Blog State of the Union

Wir verlieren einen Unioner und wieder ein Stück Union

Wir haben in der Nacht zum Montag unseren Rekord-DDR-Oberliga-Torschützen Meinhard Uentz verloren.

Von den 53 Toren, die Meinhard für uns erzielt hat, war der Elfmeter zum 1:1 Ausgleich im Pokalfinale 1968 gegen den FC Carl Zeiss Jena wohl der Bedeutsamste.

Meinhard UEntz Union Berlin
Die 1968er-Pokalsieger Harald Betke, Rainer Ignaczak und Meinhard Uentz (von links) bei der festlichen Mitgliederversammlung zum 50. Vereinsjubiläum. Photo: Matze Koch

Wie schon im vergangenen Jahr muss Union erneut das Weihnachtssingen absagen. Auch wenn die Entscheidung für mich verständlich, logisch und verantwortungsvoll ist, ändert das nichts daran, dass es dennoch weh tut.

Die aktuelle Pandemielage in Berlin und Deutschland birgt zudem leider für uns alle das Potential, dass sehr kurzfristig Kapazitäten verringert werden (in Berlin ist im Gespräch maximal 5.000 Zuschauer zuzulassen) oder uns Geisterspiele ins Haus stehen. Gegen den „Verein“ aus Leipzig ist aktuell wegen Infektionen in deren Mannschaft und Stab sogar eine Spielabsage möglich.

Update 11:07 Uhr: Laut Kicker Informationen waren alle PCR Tests unserer Gegner negativ und das Spiel kann wohl stattfinden.

Trotz dieser insgesamt sehr trüben Aussichten aus Unioner:innen Sicht, gibt es viel wichtigere Themen als den großartigsten Verein der Welt. Der Union-Fanclub Grenzenlos Eisern, die Fan und Mitgliederabteilung des Vereins und die Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ nehmen die prekäre Situation für Obdachlose in Berlin zum Anlass die folgende Aktion ins Leben zu rufen:

Bitte schaut, ob Ihr nicht ein paar Euro übrig habt und teilt die Aktion gern in Eurem Umfeld. Die gesparten Glühweine vom Weihnachtssingen sind hier bestimmt gut aufgehoben.

Medienberichte über Union

Spieltagsinterview

Im Spieltagsinterview auf AF-TV ist diese Woche Genki Haraguchi zu Gast. Er redet sehr charmant und vollständig auf Deutsch. Wir erfahren unter anderem, dass Genki „total Unioner“ ist und viele private Details. Etwa über seine Essens-Vorlieben, die Unterschiede zwischen Deutschland und Japan und Genkis Hund, dessen Instagram-Account von uns auf jeden Fall Bestnoten bekommt.

Auf die Ohren

‚Allesfahrer‘ Dennis war nicht nur in der letzten Folge des Textilvergehens zu Gast, sondern hat auch in seinem eigenen Podcast über die Reise nach Israel gesprochen.

Auch bei Kiek An! geht es noch mal zurück nach Haifa. Über Frankfurt und die legendären Mispelchen wird natürlich auch geredet.

Wer das Auswärtsspiel vom Sonntag aus Gegnersicht hören möchte, kann dies hier tun:

6 Kommentare zu “Wir verlieren einen Unioner und wieder ein Stück Union

  1. ? – beim sehen des Interviews mit Genki.

  2. Carsten U.

    Der Tod von Meinhardt Üentz geht mir sehr nahe. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie, seinem Sohn Rüdiger (ehemaliger Mittelstürmer bei Union).
    Durfte Meinhardt 1978 persönlich kennenlernen. Ich war damals öfter im Bowlingcenter Rathauspassage. Er saß dort an der Bar, ich kam mit ihm ins Gespräch. Jemand sagte mir, das sei Meinhardt Uentz. Ich war als damals 17 jähriger total begeistert, dem damaligen Union Rekordtorschützen der DDR Oberliga persönlich gegenüber zu stehen. Waren meiner Meinung nach übrigens 70 Tore.

  3. Ja dann, treffen sich in Zukunft halt wieder alle (ungetestet, ungeimpft und geimpft) privat und schauen Fußball.

    Is halt einfacher als sich über zwei Jahre lang mal ernsthafte Gedanken zu machen, wie man den Pflegenotstand angehen kann, oder mal alle Schulen digitalisiert und deren Klassenräume ordentlich zu belüften.

  4. Geht denn die Heulerei schon wieder los! Lasst uns hier über den Union-Fußball o. Fußball allgemein diskutieren/auch kontrovers!
    Bitte nicht hier über Pflege/Schulen u.ä…
    Das geht besser u.a. über die News/Kommentarspalten beim rbb o.ä.!
    u.n.v.e.u.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert