State of the Union

Union fürs Leben und Mütterchen Tusche

Die Premiere „Union fürs Leben“ am Donnerstagabend im Kino Babylon (Bilder von der Uraufführung) wird sicher eine Erwartung nicht erfüllt haben. Der Dokumentarfilm, der das Fußballfilmfestival 11mm eröffnete, ist kein Fußballfilm. Union spielt zwar die Hauptrolle, aber der Fußball nicht. Union ist das, was die Protagonisten im Film zusammenhält. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Anschau-Empfehlung.

Dazu eine kurze Linkliste:

Foto: Pfeiffer

Mütterchen Tusche

Meine Tante stammt aus Perm. Das ist kurz vor dem Ural. Immer wenn wir gemeinsam Union sehen, muss sie heftig lachen. Das liegt an Torsten Mattuschka. Immer wenn der Kapitän durch das Bild pflügt und der Kommentator seinen Namen nennt, kichert sie. Leise sagt sie dann immer wieder zu sich: „Maaatuschka, hihihi.“ Damit wird der aktuell etwas bärbeißig daherkommende Tusche leben müssen, dass jeder halbwegs Slawischsprechende weiß, dass der Union-Kapitän eigentlich „Mütterchen“ heißt.

Der Kurier kümmert sich um Marco Gebhardt. Warum? Er spielte für beide Klubs. Das reicht. Mich irritiert ja darin vor allem der Satz: „Dass Union hoch wollte und das öffentlich machte, sieht er positiv: „Ich finde es gut, dass der Verein das gesagt hat und welchen Weg er geht.“ Dass es am Ende nicht reicht, ist überhaupt nicht schlimm.“ Ist mir neu, dass Union das öffentlich gemacht hat. Es war eher so wie bei des Kaisers neue Kleider. Jeder hat es gesehen, was das Ziel war, aber es auszusprechen traute sich niemand. Es gibt sogar ein Video, das zeigt, was passiert, wenn jemand bei Union von Aufstieg spricht.

Ansonsten sollten wir alle mal prüfen, ob Jörg Böhme noch einen Spielerpass hat. Den Grund hat die BZ.

1 Kommentar zu “Union fürs Leben und Mütterchen Tusche

  1. Schöner Blog hier! Hab ihn über den Artikel in der aktuellen 11Freunde-Ausgabe entdeckt.
    Alles Gute für die anstehende Erstliga-Saison, hoffentlich Klassenerhalt inkl. 6 Punkte gegen den FCBäää und viele Grüße aus München,
    Gerhard / Kulturforum
    https://gerhardemmerkunst.wordpress.com/2015/02/06/union-furs-leben/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert