Blog State of the Union

Michael Parensen lernt

Das spannendste am gestrigen Tag war sicher das Fantreffen mit Trainer Norbert Düwel und Manager Nico Schäfer. Der Saal in der Haupttribüne war voll und wir konnten nicht da sein. Schade. Aber ihr kennt auch die erste Regel des Fantreffens: Ihr verliert kein Wort über das Fantreffen.

Foto: Tobi/unveu.de

Michael Parensen lernt

Die Bild meldet heute ein Interesse von Union an dem Rechtsverteidiger Phil Ofosu-Ayeh (23, VfR Aalen). Ehrlich gesagt, es spricht nicht viel für ein Interesse. Union ist gerade auf der rechten Verteidigerposition gut besetzt (Christopher Trimmel und ab Sommer dazu noch Benjamin Kessel). Dazu müsste der Aalener aus seinem bis 2016 laufenden Vertrag ausgelöst werden. Naja. Mich interessiert eher die Polterfrage und die linke Verteidigerposition.

Die BZ macht sich Gedanken darüber, dass die bisherigen vier Transfers alle von ihrer aktuellen Saison enttäuscht sind. Das dürfte wahrscheinlich ein Grund dafür sein, weshalb sie gewechselt sind. Der Kurier fragt Michael Parensen, was er in der Sommerpause so macht. Lernen. Für die Klausuren, die in der Saisonvorbereitung im Juli dran sind. Was mir nicht klar ist: Nach seinem BWL-Abschluss könnte Micha Fitness-Trainer werden, schreibt der Kurier? Dafür müsste er aber gar nicht studieren. Jedenfalls nicht Betriebswirtschaftslehre. Ich bin verwirrt.

1.FC Union Berlin - Erzgebirge Aue 1:2
Foto: Stefanie Fiebrig

Sandhausen bekommt gesplitteten Punktabzug

Neben der Nachricht, dass es ein Serieneinbrecher auf Damenunterwäsche abgesehen hatte und Naturfreunde den Zustand der Binnendünen beklagen, beschäftigte Sandhausen gestern vor allem der Punktabzug durch die DFL.

Wegen Verstößen gegen Vorschriften der Lizenzierungsordnung mit Blick auf Form und Inhalt relevanter Unterlagen werden dem SV Sandhausen mit sofortiger Wirkung drei Gewinnpunkte in der laufenden Zweitliga-Saison abgezogen.

Zusätzlich bekommt der Klub weitere 3 Punkte in der nächsten Saison abgezogen, wenn er die Liga hält.

Wir sind von Union in den letzten Wochen kryptische Lizenz-Nachrichten gewöhnt, aber diese ist doch sehr bizarr. Hat der SV Sandhausen keinen ordentlichen Rand gezogen oder was gab es an der Form zu bemängeln? Oder wurden die Unterlagen nur in Frankfurt über den Zaun geworfen?

Warum wird der Punktabzug gesplittet? Weil es die Lizenzunterlagen für diese und die nächste Spielzeit betrifft? Wenn ja, warum ist das nicht beim Lizenzierungsverfahren im vergangenen Jahr aufgefallen? Was gab es am Inhalt auszusetzen? Ach, es ist kompliziert.

Nicht weniger kryptisch übrigens der Kommentar von Sandhausens Geschäftsführer Otmar Schork im Kicker:

Wir sind in den letzten Jahren schnell gewachsen, da passieren Fehler. Dazu müssen wir stehen.

Heute 13 Uhr gibt es eine Pressekonferenz mit Sandhausen Präsident und dem im Fußball bekannten Anwalt Christoph Schickhardt. Ich bezweifle, dass wir danach schlauer sind.

Punktabzüge im laufenden Spielbetrieb sind die Pest. Mehr sage ich nicht dazu.

Wir machen keine Sommerpause

Das Votum gestern war doch recht eindeutig: Ihr wollt, dass wir keine Sommerpause machen. Vorschläge waren: Transfergerüchte diskutieren. Das wollt ihr nicht. Bei keinem Thema wird man im Fußball dreister angelogen als bei Transfergeschichten. Da halte ich mich raus. Zumal es fast unmöglich ist, zwei voneinander unabhängige Quellen für solche Geschichten zu finden.

Aber wir werden etwas machen, dass einerseits die Mitarbeiter bei Union näher beleuchtet, die sonst nicht im Fokus stehen und vielleicht mal ein paar ehemaligen Spielern nachspüren (Nico Patschinski trägt aktuell in Hamburg Pakete aus). Uns fällt genug ein.

0 Kommentare zu “Michael Parensen lernt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert