Blog State of the Union

Spagat in ungeahnten Höhen

Seit Union am Dienstagabend das Pokal-Viertelfinale in Frankfurt ziemlich deutlich verloren hat, zwingt die sportliche Gefühlslage zu einem eigenartigen Spagat. Einerseits war da halt dieses Spiel, in dem die Mannschaft ihre Leistung klarer Weise nicht abrufen konnte, und in dem sich auch ein paar Schwächen gezeigt haben, die nicht nur auf dieses eine Spiel beschränkt waren (fehlende Intensität im Verteidigen in der ersten Halbzeit, gefährliche individuelle Fehler, im letzten Drittel nicht gut ausgespielte Angriffe). Aber das alles im Kontext einer immer noch überragenden Saison, die es nicht verbietet, über einzelne Spiele enttäuscht zu sein oder Dinge zu kritisieren, aber natürlich verlangt und verdient, gewürdigt zu werden (auch über die Selbstverständlichkeit, hinter der Mannschaft zu stehen, hinaus). Und in diesem Spagat geht es jetzt nach Dortmund (wenn man sich im Spagat fortbewegen kann).

Dort, in Dortmund, hat Union dann unfassbarer Weise die Chance, am 27. Spieltag den Gegner zu überholen und auf Platz Zwei in der Tabelle zu springen. Selbst während ich das schreibe, kann ich mich nicht ganz dazu bringen, daran zu glauben, aber dass diese Möglichkeit besteht, ist eben ein Fakt.

Klar, Union hat seit dem Aufstieg im Westfalenstadion fast genauso oft hoch verloren wie es zuhause Siege gegen den BVB gab. In diesem Auswärtsspiel zu bestehen hat sich bisher in dieser Periode als eine der allerhöchsten Hürden für das Team gezeigt. Den einzigen Auswärtssieg in Dortmund gab es für Union 2001 in der Regionalliga beim BVB II. Und trotzdem, diese Mannschaft hat schon einiges, was nur gerade so möglich war, zur Realität gemacht.

Nichts genaues darüber, wie er das versuchen wird, verrät Urs Fischer heute in der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Presseschau

In den Beiträgen der Berliner Medien geht es aber noch mehr darum, was in Frankfurt nicht funktioniert hat, und an welchen Stellschrauben Union für das Saisonfinale drehen muss.

Und Taktik & Suff haben eine Podcastfolge zum Pokalspiel aufgenommen, ebenso wie Kiek an.

6 Kommentare zu “Spagat in ungeahnten Höhen

  1. @Daniel: Hat gerade nicht viel mit diesem Blog-Eintrag zu tun. Aber weil ich weiß, dass Du ein xG Fan bist: Wo finde ich eine schöne Statistik-Seite, die expected goals für alle Bundesligaspiele und Tabellen und so hat? Etwas für xG Nerds ..
    Danke!

  2. Zugezogener

    Ebenso unfassbar ist auch, dass unsere Mannschaft auch nach diesem Spieltag unter den Top 3 weilen wird, ganz egal wie dieser verlaufen wird.

  3. Danke für die Links

  4. To. Gö.

    Auswärts und die Frankfurter in ROT … da kann man ein wenig die Orientierung verlieren, und muss permanent umdenken um nicht den Gegner abzuspielen….
    Vielleicht fehlen dann die entscheidenden 10tel Sekunden….

    Trotzdem eine wahnsinnig gutes Team .
    Kopf hoch und Daumen hoch.

    Eisern Union

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert