Blog State of the Union

Zum Glück hat Union einen zweiten guten Torhüter

Jakob Busk fällt nun auch wegen einer Verletzung im linken Oberschenkel aus (Mitteilung des Vereins). Und das nur wenige Tage nachdem bereits Kristian Pedersen wegen der gleichen Verletzung passen musste. Ich finde das einerseits schade, weil somit wieder ein Spieler ausfällt, der eine bestechende Form zeigte. Andererseits mache ich mir nicht so viele Gedanken, weil Daniel Mesenhöler eine sehr gute Nummer 2 ist und dies auch in einen fantastischen Spiel im Pokal in Dortmund gezeigt hatte.

Hier gibt es die Medienberichte zu Busks Verletzung und Mesenhölers Chance:

Schulterklopfen, obwohl noch nichts erreicht ist

Es ist eher selten, dass Union gleich zweimal ausführlich in der Süddeutschen Zeitung vorkommt. Und doch war es am Wochenende (sicher auch wegen des Gegners 1860) so weit.

Ich bin weit entfernt mich darüber zu beschweren. Ganz im Gegenteil, ich freue mich sehr, wenn Union medial Aufmerksamkeit bekommt. Und wenn es in einem bundesweit erscheinendem Medium ist, dann umso mehr. Ich erinnere mich noch allzu gut daran, wie selbst Spiele von Union in manchen Berliner Zeitungen nur mit dünnen Meldungen begleitet wurden.

Mir kommt das momentan einfach nur so vor, als würden überall die Schulterklopfer erscheinen und allen erzählen wollen, wie und warum es so toll bei Union läuft. Ich hoffe, dass alle die Aufmerksamkeit mitnehmen und genießen, aber nicht das Gefühl aufkommt, man hätte schon irgendetwas erreicht. Es liegen noch 12 Spieltage vor der Mannschaft und man muss ganz ehrlich sein: Union hat sich eine gute Ausgangsposition erarbeitet, aber sonst logischerweise noch nichts erreicht.

Beim Trainer mache ich mir aber wenig Sorgen, dass ihn das beeindruckt. Und ich bin davon überzeugt, dass er das auch so der Mannschaft vermittelt. Gestern Abend im Zoopalast bei der Vorstellung des Promofilms für die Leichtathletik-EM in Berlin 2018 sagte Jens Keller (via Onefootball.com): „Eine Euphorie ist ja nie was Schlechtes. Schlimm wäre es nur, wenn wir nachlassen.“ So ist es. Amen.

Übrigens herzlichen Glückwunsch an Unions Stadionsprecher und Geschäftsführer Kommunikation zum Geburtstag: