Blog State of the Union

Verdient ausgeschieden

Wie willste dir das alles erklären? Also logo. Alles einfach: Der 1.FC Union Berlin scheidet hochverdient gegen Eintracht Frankfurt aus dem DFB Pokal aus und zeigt zum gefühlt 238. Mal eine deutlich schlechtere 1. Halbzeit. Und da wir nicht in jedem Spiel das Glück haben können, dass jeder Gegner drüberköpft, danebenschießt, VfB Stuttgart heißt oder wir im letzten Moment reinrutschen, durften wir alle ein für uns eigentlich wohlbekanntes Union-Gefühl genießen.

Es ist ja eigentlich überhaupt nichts schiefgegangen und ich weiß nicht, ob ich gestern ab der 13. Minute der Einzige war, der recht gefasst war. Also nicht wütend. Verzweifelt. Irgendwie frappierenderweise roch das gestern alles nach dem Rückspiel in Brüssel. Und dem habe ich mich dann gefügt. Und ja. Die zweite Halbzeit war, vor allen Dingen statistisch bei 11:0 Torschüssen für Union, eine sehr Ordentliche. Allerdings gab es abgesehen von zwei Situationen (Freistoß Juranovic und einmal Leweling) keine gefährlichen Abschlüsse.

Jap. Rani. Wir auch. Foto: Matthias Koch

Es gibt für mich, neben der, „Und warum?“ Frage zur ersten Halbzeit (Nein. Die Antwort darauf ist nicht irgendwas mit Kick und Augenblick) eine Weitere, die ich aktuell für mich nicht beantworten kann: „Funktioniert“ Josip Juranovic auf links nur bis jetzt nicht wirklich oder ist „das“ etwas Generelles? Mit Blick auf Roussillons Leistung gegen den VfB konnte ich das gestern überhaupt nicht beantworten. Allerdings war JJs Leistung gestern Abend in keiner Weise herausstechend schlecht oder gut.

Sehr spannend (und auch irgendwie logisch) finde ich die unterschiedlichen Aussagen von Trainer und Spielern. Und damit meine ich nichts mit Oliver Glasner, der magischerweise in der Lage war Auskunft zu geben und gemeinsam mit Urs eine PK zu absolvieren.

Es geht um den Umgang bzw. die Einordnung unserer schlechten ersten Hälften. Urs Fischer hat in der Pressekonferenz nach dem Spiel ganz klar und deutlich verneint, dass er ratlos ist und dass bis Samstag versucht wird, „das“ aus den Köpfen rauszubekommen.

Trimmi hingegen hat bei AF-TV gesagt, dass er nicht weiß wieso das mit den ersten Halbzeiten nicht so gut klappt. Dass er sieht, dass wir nicht in die ersten Aktionen reinkommen und dass er Kondition/Belastung nicht als Ausrede gelten lässt. Rani sagt bei Sky zum Spiel „Zum dritten Mal hintereinander spielen wir eine katastrophale erste Halbzeit.“. Es ist schon frustrierend. Und schwer zu fassen. Auch von außen.

Egal ob Trainer oder Spieler: Niemand ist ohnmächtig. Jeder glaubt daran, dass wir das im Training analysieren und verbessern werden. Naja. Und dann mache ich gern den Fox Mulder und möchte daran glauben.

You are my sunshine, my only sunshine. You make me happy, when skies are gray. Foto: Matthias Koch

Und selbst wenn nicht: Wir schauen aktuell auf das mit Abstand beste Team unserer Vereinsgeschichte. Wir spielen die erfolgreichste Saison unserer Vereinsgeschichte. Es kann am Ende einfach nichts als Dankbarkeit übrigbleiben. Für Ajax, 5 Siege gegen den Hauptstadtverein, für Stuttgart, für die magische Heimbilanz und natürlich, verdammt nochmal, dafür, dass bald ganz Europa unsere Lieder kennt.

Bei aller oben von mir geäußerten Gelassenheit. Ein Moment gestern Abend, der so richtig weh getan hat, war als das Ergebnis aus München feststand. Es hat wieder „soooo“ wenig für uns gefehlt.

Das Ausscheiden von Union in der Presse

Die Artikel widmen sich verständlicherweise einer schlechten ersten Halbzeit, einem fantastischen Frankfurter Spieler und einer großen verpassten Chance für Union. Etwas verloren fühle ich mich, wenn ich von einem Union-Desaster lese:

 

33 Kommentare zu “Verdient ausgeschieden

  1. Oliver Arndt

    Mund abputzen, weiter machen! Ich bin mit der richtigen Erwartungshaltung ins Spiel gegangen und klar bin ich enttäuscht, aber sie haben in der zweiten Halbzeit ihr Gesicht auf den Platz gebracht um es mit Urs Worten zu sagen.
    Bin arbeitsbedingt in Basel und habe den FC Basel supportet. Auch raus gegen YB. Der Abend war dennoch schön und Respekt an den Baseler Support!
    Jetzt gehts weiter in der Liga! Eisern ???

    • Oliver Arndt

      Hm ok, die Herzchen-Emojis sind zuviel für die Kommentarspalte :)

  2. Oliver Arndt

    Ok, Einer muss noch, sorry. Warum liest man eigentlich nirgends was von dem nicht gegebenen Handelfmeter? Also ich meine zumindest einen von den Dreien, den man meines Erachtens hätte geben müssen? VAR und Schiri-Leistung waren zumindest diskutabel.

    • Oliver Arndt

      Von Desaster zu sprechen … kann da nur zustimmen. Vollkommen lost und irgendwie realitätsfern.. Ich JJ hat bereits einfach unglaublich gute Spiele gemacht für uns. Ebenso Rouss. Und ich stehe auch voll hinter der Verpflichtung von Grill. Der Junge ist 24 und hat bisher nicht viel Spielzeit bekommen. Ich will nicht von Welpenschutz reden, aber bei einem Torwart zählt viel Spielzeit und gesammelte Erfahrungen für mich noch ein Müh (haha) mehr als bei Feldspielern..

  3. Man muss auch anerkennen, daß Frankfurt eine Riesen erste Halbzeit gespielt hat. Wir haben uns gefangen und umgestellt. Ich bin richtig Stolz auf unsere Truppe.
    Die Sachen mit den ersten Halbzeiten wird am Saisonende Analysiert und die richtigen Schlüsse gezogen, was auch gerade gemacht wird.

  4. was meinst du mit dem Rouss-comment oben? thx
    (Berliner Zeitung einfach seit Jahren lost bei allem…)

    • Oliver Jauer

      Naja ich bin mir nicht sicher, ob JJ auf links generell nicht funktionieren kann oder ob es sich in ein paar Spielen gibt. Und mit diesem Hintergrund frage ich mich, ob dann nicht Roussillon besser hätte spielen können/sollen.

  5. Diejenigen, die wie die Berliner Zeitung gestern ein „Desaster“ gesehen haben sollten besser auch zu Hertha gehen, um es mit einem unserer Schlager zu sagen. Wir waren im Viertelfinale und sind an einem gestern besseren Gegner gescheitert. Natürlich kann man diese Mannschaft nicht mit den Jungs vergleichen, die früher in schöner Regelmäßigkeit sehr früh ausgeschieden sind, aber nur zur Erinnerung: Union ist auch diese Saison nicht Kandidat auf das Triple gewesen. Wer nur Siege erwartet – wie gesagt, siehe oben. Auch wenn man natürlich Kritik üben kann sollte man die auch richtig einordnen können.

  6. Gorilla_im_Nebel

    Die erste Hälfte war schon arg enttäuschend gestern. Es war nicht zu erkennen, dass es sich um ein DFB-PokalVF handelt. Null Gegenwehr, keine (!) gelbe Karte… und zu Grill sag´ ich besser nix.

    Warum schreibe ich diesen Kommentar? Wir haben zwar irgendwann mit 3 Stürmern gespielt, aber es ist für mich nicht erklärlich, warum man in einem KO-Spiel bei einem 0:2 die Fünferkette nicht spätestens ab der 75. Minute auflöst. Und Grill scheint auch im Notfall kein guter Strafraumspieler zu sein, sonst wäre er ja sicher mit nach vorne gekommen beim letzten Eckstoß, oder?

    Eisern.

    • Senfbeilage

      Mit der Gegenwehr muss ich dir zustimmen. Da hätte ich mir auch mehr erwartet. Das wirkte auf mich wie alles hingenommen. Der „ekelhafte“ Moment hat mir gefehlt.

      Bei den anderen Dingen würde ich gerne ein paar Gänge zurückschalten. Klar geht das 2:0 komplett auf Grill, aber sind wir ehrlich, fällt dass Tor nicht in dem Moment fällt es später und es war wirklich nicht ein Spieler in Normalform. Er hat uns mit großen Anteilen die Null gegen Stuttgart gehalten, um als Sieger von Platz zu gehen und was gerne vergessen wird, dass er uns auch die Null mit starken 1 gegen 1 Situationen in Köln gehalten hat. Leider kommen bei ihm auch individuelle Fehler hinzu. Aber „und zu Grill sag´ich besser nix“ ist mir zu drastisch gegenüber einem Union Spieler.

      Ansonsten hätte ich an Urs Stelle auch nicht früher aufgelöst. Wir waren drin, kamen zu Gelegenheiten und Urs vertraut auc bei Rückstand gewissen Mechanismen, wozu nicht gehört lange Bälle auf 5 Stürmer ohne Ordnung. Das hatte er mal zur 2. Liga kritisiert bei einem Spiel, als die Mannschaft zurücklag. Bisher hatte er damit richtig gelegen und auch gestern war die Möglichkeit gegeben auf 2:2 zu kommen (2 kritische Handsituationen, Abschluss Leweling).

  7. das erste Gegentor war unglaublich gut gemacht, beim zweiten trifft Grill die falsche Entscheidung und wird direkt bestraft. Blöd gelaufen, aber er hat auf diesem Level keine 10 Spiele unter seinem Hut, solche Fehler gehören dazu. Fand den Patzer nicht mal sonderlich schlimm, wenn man es positiv sehen will, hat er schon in der Aktion gemerkt, dass es falsch war (nur eben 2 Schritte zu spät) und es zeigt auch gut, dass unsere Torhüter darauf aus sind aktiv nach vorne zu verteidigen, statt auf der Linie zu kleben.

    In den restlichen Ligaspielen zu Hause 2 Siege und 2 Unentschieden holen und auswärts vielleicht noch den einen oder anderen Punkt, dann kommt man am Ende auf 60 Zähler und die beste Saison jemals.

  8. Menkenke

    Keine Spieler zum Sündenbock machen gilt nach wie vor. Dennoch heißt das nicht, dass nicht auch mit Spielern in die Einzelkritik gegangen werden kann. Wir haben gestern 0 Tore geschossen und da kann auch ein Lennart Grill nichts für. Dennoch hoffe ich inständig, dass das Trainerteam in Grill etwas sieht, was ich noch nicht sehe und ich in Zukunft eines Besseren gelehrt werde. In der ersten Halbzeit gegen Stuttgart sah Grill schon nicht souverän aus (beim nicht gegebenen Gegentor und auch bei der Aktion kurz danach, die aber glimpflich ausging). Auch beim 0:5 gegen Leverkusen, 1:4 gegen Freiburg und 2:2 gegen Augsburg (in Summe 11 Gegentore in der Liga in 4 Spielen vs. 17 Gegentore in 22 Spielen von Freddy) hatte er einige Wackler. Klar kann man jetzt sagen fehlende Spielpraxis und er wird aus den Fehlern lernen. Zum Glück sind wir in der komfortablen Situation, dass wir unser Saisonziel schon erreicht haben und ein dickes Polster für das Add-On Europapokal. Aber wenn wir nächste Saison nicht so rosig dastehen und Freddy verletzt oder verkauft ist, hätte ich arge Bauchschmerzen gerade mit Grill in die Saison zu gehen. Ich hoffe wir bekommen in zur nächsten Saison verliehen (auch wenn er gerade keine gute Werbung dafür macht), um Spielpraxis zu sammeln und ihn danach neu bewerten zu können. und holen einen erfahrenen soliden Back-Up für Freddy.

    • Zugezogener

      Auch wenn das die Gegentor-pro-Spiel-Quote nur unwesentlich ändert: Grill hatte 5 Spiele und Freddy 21. Der 6. Spieltag gegen Köln wird gern vergessen, obwohl der mit dem Sprung auf Platz 1 (inklusive anschließender Lobeshymne von Baumgart) ein ganz besonderer Spieltag war.

  9. Oliver Arndt

    @Senfbeilage „komplett auf Grill“ sehe ich absolut anders. Der Fehler, der dazu führte, das er eine Entscheidung machen musste, war die schlampige Verteidigung und die fehlende Geschwindigkeit. Ja, er muss durchziehen, aber wenn ein Torhüter in so eine Entscheidung muss, ist vorher schon was schief gelaufen.

  10. Ernsthaft? konzentriert ihr euch auf den Torwart? Ich habe in den letzten Spielen eine zahnlose Mannschaft gesehen, die nur mit Glück diese Spiele gewann. Das fängt bei S. Becker an und hört von mir aus bei L. Grill auf.
    Nun kann man mit Herman Gerland sagen, immer Glück ist Können, aber dafür ist es schlicht zu wenig. Und noch einen oben drauf:
    Wir feiern unsere AF, also die Atmosphäre, die Unterstützung der Mannschaft.
    Mir graut es vor der Saison, in der wir, bedingt durch den Stadionumbau, in das Olympiastadion… wenn bis dahin keine spielstärkere Mannschaft da steht, scheinen 40 Punkte immer noch das Ziel und das zu erreichen, ist dann schlicht GROSSARTIG.

    • Senfbeilage

      Du sagst es ja selber. In den letzten Spielen zahnlos. Davor haben wir auch auswärts teilweise souverän Punkte geholt und die Gegner haben sich reihenweise an uns die Zähne ausgebissen. Ich bin mir relativ sicher, dass aber Ruhnert, Fischer & Co die spielerische Weiterentwicklung auf dem Schirm haben (Isco wäre ja ein erstes Indiz gewesen). Mit Schäfer (leider zu oft verletzt oder angeschlagen) und Laidouni haben wir auch ein gewissen Potential schon da. Ich glaube vorne in der letzten Reihe muss eine Änderung der Eigenschaften vorgenommen werden. Da sehe ich noch am meisten Potential für eine spielerische Weiterentwicklung. Wir haben da bisher nur Brecher und Sprinter. Michel ist eine Ausnahme und hat gestern auch gezeigt, dass die Offensive profitieren würde von mitspielenden Stürmern.

    • @Senfbeilage, absolut…, keine Ahnung was in den „letzten Spiel -Tagen“ los war – vielleicht, so sehr auf die 40 Punkte konzentriert und nun so ein „Psycho- ding“?
      Dazu, die weiten Bälle, „hinter die Kette“, finden keine Abnehmer mehr, bzw. die Gegner sind eingestellt und werden nur noch von „Brecher“ Behrens überrascht… ach, dieses Gespräch kannste immer weiter treiben – aber ja, ich vertraue dem System Ruhnert, Fischer & Co. auch….
      p.s. die erste Halbzeit der Eintracht war spektakulär gut, gehört zur „Sorge um Union“ dazu ;-)

  11. Singen wir nicht immer“kämpfen und siegen“…davon war gestern leider definitiv zu wenig zu sehen(HZ 1= nix)
    Ich fand, Lenni war nicht besser oder schlechter als das Team. Wir sind immer noch Dritter in der Buli mit gutem Abstand und immer noch UNION :)
    EISERN
    Julian am Samstag als Hummel zu sehen, tut mir schon bei dem Gedanken mega weh…(Wunde noch nicht verheilt, grrhh)

  12. phrandts

    Ich frage mich eigentlich nur: Wie kann ein Bundesligadritter in der ersten Hälfte so massiv unterlegen sein? Bzw. wie kann ein so unterlegenes Team Bundesligadritter sein? Verrrückt… ;)

    • Gar nicht verrückt, der Rest der Liga ist nur noch schlechter.

  13. Dennis Lücke

    also ich finde , Josip Juranovic ist ein TOP Spieler, aber er kommt glaub ich auf der linken Seite nicht so recht klar, hab ich in anderen Spielen auch schon so gesehn…rechts unschlagbar… gestern war bei allen irgenwie eine Blockade… Bälle wurden nicht richtig angenommen, einfach nur weggeballert, Seitenverlagerungen fehlen mir allzuoft…dagegen das immer wieder nach hinten rausgespiele und dann den Ball verlieren…das war glaub unser Problemchen gestern. Da halfen auch keine langen Bälle nach vorne in die zentrale Spitze, wenn die Spitze gegen 5 Gegenspieler stand und dabei dann der Ball wieder verloren wurde. Fazit…: verdient verloren , abhaken und versuchen diese Anfangsblockaden abzubauen… mehr den Ball in den eignen Reihen laufen lassen, die Aussenpositionen bedienen und auch mal mit langen Bällen dann die andere Seite bedienen….ansonsten.. bleibt einfach zu sagen : Ihr bleibt weiterhin unsere Götter, nach dieser Saison wird alles verziehen! …. das wird schon wieder…

  14. Frank V.

    Hey Olli, das hast du aus meiner Sicht auf den Punkt genau analysiert und herrlich beschrieben. Lasst das Gerede von „nicht gegebenen Handelfmetern“ und so.
    Wir spielen seit 5 Wochen in der ersten Halbzeit einen grandiosen Rumpelfußball.
    Keiner weiß warum.
    Ich liebe meinen FC UNION auch mit Handycap. Er kann derzeit in der 1. Hälfte den Ball selten über 3 Stationen in den eigenen Reihen rollen lassen. Ich liebe ihn trotzdem!!!!
    FINALE gewinnen wir dann 2024 gegen Bayern …. oder 2025. ?

  15. Wenn man sich in eine Einzelbewertung von Spielern vertiefen will, sollte man vielleicht auch betrachten, wer jeweils vor und neben JJ spielt – mit wem er also „seine“ Seite jeweils bearbeitet. Kann ja sein, es liegt nicht an rechts links, sondern an vor ihm Becker oder nicht, neben ihm Haberer oder Laidouni oder oder oder.

  16. Ch. Schmidt

    Hallo in die Runde, verfolge die Veranstaltung hier schon eine ganze Weile und wollte mich mal äussern…
    Ich bin seit 40 Jahren Unioner und habe schon in der AF gegen Motor Süd Brandenburg gestanden als viele hier noch nicht einmal auf der Welt waren.
    Warum ich das erwähne? Union war vor der Wende ein Verein der Andersdenkenden zumindest zum Teil, bzw. Sammelbecken für Leute die gerne auch mal frei Ihre Meinung geäußert haben, was in der DDR nicht unbedingt immer und überall gerne gesehen war.
    Nun zum Thema…. Was sind das für postkommunistische Entwicklungen das kein Spieler kritisiert werden darf? Das man immer glücklich mit Union sein muss? Das man der Mannschaft noch möglichst bis in die halbe Nacht zujubeln sollte? Herdenzwang… Gruppendynamik? All das war Union nie, sondern dazu wird es jetzt gemacht um die Marke in der Bundesliga möglichst besonders zu erhalten. Also Leute, mal wieder etwas flexibler mit anderen Meinungen umgehen und kritikfähiger agieren. Jeder Spieler darf und muss kritisiert werden wenn es angebracht ist. Das sind die Spieler die sich wie alle anderen auch den Gesetzen des Marktes unterordnen und für das doppelte Gehalt schneller weg sind als wir unser “ Fussballgott“ ausgesprochen haben.
    Nun zum Spiel: Spätestens als ich gelesen habe das Grill im Tor steht, wusste ich das wir an diesem Tag nichts reissen. Wir hatten in der letzten Zeit wahnsinnig viel Glück in der Art wie Spiele gewonnen wurden und mit Rönnow einen ganz besonderen Torwart. Grill hatte schon gegen Stuttgart Glück für 10 Spiele und wie man ihm im TV attestiert ein vollwertiger Ersatz zu sein erschliesst sich mir bis heute nicht. Schon vergessen das wir gefühlt die Hälfte aller Saisontore vor der WM mit Lennart kassiert haben?
    Wie denkt denn die Runde eigentlich über Jordon? Muss man den eigentlich auch vergöttern weil er gerade über den Platz laufen kann? Für mich der absolute Transferflop und schonmal ein Warnschuss wie wir auch in Zukunft bei Umdenken in der Transferphilosophie unser neues Geld verschleudern können. Da lobe ich mir Michel….aber diese Leute vergraueln wir in der Zukunft weil die „Jordons“ auf Grund Ihrer Ablöse und des Marktwerts spielen müssen. Gefährlicher Trend.

    • dein „Argument“ wäre überzeugender, wenn du den Namen unseres Spielers kennen würdest und gemerkt hättest, dass er eben seinen Platz in der Startelf an Kevin Behrens verloren hat.

    • Senfbeilage

      Wie oft man betonen muss, dass Kritik gewollt ist aber es um die Art und Weise geht. Es ist anders wenn ich schreibe „Grill sieht aus den und den Gründen schlecht aus beim 2:0 und macht allgemein nicht den sichersten Eindruck“ im Gegensatz zu „zu Grill sag ich lieber gar nichts“. Was ist das für eine Diskussionsgrundlage? Das waren jetzt nur allgemeine Beispiele und mir ist bewusst, dass die Kritik so nicht von dir kam.

  17. Moin moin:)
    Daniel, manchmal gibt es Tippfehler…(Namen nicht kennen)
    So verkehrt ist der Text von Ch.Schmidt nicht! Im ATV Interview sagt Jordan was seine Lieblingsbeschäftigung ist-schlafen! Passt!
    Mich ärgert schon länger die Stimmung im Sektor drei, ab Mittellinie Richtung Sektor vier.Da kommt nicht viel an, man weiß oft nicht, was grad gesungen wird und wenn, gibt es genug(jetzt böse…)alte weiße Männer die nur gucken wollen und nicht anfeuern, singen, mitmachen…
    Da kommt meist-hatten wir früher…grhhh
    Übrigens es gibt auch genug junge Leute, die lieber Bier trinken als mitzusingen! Find ich schade:/
    U. N. V. E. U.

  18. GrischasErbe

    Viele Dinge, die mir dazu durch den Kopf gehen:
    A) Auch mal die Kirche im Dorf lassen -> Diese „Diskussion“ in den vergangenen Wochen/Monaten, dass Union keinen ansehnlichen Fussball spielt (vor allem von gegnerischen Fans) könnte mir persönlich egaler nicht sein. Die Entwicklung der Truppe ist klasse, auch wenn hier und da (und manchmal auch sehr viel) spielerisches fehlt.
    B) Das Spiel in FRA war – wie viele hier schon gesagt haben – eher nix fürs Auge. Auch die zweite Hälfte, in der sich die SGE eher aufs Verteidigen konzentriert hat, war spielerisch und chancentechnisch nichts aus dem Lehrbuch. Schade war sicherlich, dass man die Möglichkeit nicht genutzt hat der SGE – die wahrlich gerade eher mit sich selbst beschäftigt ist – mehr die Stirn zu bieten. Auf der anderen Seite…mal eben nach FRA fahren und einen Auswärtssieg mitnehmen ist jetzt auch nicht der Standard.
    C) Das man Spieler auf Grund ihrer Leistung kritisiert finde ich persönlich absolut legitim. Warum auch nicht (?), sie werden ja nicht ausgepfiffen oder auf ewig verschmäht. Das Grill beim 2-0 nicht gut aussieht ist doch unbestritten. Dass das nicht darüber hinweg täuschen sollte, dass der Ballverlust an der Mittellinie erst die Entstehung einleitet und auch andere am Di nicht gerade ihren Sahnetag hatten, gehört dabei aber natürlich mit zur Wahrheit. Wenn Olli R. + Trainerteam (die sicherlich ein bisschen näher dran sind) aber der Meinung sind, dass Grill fest verpflichtet wird, dann gilt auch hier aus meiner Sicht: In Olli/Staff I trust.
    D) Mund abwischen, weitermachen. Auch wenn SA gleich der nächste Auswärtsbrocken anrückt (und da eher nicht von Punkten auszugehen ist!), kann unsere Truppe immernoch ihre beste BuLi-Saison spielen und wahrscheinlich sind wir nächstes Jahr auch bei einem der großen internationalen Wettbewerbe dabei. Zurücklehnen, durchatmen und genießen wäre da mein Mantra.

  19. Ch. Schmidt

    Hallo Daniel ( soviel Zeit muss sein)… mein “ Argument“ bezog sich nicht auf Startelfeinsätze von Jordon, sondern auf seine Qualität generell und das mir Michel irgendwie generell zu schlecht wegkommt.
    Nicht umsonst hat der ja im Laufe der Woche auch schon mal durchblicken lassen, dass ein Wechsel nicht ausgeschlossen ist.
    Michel verkörpert für mich die Tugenden, mit denen Union trotz begrenzter Möglichkeiten erst die Erfolge der jüngeren Vergangenheit feiern konnte.
    Die Namen unserer Spieler sind mir sehr wohl bewusst….
    Wenn ich einen Wunsch frei hätte bezüglich Transfers für die nächste Saison, würde ich mir Boniface wünschen. Ich glaube das ist ein Typ der unserem Spiel mal so richtig auf die Sprünge helfen würde….

    • Senfbeilage

      Nur mal so nebenbei…Boniface wäre im Gesamtpaket dann genauso teuer wie Jordan ;)

      Michel hatte auch schon seine Chancen von Beginn an (A in Brüssel) und nicht genutzt. Ich glaube er ist genauso wie Behrens als Einwechselspieler wertvoller und da gebe ich dir recht, da könnte nach meinem Geschmack manchmal früher eingewechselt werden.

    • Frank V.

      Vielen Dank Ch. Schmidt.
      Aus meiner Sicht sollten immer die fleißigsten, einsatzstärksten und leidenschaftlichsten Stürmer zum Einsatz kommen.. (Das ist sicher Usus in nahezu allen Vereinen auf der Welt.)
      Sven Michel verkörpert die UNION- Tugenden mit am eindrucksvollsten. Wir haben ihn verpflichtet, weil er einer der stärksten Stürmer der 2. Liga war. Bei uns konnte er das von Anfang viel zu selten zeigen. Die Hoffnung war, dass nach dem Weggang von Taiwo der Weg für Michel einigermaßen frei werden würde. Das klappte aber nicht, weil dann Jordan mit (unausgesprochener) Einsatzgarantie kam. Paderborn wäre mit Michel garantiert aufgestiegen. In seltenen Kurz- und Kleinsteinsätzen bei UNION wollte Michel natürlich alles geben. Das klappt aber oft gerade dann nicht. Dabei ist ihm klar: Nutzt er seine wenigen überwiegenden Kurzeinsätze nicht, guckt er beim nächsten Mal wieder zu.
      Dabei ist er neben Behrens derjenige, der wirklich mit höchstem Einsatz auf den gegnerischen ballführenden Spieler „draufspringt“ um ihn in Bedrängnis zu bringen. (Jeder Gegenspieler weiß jedoch, dass er von Jordan nichts zu befürchten hat. Jordan trabt immer gemächlich alibimäßig heran und dreht dann 3 Meter vor dem Gegenspieler wieder ab.)
      Michel ist in der Lage, mit dem Ball am Fuß die gegnerische Abwehr zu sprengen. Was der kleine Musiala bei den Bayern mit feiner Technik macht, schafft Michel unionmäßig mit Kraft und eisernem Willen.
      Ich hoffe, dass er das künftig viel öfter zeigen kann, bevor er uns verlässt. Wenn ihm die Verantwortlichen mal nur halb soviel Vertrauen schenken würden, wie sie das bei Becker tun, dann würde Michel das garantiert zurückzahlen.

  20. Ch. Schmidt

    Und Sorry, er heisst natürlich Jordan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert