Blog State of the Union

Von Luxusproblemen, Bier-trinkenden Immerunionern und guter Mukke

Bergfest, es ist Mitte der Woche und wir befinden uns auf der Zielgeraden einer Spielzeit aus der wir jetzt schon eine ganze Menge ziehen können. Noch vier Bundesliga-Spiele und dann steht fest wie und wo es mit Union nächste Saison in Europa weitergeht. Eines ist aber bereits jetzt schon klar. Dieses Team hat uns nun das x-te Jahr in Folge nicht nur tolle Erlebnisse, Reisen und Spiele beschert, sondern sich auch ein weiteres Mal weiterentwickelt.

Der Kader ist noch einmal stärker geworden und so gibt es nach der Rückkehr von András Schäfer für Union-Trainer Urs Fischer mal wieder ein Luxusproblem zu bewältigen. Für die zwei Positionen im zentralen Mittelfeld neben dem gesetzten Rani Khedira gibt es mit Aïssa Laïdouni, Janik Haberer, Morten Thorsby, Paul Seguin und nun eben wieder Schäfer gleich fünf Anwärter für zwei Stellen. Der Kurier berichtet genau über diese Problematik, die natürlich gar keine Problematik ist.

Anlässlich des Comebacks von András Schäfer schreibt die Berliner Zeitung ein paar Zeilen über den Mittelfeldspieler.

Außerdem wird ebenfalls im Kurier das torlose Unentschieden gegen Leverkusen in eine Reihe mit anderen 0:0 von Union gestellt und die Wichtigkeit des Ergebnisses unterstrichen.

Noch mehr Verstärkung für das zentrale Mittelfeld?

Um den Kader noch breiter und Europapokal-tauglicher zu machen, bastelt Oliver R. sicherlich schon an der ein oder anderen Verpflichtung. Zwar ist das zentrale Mittelfeld (siehe oben) nicht gerade unterbesetzt, Verstärkung ist aber natürlich dennoch immer ein Thema. So berichtet transfermarkt.de mit Berufung auf Sky und Bild von einem Interesse Unions am Schalker Alex Kral.

Könnten nächste Saison im gleichen Trikot gemeinsam auflaufen: Alex Kral und Janik Haberer, Foto: Matze Koch

Der tschechische Nationalspieler kommt vor allem im defensive Mittelfeld zum Einsatz und wäre sicherlich eine geeignete Alternative um Rani Khedira Verschnaufpausen zu gönnen oder regelmäßiger eine Reihe weiter vorne zu agieren. Ob Union den zweitwertvollsten Spieler des Schalke-Kaders verpflichten kann, hängt vermutlich einerseits davon ab, ob Schalke die Liga hält oder nicht. Anderseits ist aber auch noch eine FIFA-Regelung entscheidend. Derzeit ist es nämlich allen Spielern gestattet, die bei russischen Vereinen unter Vertrag stehen ablösefrei ins Ausland zu wechseln. Kral ist derzeit nur von Spartak Moskau ausgeliehen und hofft demnach auf eine Verlängerung dieses Regel – was auch relativ wahrscheinlich ist.

Immerunioner

Joel Pohjanpalo ist in seiner Fußballkarriere schon gut herumgekommen. Auch bei Union hat er trotz nur einer Spielzeit gute Erinnerungen hinterlassen. Derzeit spielt er bei Venezia in der Serie B in Italien und tut dort das, was er am liebsten tut: Tore schießen und anschließend ein Bier trinken. Mit seinem Viererpack am 1. Mai hat er nicht nur einen Vereinsrekord (für dieses Jahrhundert zumindest!) aufgestellt sondern seinen Klub auch in Richtung Playoffs für den (Wieder-)Aufstieg in die erste italienische Liga geschossen. Gratulation und Alhaalta ylös, Joelle!

Immer jute Mukke

Kinners wie die Zeit vergeht. Eine ganz wichtige Aufgabe im Union-Kosmos während des Stadionbesuchs an der Alten Försterei wird nun schon seit 18 Jahren von der gleichen Person übernommen. Und was soll man sagen? Es wäre wohl schwer jemanden zu finden, der uns vor, zwischen und nach den Spielen mit so passender und guter Musik einheizt wie Wumme. Auf die nächsten 18 und Glückwunsch zum Jubiläum an dieser Stelle auch von uns!

8 Kommentare zu “Von Luxusproblemen, Bier-trinkenden Immerunionern und guter Mukke

  1. Der Sepp

    Herzlichen Glückwunsch Wumme!
    Wenn ich beschreibe, was beim Union-Stadionerlebnis anders ist, dann denke ich sehr schnell an das Musikprogramm. Dieses sucht seinesgleichen.
    Insofern hatte der Absturz 2005 in die Oberliga auch seine guten Seiten, weil so an vielen Stellen einfach coole Leute „mal rangelassen“ wurden.

    • In der Tat. Und da Wumme bereits erwähnt wurde: Die Musik im Stadion beim Spiel gegen Köln am Montag war klasse, jedoch völlig untauglich für Kinder!

  2. gibt es diese woche noch eine aktuelle podcast folge?

  3. Glückwunsch Wumme! Du bist der Beste!

  4. Block N

    @wumme: Glückwunsch.
    Ick geh für die Mucke ins Stadion. Fußball is‘ on top.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert