Blog State of the Union

Volle Hütte incoming? Eine ausverkaufte Alte Försterei rückt näher

Es waren am Sonntag „nur“ 10.000 Menschen in der Alten Försterei. Und obwohl ich selbst nicht im Stadion war, genügte eine halbvolle Alte Försterei, dass ich sogar am Fernsehbildschirm deutlich mehr Spaß hatte, als das bei den zahlreichen, mittlerweile normal gewordenen, Geisterspielen der letzten fast zwei Jahre der Fall war. Diese schwer zu akzeptierende „Normalität“ scheint in nun absehbarer Zukunft endlich der Vergangenheit anzugehören. Wenn die Beschlussvorlagen von Seiten der Politik umgesetzt werden, sind ab 20. März wieder (komplett) volle Stadien möglich. Ab diesem Tag sollen aufgrund der „gegenwärtigen Lageeinschätzung und Prognose alle tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen“ entfallen, heißt es in der Vorlage.

Bereits ab dem 4. März könnten demnach Veranstaltungen im Freien mit 60% der Kapazität oder maximal 25.000 Zuschauenden unter Berücksichtigung der 2G+Regel ausgelastet werden. Das wäre dann zwar erst einmal nicht viel mehr als gegen Dortmund am Wochenende. Aber bereits zwei Wochen später würde ja die zweite Stufe des Planes greifen, sodass wir zumindest von einer ausverkauften Alten Försterei träumen können. Inwieweit die Vorlagen letztendlich umgesetzt werden, entscheidet sich auf der Bund-Länder-Konferenz am Mittwoch.

Medienberichte über Union bzw. Max Kruse

Während in der BZ spekuliert wird ob Union aufgrund des Kruse-Verkaufs den Europapokal verpasst (merkt ihr selber oder?!), gibt es im Kurier keinen Grund zu Sorge.

Laut Sport1 müsse man sich aufgrund der Kruse-Verkaufs und der Mechanismen, die dadurch in der Mannschaft angekurbelt werden hingegen schon Sorgen machen. Na, was denn nun?

So groß wie viele Medien das Thema auch über eine Woche nach dem Abgang von Max Kruse machen, kann das Thema intern gar nicht sein.

Der Tagesspiegel versucht immerhin nicht alle Probleme in Unions Spiel komplett auf Kruse zu reduzieren und schreibt von Abstimmungsproblemen aufgrund einiger Neuzugängen.

Und sonst so?

Ähnlich wie das Männerteam musste auch die U19 von Union am Wochenende eine Bundesliga-Heimniederlage einstecken und blieb dabei ebenfalls ohne eigenes Tor. Gegen Hannover 96 unterlag Union im Nachholspiel vom 8. Spieltag mit 0:2.

Immerunioner*in

Steffen Baumgart hat dem norwegischen Fernsehen (?) am Rande von Unions Heimniederlage gegen Borussia Dortmund ein Interview gegeben, in dem es neben seinem Hund (natürlich!) auch um Unions Entwicklung geht. Auch der Kurier berichtet über das Interview mit Baume.

Die Ex-Union-Spielerin Joesphine Bonsu ist zu Real Murcia Femenino nach Spanien gewechselt.

Da gibts was auf die Ohren

Gestern Abend wurde der neueste Textilvergehen-Podcast „abgedreht“. In Folge 493 geht es um die Niederlage gegen Dortmund, den VAR und über das Transparent zum Thema DFL-Präsidentin und Playoffs.

12 Kommentare zu “Volle Hütte incoming? Eine ausverkaufte Alte Försterei rückt näher

  1. Ausverkauftes Derby wäre natürlich n Träumchen

  2. Anderes Thema am Rande: Eintracht Frankfurt will seine 2. Mannschaft wieder an den Start bringen, die einst aus monetären Gründen abgemeldet wurde – wir kennen das ja. Bin gespannt, wann auch unsere sportliche Leitung auf die Idee kommt, dass das sinnvoll sein könnte…

    • DZ hat sich ja mehrfach dazu geäussert. Derzeit und bis auf weiteres ist das kein Thema, erstmal muss der Nachwuchsbetrieb insgesamt renoviert werden. Und das passiert quasi im „Trickle-Down“ wenn der sportliche Erfolg halbwegs stabil bleibt und somit Geld dafür vorhanden ist.

      (so ganz glaube ich aber nicht daran, dass dies nur eine Geldfrage ist. Natürlich muss dazu auch die Infrastruktur ausgebaut werden und ein solcher Plan muss langfristig angegangen werden, was -neben dem entsprechendem Personal- solide finanziert werden muss.
      Aber warum die bisherige Nachwuchsarbeit für so gut wie keine BL-Spieler sorgt, und was hier genau anders gemacht werden sollte, scheint mir noch wenig ausgeleuchtet zu sein).

      Ich bin also gespannt ob irgendwann eine U23 in Betracht gezogen wird, oder das erst nach einem adäquaten Ersatz für das derzeit noch toreschiessende Ticketsystem passiert ;-)

  3. Wenn am Sonntag nur 10000 Zuschauer in der alten Försterei waren, fress ich nen Besen. Und jeder, der auch dort war und Hauch nur halbwegs Sehkraft hat, wird mir Recht geben.

    • Na dann Mahlzeit ?

    • Musiclover

      Die Haupt war zu mehr als 50% gefüllt, der Rest des Stadions eher leerer. Auf der Gegengerade konnte man recht luftig stehen. Sektor 4 war noch leerer.

  4. Daniel vom Schlachthoviertel

    Apropos Nachwuchs: die D-Juniorinnen stehen im Viertelfinale des Pokals:
    https://www.fussball.de/spiel/1-fc-union-berlin-berolina-mitte/-/spiel/02GC5MH80S000000VS5489B4VSMH59AA#!/

  5. Christopher87

    Der Bahnof Köpenick wird im Frühjahr 2023 ausgebaut werden und Soll 2027 fertiggestellt werden . Dann sollen da Reginalzüge halten .

  6. Hallo Christopher87 das wär ja kaum zu glauben. Hast du dazu Quellen wo ich das nachlesen könnte?

    • Super, dass die Zauneidechsen schon auf den Umzug vorbereitet werden. Dann kann das Baurecht für die AF ja auch nicht mehr weit sein.

  7. Kirmespfarrer

    Das war heute 22 Uhr Thema in den RBB Nachrichten, auch wenn das Wort ‚Union“ keiner erwähnt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert