Blog State of the Union

Das Spiel gegen Paderborn ist mit ganz schön viel Bedeutung aufgeladen

Machen wir es kurz: Das Spiel nachher in Paderborn (Anpfiff 13.30 Uhr) ist schon aufgeladen genug. Zweitbeste Offensive gegen beste Defensive, Union gegen einen seiner Sehnsuchts-Fußballer und das alles zehn Jahre nach diesem legendären 3:2 über Paderborn, das damals das Zeichen für den Aufstiegswillen war. Ist euch alles zu sehr aufgeladen? Mir auch. Denn eigentlich hätte ich mir einfach gerne angeschaut, wie Union sich in der Spieleröffnung besser aufstellt, wenn der Gegner Manuel Schmiedebach zustellt oder ihn dort so attackiert, dass er nicht das spielauslösende Moment sein kann. Aber ich sehe schon ein, dass das nicht die große Geschichte ist. Auch wenn sie für Unions zukünftigen Erfolg durchaus entscheidend sein kann.

Worum es übrigens in der Partie überhaupt nicht geht: Tabellenführung. Denn das ist irrelevant. „Spinnt der Fiebrig?“, fragen sich jetzt bestimmt einige. Nein. Ich habe zwar, was den Aufstieg betrifft, die Pfanne immer heißer als andere, aber mir geht es im Moment nur darum, dass Union konstant viel punktet. Es geht nicht darum, jetzt im Vergleich zur Konkurrenz gut auszusehen, sondern selbst den eigenen Ansprüchen nach so gut wie möglich zu sein. Wenn dabei die Tabellenführung herausspringt, ist das nett und schön. Aber wichtiger ist es, sich in dieser Zweiten Liga keine Schwächephase zu erlauben und regelmäßig zu siegen.

Das sind die Vorberichte der Berliner Medien:

View this post on Instagram

Immer wieder probleme mit den Hools

A post shared by FELIX HERLT (@felixherlt) on

Auf den anderen Plätzen

Die U19 hat gestern trotz 2:0 Führung noch in der Nachspielzeit 2:3 gegen Dynamo Dresden verloren (Spielbericht auf der Union-Website). Sie steht damit auf Rang 8 in der Bundesliga.

Gleich um 11 Uhr im FEZ spielt Unions U17 gegen Holstein Kiel. Und nachher um 14 Uhr spielt das erste Frauen-Team in der Regionalliga gegen SFC Stern 1900.

Und sonst so?

Alles, was es aus meiner Sicht zur Pressekonferenz der Bayern-Granden zu sagen gibt, findet sich in diesem Bild:

4 Kommentare zu “Das Spiel gegen Paderborn ist mit ganz schön viel Bedeutung aufgeladen

  1. Was denn? Schößwendter im Kader?

  2. Sportanwalt

    Ich freu‘ mich einfach drauf!

  3. reden wir hinterher weiter…

  4. Da mit Parensen der back up für IV, LV und 6 fehlte, wollte Fsicher einen IV (Schössi) haben udn mit Ryersson eine Option für die AV haben,.

Kommentare sind geschlossen.