Blog

Auf einen Kaffee mit Santi Kolk.

Montag Morgen. Eine Tasse Kaffee dampft auf dem Tisch. Zeit, sich anzusehen, was in Holland los ist. Saisonstart auch dort. Eigentlich aus Berliner Sicht so interessant wie die Brandenburg-Liga. Aber seit der überstürzten Ausleihe Santi Kolks vom 1.FC Wundervoll an NAC Breda lohnt sich ein Blick. Zwar glaube ich nicht daran, dass Kolk jemals als Spieler nach Berlin zurückkommen wird. Aber für den Fall der Fälle möchte ich schon Bescheid wissen. Also Aufnahme vom Sonntagsspiel starten.

Breda bekam es zum Auftakt mit Meisterschaftsanwärter FC Twente zu tun und hatte dem wenig entgegenzusetzen. Kolk konnte sich den Elfmeter zum 0:1 für Twente von der Bank aus ansehen. Erst in der 69. Minute durfte er rein. Dem ideenlosen Spiel von Breda konnte Kolk keine Impulse geben. Erst in den letzten fünf Minuten schien ein Ruck durch das Team zu gehen. Dabei auch zwei Szenen von Kolk der im 4-3-3 als rechter Stürmer spielte.

Einmal bricht Santi an der Mittellinie durch, läuft knapp 20 Meter mit dem Ball und spielt den Konter schwach aus. Sein Pass verunglückt. Zwar bleibt der Ball bei Breda, aber zu allem Überdruss pfeift der Schiedsrichter den Vorteil weg. In der zweiten Szene kommt Kolks Stärke zum Tragen. Er zieht mit dem Ball von rechts kommend Richtung Tor und schließt gleich von der Strafraumkante ab. Ein harter flacher Schuss, den der Torhüter nicht festhalten kann. Doch es fehlt ein Stürmer, der den Abpraller gedankenschnell verwandelt. Breda verliert am Ende völlig verdient 0:1 gegen Twente Enschede.

Von diesem einen Spiel ist wenig abzuleiten, was die genaue Form von Kolk angeht. Zu sehen sind die Ansätze seines Könnens und vielleicht ein Grundproblem, das neben seinem Heimweh ausschlaggebend für seine schwere Zeit in Berlin sein könnte. Als rechter Flügel-Stürmer in einem 4-3-3 hat er seine Stärke. Doch diese Position gibt es so im Spielsystem bei Union nicht. Kolk machte mir viel zu häufig den Eindruck, ein hochbegabter Fremdkörper bei Union zu sein. Mein Kaffee ist alle und ich bin mir nach diesem Spiel sicher, dass Santi nicht mehr zurückkommt.

Zusammenfassung von NAC Breda – FC Twente Enschede auf eredivisielive.nl

0 Kommentare zu “Auf einen Kaffee mit Santi Kolk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert