, die aktuell Siebter in der Tabelle ist, und die man mit einem Sieg wieder überholen würde. Jedes andere Ergebnis würde die Zeichen dagegen noch mehr auf Austrudeln stellen.

Urs Fischer Union Berlin
Urs Fischer, der Trainer des 1.FC Union Berlin, muss seine Mannschaft für die Saison-Schlussphase noch einmal neu zusammenraffen. Photo: Matze Koch.

So ein Sieg gegen ein Team aus der eigenen Tabellenregion ist Union zuletzt vor ein paar Wochen gegen Mainz gelungen. Das war freilich auch der einzige Sieg in den letzten sieben Ligaspielen. Diese Formbilanz liest sich katastrophal, ich denke aber weiterhin, dass die Leistungen in dieser Zeit nicht ganz so schlecht waren wie diese Ergebnisse, und gegen Wolfsburg und Stuttgart auch zu Siegen hätten reichen sollen. Die Frage ist jetzt, ob es Urs Fischer und seinem Trainerteam in der Länderspielpause gelingt, in der Mannschaft wieder Spannung und ein „gutes Gefühl“ aufzubauen, um Platz sieben nocheinmal anzugreifen – alles weiter oben in der Tabelle dürfte inzwischen außer Reichweite sein.

Ob dieser siebte Platz irgendetwas (außer Punkten für die Fernsehgeldtabelle) bedeutet, hängt natürlich vom Ausgang von Unions Spiel im DFB-Pokal-Halbfinale (!) ab, das die nächsten Wochen in der Liga weit überstrahlt.

Union-Frauen

Während die 1. Männer-Mannschaft von Union am Wochenende spielfrei hatte, standen die Frauen beim Berlin-Derby gegen Viktoria auf dem Platz. Dank einem Tor von Lisa Heiseler in der 57. Minute gewann Union mit 1-0. Einen Spielbericht zur Partie gibt es bei Rasenperlen, der Sieg für Union war demnach durchaus etwas glücklich.

Damit hat Union auch den Anschluss an die Tabellenspitze gehalten. Bei einem Spiel weniger liegt das Team einen Punkt hinter Turbine Potsdam II und zwei Punkte hinter Türkiyemspor in der Regionalliga auf dem dritten Platz. Zugleich hat Union aber mehr verlorene Punkte durch Unentschieden und Niederlagen als die Teams auf den ersten Tabellenplätzen – kurz gesagt, ich verstehe die durch Mannschaftsabmeldungen und Nachholespiele verzerrte Tabelle nicht.

Gewonnen haben am Wochenende auch die U17-Mädchen von Union in der B-Juniorinnen Bundesliga, mit 3-1 gegen Neubrandenburg. Das Team ist damit nach 20 von 26 Spieltagen Dritter in seiner Staffel, drei Punkte hinter der Vertretung des VfL Wolfsburg und sieben Punkte hinter dem Spitzenreiter HSV.

Und sonst so

Alles Gute!

11 Kommentare zu “Gutes Gefühl trotz schlechter Form?

  1. Jörg Wilke

    Ich muss Euren Newsletter nach 5 Jahren leider abbestellen.
    Leider beteiligt auch Ihr Euch bei diesem Gender-Wahnsinn und ich kann das nicht mehr lesen.
    Trotzdem vielen Dank für die täglichen Informationen.

    • Welch Wahnsinn die U17 Mädchenmannschaft als Juniorinnen zu bezeichnen! In diesem Sinne: Ciao Jörg!

    • Musiclover

      Haha. Lustig. :)

    • Matthias

      Kannste kurz erläutern, was Du mit „Gender-Wahnsinn“ meinst? Also nur so, um Dich zu verstehen.
      Ich finde da irgendwie nüscht in dem Artikel, was nicht zu lesen ist.

    • Wolfgang

      Merkel ist schuld… :)

    • Schmolke

      Wenn du schon bei Juniorinnen einen zuviel kriegst, dann ist vielleicht auch besser, wenn du zukünftig lieber den Kochkanal von Gunnar Lindemann glotzt. Scheint geistig auch eher dein Niveau zu sein… ????

  2. Tschüss Herr Wilke

    Und falls Sie dazu lernen freuen wir alle uns auf ein Wiedersehen . Wenn Sie denn wollen.

    Herzlichst ich

  3. Alleine schon Mädchen“mann“schaft klingt dann erst recht nicht gut gegendert.

  4. Warum wird eigentlich gegendert? Reicht es nicht aus beide Geschlechter anzusprechen? Oder heißt es jetzt die Kinder*innen?

  5. Mal konstruktiv: das Team unserer überragenden B-Juniorinnen

  6. Der erste Kommentar zielt auf den Newsletter ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert