Blog State of the Union

Trotz Coronavirus: Gemeinsam eisern sein mit Aufstiegsfilm und virtuellem Bier

Das Thema Coronavirus hat uns alle im Griff. Die Profis sind bis Freitag im Homeoffice. Der Berliner Senat hat mittlerweile solch einschneidende Beschlüsse veröffentlicht, dass klar ist, dass bis mindestens 19. April kein Profifußball veranstaltet werden kann. Am Montag trifft sich die DFL zur Generalversammlung. Am Dienstag trifft sich die Uefa. Klar ist aktuell eigentlich nur eins: So lange sich der Anstieg der Infektionszahlen nicht verlangsamt, wird alles andere hintenanstehen müssen. So lange müssen wir schauen, wie wir unser Leben organisieren.

Ich fand es tröstlich, gestern Abend am Grill zu stehen und gleichzeitig mit vielen anderen Unionfans auf AFTV den Aufstiegsfilm „Die Zeit ist nun gekommen“ zu streamen (der Film ist auch jetzt noch bei AFTV für Abonnenten verfügbar). Im Fanshop gibt es seit gestern passenderweise virtuelle Getränke und Speisen (Kesselgulasch!) zu ordern, um ein bisschen Normalität durchscheinen zu lassen. Es war wirklich toll, so zumindest etwas Gemeinsamkeit zu zelebrieren und zu wissen, dass wir alle gerade dasselbe erleben. Zum Beispiel diesen Moment, als Marvin Friedrich in Stuttgart zum 2:2 trifft …

.. oder Christian Arbeit beim Friseurbesuch …

… oder zu überlegen, was eigentlich Joshua Mees im Roten Rathaus durch den Kopf ging …

… und natürlich die zwei witzigsten Szenen des Films: Wie Robert Zulj auf dem Boot Torsten Mattuschka kennenlernt …

… und wie Manuel Schmiedebach bei der Aufstiegsfeier noch einen letzten Anruf tätigt.

Das gemeinsame Schauen am virtuellen Lagerfeuer war ein Schulter-an-Schulter-Moment, der wirklich nötig war nach dieser Woche mit News, die wir für fern weg gehalten haben. Und vielleicht können wir das in nächster Zeit öfter machen. Gibt ja nicht nur Filme wie „Und freitags in die Grüne Hölle„, „Das Rudel„, „Eisern vereint“ oder „Union fürs Leben„, die wir gemeinsam schauen könnten. Wir könnten auch große Spiele noch einmal schauen. So wie das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Mönchengladbach 2001 oder das 8:0 gegen den BFC Dynamo von 2001 oder das 2:1 gegen Hertha im Olympiastadion 2011.

Zeitgleich hat gestern Abend übrigens trotz der Spielabsage Tobias Potratz einen Liveticker vom Spiel 1. FC Union Berlin gegen FC Bayern München gemacht. Auch eine fantastische Idee.

Das sind die Artikel der Berliner Medien:

Und zum Schluss noch: Lasst euch nicht irre machen!

6 Kommentare zu “Trotz Coronavirus: Gemeinsam eisern sein mit Aufstiegsfilm und virtuellem Bier

  1. Habe ich das richtig gelesen im Kurier? Hauptstadtclub. Ohjeh ?

    Es war wirklich ein tolles Gemeinsamkeitsgefühl gestern, obwohl wir nur virtuell zusammen waren.

  2. Der virtuelle Liveticker zum Spiel im Unionforum ist auch nicht ohne und sehr witzig!

  3. Musiclover

    Ist denn schon bekannt, wie viel Spenden gestern bei Union eingegangen sind und was mit dem Erlös geschieht?

  4. Ich hatte beim Aufstiegsfilm mal wieder Pipi in den Augen. Meine Lieblingsstelle: das gestammelte Interview von Zingler inmitten der Euphorie. Man versteht kaum, was er sagt, aber man SIEHT es. —
    Ansonsten haben die virtuellen Biere gar nicht so schlecht geschmeckt. Nehme ich am Sa im Oly gleich nochmal.

  5. Jens Otto

    Einfach eine geile Sache gestern, habe gleich mal richtig zu gelangt beim Bier, Bratwurst und Steak, so virtuell, werde ich auch so weiter möglich die nächsten Spieltage tun. Bleibt gesund! EISERN!

  6. Habt Ihr denn einen Tipp wo man „Das Rudel“ schauen kann? Ist meines Wissens ja auch nicht auf DVD erschienen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert