Blog State of the Union

Micha Parensen tut richtige Dinge

union-foto.de

Union spielt am Sonntag in Regensburg und will dort den positiven Trend der letzten beiden Spiele vor der Länderspielpause bestätigen. Es wird interessant sein zu sehen, ob Jens Keller dabei auf die Aufstellung (im Mittelfeld) setzt, die gegen Aue und Lautern erfolgreich war, oder ob es im Training unter der Woche Verschiebungen gab. Ganz sicher nicht verraten wird er das in der Pressekonferenz heute um 13 Uhr.

In Regensburg ist man mit dem ersten Teil der Saison nicht recht zufrieden, wie man im Podcast 1889fm hören kann. Dort geht es auch um das interessante Projekt Bananenflanke, das Kindern mit Handicaps eine Gelegenheit gibt, Fussball zu spielen, und im Umfeld ‚des Jahn‘ entstanden ist.

Sportlich ist Regensburg übrigens eine der Anomalien der Liga: Trotz des 14. Tabellenplatz (3S, 0U, 6N) hat Regensburg deutlich mehr ‚key passes‘ zu verzeichnen als jede andere Mannschaft und die zweitmeisten Torschüsse pro Spiel. Dass das nicht für mehr reicht liegt daran, dass Jahn nach Schüssen aufs Tor aber Drittletzter ist. Dass die Abschlusspositionen eigentlich nicht so schlecht sind, lässt vermuten, dass sich hier vielleicht schlicht fehlende individuelle Qualität bemerkbar macht.

Der Kurier berichtet, dass zu Fabian Schönheims besserer Form auch eine Ernährungsumstellung mit Verzicht auf Gluten beigetragen habe. Die B.Z. macht Unions verbesserte Form am Altersunterschied zwischen Grischa Prömel und Damir Kreilach fest.

Engagement

Falls jemand noch einen Grund sucht, Micha Parensen zu mögen:

Parensen übernimmt eine Patenschaft für das Wohnheim in Köpenick und wird dort regelmäßig Trainings leiten. Ausserdem spendete Union-Sponsor Layenberger Trikots. Weitere Bilder davon gibt es bei union-foto.de.

Dieses Engagement ist eine weitere Gelegenheit, bei der Union im Zusammenhang mit der Unterstützung und Integration von Flüchtlingen bemüht ist, ‚das Richtige zu tun.‘

Und sonst so

In England gibt es Straßenschilder mit Fußbällen, die nicht nur gegen traditionelle, sondern auch mathematische Gesetze verstossen.

Zum Glück gibt es nun eine Petition, das zu ändern.