Blog State of the Union

Düwel holt sich mehr Flexibilität: Korte kommt aus Braunschweig

Raffael Korte (24) kommt ablösefrei zur neuen Saison aus Braunschweig (Vereinsmeldung). Ein Wechsel, der dort keinen großen Jubel ausgelöst hat.

Screenshot 2015-04-15 15.30.34
Foto: Twitter/@fcunion/@khofmannbild

Der offensive Mittelfeldspieler kommt meist über rechts, ist aber auch zentral und links einsetzbar. Das zeigt, dass Norbert Düwel seine Schlüsse aus dieser Saison gezogen hat und alle Positionen mindestens gleichwertig doppelt besetzen möchte. Neben dem erhöhten Konkurrenzkampf im Training gibt das dem Trainer mehr Optionen in der Saison. Vor allem bei Verletzungen.

Andererseits steigt damit auch der Anspruch an den Trainer. Er muss auch diejenigen emotional mitnehmen, die mal nicht 18er-Spieltagskader sind. Und das kann auch Raffael Korte treffen. So lese ich Düwels Kommentar zur Verpflichtung: „Ich freue mich, dass er die Herausforderung annimmt und sich dem Konkurrenzkampf bei uns stellt.“ Ob das etwas für Björn Jopek bedeutet? Mehr Konkurrenz und eventuell stehen die Zeichen wirklich auf Abschied. Ich kann es nicht deuten.

Foto: Matze Koch

In der Bild lernen wir, dass Korte Pastaliebhaber ist und Fernando Torres als Lieblingsspieler hat. Fun Fact: Sein Zwillingsbruder Gianluca Korte ist beim VfR Aalen unter Vertrag, kommt dort auf der linken Außenbahn allerdings kaum zum Einsatz. Auch Morgenpost, Kurier und BZ berichten von der Verpflichtung.

Und sonst so:

Gestern bei der Fachtagung zu rechtlichen Fragen der Flüchtlingsarbeit im Roten Rathaus wurde der 1. FC Union gelobt für Anstoß zur Begegnung.

Außerdem lese ich aus dem nächsten Tweet heraus, dass das nächste Symposium „Ethics in Sports“ am 4. Juni bei Union stattfinden wird:

Ich bin gespannt, was das genau wird. Es gab im vergangenen Jahr im September einen ersten World Summit „Ethics in Sports“ im Fifa-Hauptquartier. Allerdings verbinde ich gerade große Verbände nicht mit Ethik. Deswegen bin ich gespannt, welche Themen das Symposium in Berlin behandeln möchte.

Und für die Sektion „Union in English“ gibt es wieder einen Film. Schnelle Schnitte und immer direkt ins Herz.

 

1 Kommentar zu “Düwel holt sich mehr Flexibilität: Korte kommt aus Braunschweig

  1. „Ich kann es nicht deuten.“

    -> ich deute es so: man holt schon mal jemand, damit man bei einem jopek-abgang nicht völlig blank dastehen würde und ggf. auch, um jopek zu zeigen „wir können auch anders…“. ob jopek nun bleibt oder nicht sagt dazu aber noch gar nichts aus.

Kommentare sind geschlossen.