Blog State of the Union

Erst Luft holen, dann neu starten

Die Spieler haben ihre Sachen gepackt. Manche, wie Christopher Quiring, sehen wir vielleicht nicht mehr zum Trainingsauftakt am 6. Januar wieder. Ich fände es schade, wenn er geht und es keine Chance gab, ihn anständig zu verabschieden. Auch wenn das halt so zum Profifußball gehört.

Ob bis zum 6. Januar schon neue Spieler bei Union dabei sein werden, ist unklar. Das hängt vom Angebot auf dem Spielermarkt ab. Und davon, wie viel Geld Union überhaupt investieren kann. Das ist so ein bisschen die Unbekannte in der Rechnung. Meine Vermutung ist, dass wahrscheinlich Platz im Kader gemacht werden muss, damit das eingesparte Gehalt in neue Gehälter investiert werden kann.


Foto: Matze Koch

Ein kurzes Fazit vom Trainer zu seiner bisherigen Amtszeit gibt es heute in Tagesspiegel, Morgenpost und BZ. Bei zwei Punkten habe ich gestutzt. Die Morgenpost zitiert Lewandowski mit folgender Aussage über Fabian Schönheim: „Er ist ein sehr guter Aufbauspieler. Aber in Sachen defensiver Zweikampfführung, Kopfballduelle, Bissigkeit – da sieht es nicht so aus, dass er der Fels in der Brandung ist.“ Konkret ging es wohl im Kontext um einen Spieler, der die Abwehr anführen kann. Sonst hätte die Aussage wenig Sinn. Aber ich habe Fabian Schönheim schon bissig in Erinnerung. Allerdings ist seine gute Form schon ein wenig her.

Vielleicht ist die Aussage des Trainers besser zu verstehen, wenn wir uns fragen, ob wir Fabian Schönheim zum Organisator der Abwehr machen würden, wenn er fit ist. Ich würde das aus dem Bauch heraus nicht machen, weil mir etwas der kühle Kopf bei Schönheim fehlt. Das ist eine Stärke, um die Mannschaft zu pushen und das hat mir in dieser Saison gefehlt. Aber ich hätte gerne an dieser Position jemanden, der den Überblick behält und halte es außerdem für wenig sinnvoll, alle Hoffnung auf Fabian Schönheim zu konzentrieren. Für ihn wünsche ich mir ab Januar, dass er einfach zurück zu alter Stärke findet und alle Probleme, die ihn beschäftigt haben, zufriedenstellend lösen konnte. Ich fand es schon einen großen Schritt, dass er gegen Sandhausen auf der Bank Platz nehmen konnte.

Aufstellung #fcunion #svsandhausen #Korte für #Kreilach

Ein von Matze Koch (@matzekoch_) gepostetes Foto am

Die zweite Aussage, über die ich gestolpert bin, findet sich in der BZ. Es geht um mögliche Verstärkungen im Winter: „Wenn ein Granaten-Stürmer auf dem Markt ist, sagen wir nicht nein. Aber die Priorität liegt woanders. Der Kader ist nicht unbedingt so breit, wir schauen in alle Richtungen.“ Zu dem Granatenstürmer nur soviel: Ich finde #freePolter sehr lustig. Aber ich sehe das Geld (wieviel auch immer vorhanden ist) aktuell auf anderen Positionen deutlich besser investiert. Ich war schon viele Spielzeiten nicht so zufrieden mit den Angreifern wie aktuell mit dem Zusammenspiel von Wood und Skrzybski.

Ich finde es eher interessant, wie Lewandowski den Kader als nicht breit genug charakterisiert, während er doch im Sommer gerade in der Breite qualitativ verstärkt worden sein soll. Aber das Lied haben wir auch hier im Blog schon oft gesungen. Breit ist der Kader geworden. Aber qualitativ fällt das schon ein wenig ab. Schaut mal selbst durch den Kader und überprüft bei jedem Spieler, auf welcher Position ihr ihn einsetzen würdet, und ob er dort für euch an erster Stelle oder an zweiter stehen würde.

Egal, was Union da jetzt machen kann: Ich wäre froh, wenn es die Möglichkeit geben würde, auch wieder Viererkette spielen zu können, um etwas variabler auftreten zu können. Mehr erwarte ich eigentlich von der Winterpause nicht.


Foto: Matze Koch

Der Kurier feiert Raffael Korte für ein gutes Spiel ab. Das ist vollkommen richtig so. Allerdings dürfte es für den Spieler auch sehr unbefriedigend sein, nur dort zum Einsatz zu kommen, weil Damir Kreilach eine Gelbsperre absitzen musste. Mir ist einfach nicht ganz klar, auf welcher Position er wirklich angreifen will. Denn die rechte Seite ist durch Trimmel und Kessel besetzt, und das Zentrum ist normalerweise auch dicht besetzt. Das dürfte dauerhaft auch für Raffael Korte unbefriedigend sein.

Erinnerung: Heute Abend um 21 Uhr senden wir live mit Frank „Nussi“ Nussbücker den Podcast zum 1:0 gegen Sandhausen. Wenn ihr Fragen oder Wünsche dazu habt, schreibt sie in die Kommentare hier im Blog oder bei Facebook.

Weil es gerade so festlich ist, möchte ich mich kurz bei allen Lesern von „State of the Union“ bedanken. Ich habe im März das Konzept „Kommentierte Presseschau“, das wir viele Jahre nur bei Facebook gemacht haben, wieder aufgenommen. Und eigentlich war es nur ein Experiment, weil ich sehen wollte, ob ich mich vom Konzept einer reinen Presseschau entfernen kann, das ich auf Dauer etwas langweilig fand. Ich wollte etwas persönlicher werden, hatte aber durchaus Bedenken, ob ich mit relativ großem Abstand zum Verein (jedenfalls im Vergleich zu meiner Zeit vorher als Sportjournalist) trotzdem täglich meine Meinung zu aktuellem Geschehen äußern kann, ohne permanent komplett danebenzuliegen.

Das Experiment hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich es nicht mehr missen möchte. Und dazu beigetragen hat nicht nur, dass es aus meiner Sicht hervorragend angenommen wurde, sondern auch weil viele Leute dazu beitragen. Dazu gehört das kritische Feedback der Journalisten, die Union begleiten und auch Rückmeldungen aus dem Verein selbst heraus. Und dazu gehören auch viele Tipps, die via Twitter oder Facebook bei uns ankommen. Das freut mich immer besonders, und ich kann alle immer nur ermutigen, zu schreiben, wenn euch was auffällt oder ihr meint, dass das vielleicht etwas für „State of the Union“ wäre.

Herausheben muss ich Matze Koch! Ohne seine Hilfe würde „State of the Union“ sehr häufig das passende Bild fehlen und wahrscheinlich auch so manche Geschichte, die wir hier aufnehmen. Vielen Dank! Ebenso danke an Tobi von unveu.de und Stefan und Birgit Hupe von union-foto.de, deren Fotos ich ebenfalls für Textilvergehen nutzen darf.

Und danke an alle, die uns beim Textilvergehen unterstützen. Egal ob sie uns Feedback geben, eine Kiste Bier schicken (unglaublich!) oder uns einfach finanziell unterstützen.

2 Kommentare zu “Erst Luft holen, dann neu starten

  1. Ein großes Dankeschön und eine frohe Weihnachtszeit! SotU ist täglich mein Wachmacher und lese es noch im Bett (danke Chef für flexible Arbeitszeiten) oder beim Frühstück.

    Mach(t) weiter so!

    LG,
    Treuer Leser

  2. Euch auch von mir ein Dank und frohe Feiertage (bis Ende Januar!) Lese und höre oft und gerne hier rum und muss ein Hohelied auf Euch singen!

    Viel Mut und Geduld beim Weitermachen und bleibt Alle schön gesund!

    Der Tenor Hans-Georg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert