Blog State of the Union

In Oli we trust: Die Planungen für die neue Saison laufen vermutlich schon auf Hochtouren

Es ist noch nicht einmal April, der 40. Bundesliga-Punkt noch nicht eingefahren und noch sieben Spiele zu absolvieren. Dennoch steht genau wie in der vergangenen Spielzeit schon wieder eine Sache quasi fest: Union wird auch in der kommenden Saison in der ersten Bundesliga vertreten sein.

Auch wenn die letzten Wochen nicht wirklich erfolgreich waren, ist alleine dieser Umstand doch ein Riesengrund zur Freude. Und noch etwas sollte uns, trotz der aus heutiger Sicht unsicheren Kader-Gestaltung, optimistisch stimmen. Im Gegensatz zu über einem Drittel der Liga wissen wir schon genau in welcher Liga Union 2022/23 spielen wird. Und was noch viel besser ist: Oliver Ruhnert weiß das ebenso.

Oliver Ruhnert wird Dirk Zingler sicherlich auf den neuesten Stand halten, Foto: Matze Koch

Es ist also trotz all der Unklarheiten wie bei Robin Knoche oder Timo Baumgartl davon auszugehen, dass Unions Manager gerade wieder einige seiner zahlreichen Kontakte spielen lässt und im Hintergrund scoutet (bzw. scouten lässt), was das Zeug hält.

In den letzten Wochen gab es ja schon hier und da ein Gerücht was potenzielle Neuverpflichtungen angeht. Der Kurier hat dementsprechend mal ein paar Namen in einen Artikel gepackt. Ganz grundsätzlich könnte ich mir persönlich alle im Beitrag genannten Spieler bei Union vorstellen.

Aufgrund der noch nicht feststehenden Liga-Zugehörigkeit für die kommenden Spielzeit bei allen aufgezählten Spielern, dürfte es zeitnah aber noch nichts zu Verkünden geben.

Profile der genannten Spieler

Baris Atik (1. FC Magdeburg)

Daniel Kofi Kyereh (FC St. Pauli)

Marvin Ducksch

Marco Friedl

Milos Veljkovic (alle Werder Bremen)

Generell ist sowieso davon auszugehen, dass Oliver Ruhnert wieder einige Namen hervorzaubern bzw. ruhnern wird, mit denen heute noch niemand rechnet. Genug Zeit ist ja noch. In Oli we trust!

Anthony Ujah geht nicht von einem Union-Verbleib über die Saison hinaus aus

Jemand der vermutlich in der kommenden Saison nicht mehr für Union auflaufen wird, ist Anthony Ujah. Nach seiner langen Verletzungspause von über einem Jahr ist er in Unions Stürmerranking nur auf den hinteren Plätzen zu finden und wird in den restlichen Spielen eher nicht über Kurzeinsätze hinauskommen.

So kennen wir ihn: Toni mit einem Lächeln im Gesicht, Foto: Matze Koch

Da es bisher keine Gespräche zwischen ihm und den Verein gab, geht Toni davon aus, dass er Union im Sommer verlassen wird. Seine ansteckend gute Laune und die positive Grundstimmung hat er dabei scheinbar nicht verloren:

„Ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, weiter Fußball zu spielen. Es gab Zeiten, in denen ich nicht wusste, ob es weitergeht. Nun genieße ich jeden Tag. Ich bin einfach glücklich.“

Und sonst so?

Gestern hat Daniel im SotU schon über die Spiele von verschiedenen Union-Frauenmannschaften am Wochenende berichtet. In der BZ erfahren wir, dass Ailien Poese aufgrund von Scouting-Verpflichtungen für den DFB zur Europameisterschaft (6.-31. Juli in England) erst im August bei Union anfangen wird.

Karten für das Heimspiel am Freitag gegen den 1. FC Köln können nur noch über den Ticket-Zweitmarkt erworben werden.

 

2 Kommentare zu “In Oli we trust: Die Planungen für die neue Saison laufen vermutlich schon auf Hochtouren

  1. Daniel vom Schlachthoviertel

    Habe ich einen Wunsch frei? Dann wünsche ich mir Patrick Wimmer ins Mittelfeld. Super schnell, tolle Technik, sehr sympathisch und im Falle eines Anstiegs – was ich der Arminia nicht wünsche – bestimmt an einem Verbleib in der Liga interessiert. Ich habe keinen Wunsch frei? Dann wollte ich es zumindest erwähnt haben, lieber Oliver. Du machst das super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert