Blog State of the Union

Was bedeutet die Festverpflichtung von Lennart Grill für Unions Planungen auf der Torhüterposition?

Der Twitter-Account von Union hat gestern nicht nur völlig zurecht den Geburtstag (Herzlichen Glückwunsch nachträglich!) vom Busfahrer des Profiteams gefeiert und Andràs Schäfer herzlich zurück geheißen, sondern auch eine Vertragsverlängerung verkündet.

So wird der 1. FC Union Berlin auch in Zukunft die Dienste des Reha-Trainers Johannes Thienel in Anspruch nehmen können. Dies ist gerade mit Blick auf die auch in dieser Saison wieder einmal sehr geringen Ausfallzeiten der Union-Profis sicherlich eine nachvollziehbare und gute Entscheidung.

Union verlängert mit Lennart Grill

Eine weitere Vertragsverlängerung wurde dagegen noch nicht offiziell verkündet, ist aber laut Informationen des Kickers fix. Union verpflichtet demnach Lennart Grill fest und dehnt damit gleichzeitig seinen Arbeitsvertrag aus. Grill wurde zu Beginn der laufenden Spielzeit von Bayer Leverkusen ausgeliehen und kommt bisher wettbewerbsübergreifend auf sechs Einsätze, bei denen das Team von Union-Trainer Urs Fischer elf Gegentore kassiert hat.

Ohne Handschuhe aber dafür mit Grinsen im Gesicht: Lennart Grill im Training, Foto: Matze Koch

Was bedeutet Grills Vertragsverlängerung?

Mit der Weiterverpflichtung von Lennart Grill schafft Union zuallererst Fakten und erzeugt auf der Torhüter-Position, auf der es in den letzten Jahren ja durchaus einige Wechsel gab, Kontinuität. Stand heute geht der 1. FC Union Berlin nämlich mit den gleichen drei Keepern in die Saison 2023/24, die auch zurzeit im Kader des Männerteams stehen. Dabei gibt es eine ganz klare Hierarchie. Frederik Rønnow ist die unumstrittene Nummer eins und hat sich in dieser Spielzeit zu einem der besten Torhüter der Bundesliga entwickelt. Sein dänischer Landsmann Jakob Busk ist dagegen die dritte Option. Er ist mittlerweile einer der dienstältesten Profis bei Union und ist damit einerseits als Identifikationsfigur als auch für die Kabine sehr wichtig. Dem 24-jährigen Lennart Grill kommt demnach die Rolle als Nummer zwei, als Ersatzmann von Rønnow zu.

Für einen ambitionierten und jungen Torwart wie Grill, der bereits mehrere Einsätze in der U21-Auswahl des DFB absolviert hat, liest sich diese Perspektive als klare Nummer zwei zunächst nicht allzu attraktiv. Vielleicht weiß Grill aber auch schon mehr über die Zukunftsplanungen von Rønnow und möglichen Wechselabsichten?

Bevor bei euch der Angstschweiß anfängt die Stirn herunterzulaufen: Stand heute gibt es keine Anzeichen und eigentlich auch wenig nachvollziehbare Gründe (außer vielleicht mehr Geld) dafür, dass Rønnow den Verein verlassen könnte. Erstens genießt er nach schwierigen Stationen bei Eintracht Frankfurt und Schalke 04 nicht nur das Vertrauen des Trainerteams sondern hat auch mit der Mannschaft viel Erfolg. Und zweitens ist er noch nicht solange bei Union, nun über einen längeren Zeitraum größtenteils verletzungsfrei und möchte sich sicherlich in eine gute Position für die dänische Nationalmannschaft bringen. Dies gelingt am besten mit kontinuierlichen Leistungen bei einem ambitionierten Verein wie Union.

Die Nummer eins studiert das konzentrierte Arbeiten der Nummer zwei, Foto: Matze Koch

Spielt Rønnow allerdings noch einmal so eine Spielzeit wie die derzeitige, könnte sich die Großwetterlage ändern. Somit ergibt die Vertragsverlängerung von Lennart Grill sowohl für den Spieler als auch für Union sehr viel Sinn. Und zwar für die nahe Zukunft als auch perspektivisch. Generell geht es – Achtung Phrase – im Fußball ja oftmals aber ganz schnell: Eine ambitionierte, entwicklungsfähige und verlässliche Nummer zwei zu haben, ist auf jeden Fall nicht das verkehrteste.

Presseschau

Unions sportliche Erfolge schlagen sich auch auf die Social Media-Zahlen nieder wie die BZ berichtet.

Ansonsten geht es um Paul Jaeckel und Timo Baumgartl, der in einem Podcast über Gefühle und Tabuthemen im Fußball gesprochen hat.

Union(er) international

Auch gestern kamen wieder Union-Spieler für ihre jeweiligen Nationalmannschaften zum Einsatz. Während bei den U-Auswahlen des DFB Aljoscha Kemlein und Jamie Leweling spielten, durfte AïssaLadouni mit Tunesien die Qualifikation für den Africa Cup of Nations feiern. In einer engen Partie setzte sich Tunesien trotz zahlreicher Plastikflaschen-Würfe der Zuschauer*innen mit 1-0 in Libyen durch und machte damit bereits nach vier von sechs Spieltagen die Qualifikation klar, Glückwunsch!

JJ feierte unterdessen mit Kroatien einen sehr wichtigen 2:0-Sieg in der Türkei. Juranovic kam dabei rund 25 Minuten zum Einsatz.

2 Kommentare zu “Was bedeutet die Festverpflichtung von Lennart Grill für Unions Planungen auf der Torhüterposition?

  1. Martin Trnka

    Ich gehe mal davon aus dass du bei Rønnow „unumstritten“ meintest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert