Blog State of the Union

Unions Flügel-Verteidigung muss sich Wolfsburg anpassen

Der VfL Wolfsburg, auf den Union morgen Mittag zuhause trifft, hat seine letzten beiden Spiele (4-0 gegen Mainz in der Liga, 3-0 bei Malmö im Europa-Pokal) deutlich gewonnen und insgesamt wieder einen guten Lauf. Es wird aber durchaus spannend sein, wie gut diese Form sich in ein Spiel gegen Union übertragen lässt.

Spiel-Plan

Denn was Wolfsburg gut gemacht hat, sind vor allem schnelle Konter (die hat auch Urs Fischer in seiner Pressekonferenz hervorgehoben). Die sind gegen Union relativ selten möglich, weil die Mannschaft von Urs Fischer selten kollektiv weit aufrückt. Aber andererseits spielt Wolfsburg seine Schnellangriffe besonders gerne über die Flügel. Und das könnte für Union durchaus ein Problem sein, denn die sind in Unions 343 System nur einfach, mit den Flügelverteidigern, besetzt. Es könnte also notwendig sein, dass entweder die Halbverteidiger der Dreierkette stärker auf den Flügel schieben oder die Christophers sich tiefer positionieren.

Der zweite Aspekt von Wolfsburgs Spiel, der es Union schwer macht, sein gewohntes Spiel umzusetzen: die Wolfsburger Defensivzentrale ist physisch sehr stark und eine derjenigen, die am ehesten in der Lage sein könnte, Sebastian Andersson daran zu hindern, lange Bälle festzumachen. Aber wir haben in den letzten Wochen ja auch gesehen, dass Anderssons Qualität längst nicht nur in Kopfballduellen besteht und Union immer öfter auch mit flachen Steilpässen nach vorn kam.

Noch mehr Christian Gentner

Man kann mittlerweile das Gefühl bekommen, dass es über Christian Gentners voraussichtliches Jubiläum am Sonntag genauso viele Artikel gibt, wie der Mittelfeldspieler Bundesliga-Spiele gemacht hat. In der Berliner Zeitung und der MOZ geht es um den Ex-Wolfsburger und Stuttgarter.

Im Kicker vermutet Matze Koch, dass der nach einem Infekt wieder fitte Keven Schlotterbeck auch wieder in der Startformation stehen wird. Der RBB bringt uns Christopher Trimmels gute Laune näher. Der Kurier vergleicht Unions aktuelle Lage mit der nach dem Hinspiel.

Außerdem zu lesen

Der Unioner André Kühnlenz, der auch schon einmal bei uns im Podcast zu Gast war, hat in einem Schweizer Wirtschaftsmagazin ein wenig über Urs Fischer und wie er bei Union ankommt geschrieben.

Und fcub.de schließt mit dem Bericht zur Fahrt nach Frankfurt die Nachbetrachtung des Montagsspiels ab.

1 Kommentar zu “Unions Flügel-Verteidigung muss sich Wolfsburg anpassen

  1. Ein hörenswertes Doppel-Interview mit den derzeitigen Fortunen Alfredo Morales und Stevie S. Sehr relaxte Gesprächsatmosphäre. Und es wird auch viel über Berliner Fußball(rivalitäten) geredet…
    Rot & Schweiß #6:
    https://open.spotify.com/episode/3rssf9GWHsQTSraKfvCORk?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert