Blog State of the Union

Das Union-Heimspiel am Freitagabend kann wohl stattfinden. Wie viele Menschen ins Stadion dürfen, ist indes noch nicht abschließend geklärt.

Nach etlichen Corona-Fällen beim nächsten Gegner, stand Unions Partie am Freitagabend gegen „Leipzig“ vor der Absage. Da die zuletzt durchgeführte PCR-Testreihe jedoch keine neuen Positiv-Fälle offenbarte, konnte der Bundesliga-Kontrahent das Training wieder aufnehmen. Bei einem weiteren positiven Testergebnis hätte der Ansetzung nach etlichen Corona-Fällen im Spieler-und Betreuerteam der „Leipziger“ die Absage gedroht.

Wie viele Zuschauer*innen dann in der Alten Försterei zugelassen sein werden, ist dagegen noch nicht so klar, wie es Union in Person von Christian Arbeit bei der gestrigen Spieltagspressekonferenz kommunizierte:

„Die Verordnungslage für Berlin sieht so aus, dass am Freitagabend 13.506 Zuschauer an der Alten Försterei zugelassen sind. Wir gehen nicht davon aus, dass sich das bis Freitagabend noch ändern könnte. Ich wüsste nicht, wie das vonstattengehen sollte. Von daher planen wir genauso.“

Eigentlich gilt die neueste Begrenzung (13.506 Personen) offiziell erst seit diesem Mittwoch. Durch die heute stattfindende Ministerpräsidentenkonferenz kann sich dieser Status quo aber schnell ändern. Je nach dem was auf dem Bund-Länder-Treffen herauskommt, kann es laut Noch-Bürgermeister Michael Müller ganz schnell gehen. Von über 13.000 Fans über eine Kapazität von 5.000 bis hin zum Geisterspiel scheint derzeit noch alles möglich.

Hinsichtlich des Sportlichen kann Urs Fischer wieder auf die Dienste von Kevin Behrens zählen. Dieser würde nach seiner Coronainfektion „außerordentliche“ Fitnesswerte haben und wäre somit laut Fischer eine Option für die Partie am Freitag.

Findet das Spiel gegen Slavia Prag als Geisterspiel an der Alten Försterei statt?

Stand Donnerstagmorgen ist für Berlin weiterhin geplant, ab spätestens Montag eine Fan-Begrenzung auf maximal 5.000 Personen zu beschließen. Sollte es jedoch zu Geisterspiele kommen, würde Union, so Christian Arbeit auf Nachfrage, für das entscheidende Conference League-Gruppenspiel gegen Slavia Prag die Option eines Stadiontausches – zurück in die Alte Försterei – prüfen:

„Eine Idee ist das schon. Ob das möglich ist, im laufenden Wettbewerb das Stadion zu wechseln, müssen wir uns genau anschauen und auch mit der UEFA diskutieren.“

20 Jahre Ecke Nord

Herzlichen Glückwunsch der Ecke Nord zum Jubiläum!

Mitgliederversammlung

Unions Mitgliederversammlung findet heute Abend in online Form statt. Zur MV und den Mitbestimmungsfragen, die sich in Zuge dessen stellen, werden wir heute noch einen extra Beitrag veröffentlichen.

1 Kommentar zu “Das Union-Heimspiel am Freitagabend kann wohl stattfinden. Wie viele Menschen ins Stadion dürfen, ist indes noch nicht abschließend geklärt.

  1. Bitte nochmal die Überschrift checken ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert