Blog State of the Union

Sheraldo Becker trägt Union weiter (nach vorne)

Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht bei Union heute wieder einmal Sheraldo Becker. Nachdem er in Sachen Tore und Vorlagen als einer der formstärksten Spieler Europas in die Saison gestartet ist, ist mittlerweile bei ihm oft von einer Torflaute die Rede. Und das ist ja auch wirklich nicht von der Hand zu weisen: Obwohl Becker der Fokuspunkt von Unions Offensive ist, hat er zuletzt vor der Winterpause gegen Augsburg getroffen, und war das sein einziges Tor seit dem Spiel in Malmö – also in den letzten 21 Spielen.

Sheraldo Becker Union Berlin
Pusht die Mannschaft und hoffentlich auch sich selbst wieder: Sheraldo Becker. Photo: Matze Koch

Liest man das, ist also nicht verwunderlich, dass er in den vergangenen Monaten Momente der Frustration hatte. Aber trotzdem sehe ich das nicht nur negativ. Denn einerseits kommt Union offenbar auch ohne Tore von Becker klar. Auch heißt es nicht, dass er nichts zum Spiel der Mannschaft beiträgt. Im Gegenteil: Er ist oft elementar darin, nach Ballgewinnen für Tiefe in Unions Spiel zu sorgen, und dass er zu den Spielern in Europa mit den besten Werten für durch Pässe oder Dribblings gewonnen Raum zählt, macht das auch deutlich.

Und außerdem habe ich nicht, oder mindestens nicht durchgängig, das Gefühl, dass Becker mit gelegentlichen Ausdrücken von Unzufriedenheit die Mannschaft ‚runterzieht‘, sondern passt er, denke ich, weiter in ihr Gefüge. Dem widerspricht auch nicht, was er in dieser Woche den Medienschaffenden rund um Union gesagt hat:

Gefragt wird er im Gespräch mit ihnen auch nach möglichen Wechselplänen, und verneint die Möglichkeit eines Transfers im Sommer nicht – aber auch nicht die eines Verbleibs. Ich weiß nicht, ob das realistisch sein kann. Aber dass es sportlich für Union wertvoll wäre, Sheraldo Becker weiter in diesem Team zu haben, ist ganz offensichtlich.

Köln und Steffen Baumgart zu Gast

Dass Union am Samstag gegen den 1. FC Köln spielt, heißt auch, dass Steffen Baumgart zu Gast bei sich zu Hause in Köpenick ist. Das obligatorische Interview mit ihm über seine anhaltende Beziehung auch zu Union liefert diesmal der RBB.

Natürlich lobt Baumgart darin die Arbeit von Urs Fischer und Union – wie könnte er nicht. Er attestiert Union eine große Stabilität, und große Qualität im Kader. Interessant ist aber vor allem, was Kölns Trainer auch noch über Unions Strategie sagt. Denn da lässt er verpackt in weiteres Lob auch Kritik oder zumindest unterschiedliche Perspektiven deutlich werden. Baumgart sagt: „Wenn man den Kader mal genau durchgeht, ist nicht ein Spieler dabei – im Gegensatz zum 1. FC Köln –, den man entwickelt hat. Da wird kein junger Spieler nach und nach herangeführt, in der Bundesliga zu spielen, sondern das sind alles gestandene Profis und so treten sie auch auf.“

Baumgarts Feststellung „Ich glaube, da gibt es nicht einen Spieler, der spielt und jünger als 25 ist“ stimmt dabei nicht ganz – Diogo Leite und, wäre er nicht verletzt, Andras Schäfer sind 23 und 24 Jahre alt. In groben Zügen ist diese Charakterisierung von Unions Weise, die Mannschaft zusammenzustellen, aber schon richtig. Diese Beobachtung ist nun nicht neu, aber dass der Trainer eines anderen Bundesligisten sie so formuliert, schon etwas bemerkenswert.

Im Stadion wird derweil wenige Tage vor dem Spiel gegen Köln noch ein neuer Rasen verlegt. Hoffen wir einmal, dass das rechtzeitig ist.

Tickets, Lose, Auswärtskarten

Wer gestern die freudige Nachricht eines Losgewinns für das Europapokal-Heimspiel gegen USG bekommen hat, kann von heute Mittag bis Freitagnachmittag 17 Uhr die Karte für das Achtelfinale kaufen. Für den Mitglieder-Verkauf der verfügbaren Karten für das Rückspiel in Anderlecht gibt es dagegen noch keine Infos. Bei Union St. Gilloise können aktuell nur Mitglieder und Dauerkarten-Inhaber:innen Tickets kaufen, der freie Verkauf dort beginnt am 7. März, aber setzt wie hier gestern schon angedeutet voraus, dass man schon einmal Karten für nationale Spiele von USG gekauft hat.

Und nach der Verlosung ist vor der Verlosung: Die Losbuchung für das Heimspiel gegen Frankfurt steht über das Wochenende an.

Union Frauen

Auch für die Union-Frauen steht am Wochenende ein Heimspiel an, gegen den 1.FFV Erfurt.

Die U23 der Frauen ist derweil mit einem 7-1 gegen Viktoria Mitte II ins Finale des Berliner Pokals der Zweitvertretungen eingezogen.

Und sonst so

Bei AFTV gibt es ein Gespräch mit Jerome Roussillon.

3 Kommentare zu “Sheraldo Becker trägt Union weiter (nach vorne)

  1. Neben Andras und Diogo haben wir auch Paul, Danilho und Jamie unter 25. Und für Sheraldo kann ich mir auch sehr gut Jamie vorstellen.

    • ja, aber zwei davon spielen aktuell nicht Stamm, und Danilho ist nur 100 Tage unter 25, daher hab ich sie an der Stelle nicht genannt

  2. Gestern überlege ich noch, ob ich etwas zu Olivers Kritik an Herthas Jugendarbeit schreiben sollte – nun nimmt mir Steffen Baumgart die Worte aus dem Mund. Man kann OR sicherlich nicht viel in seiner Arbeit vorwerfen, aber das er die Jugendarbeit des 1. FC Union fördert, kann man nun wahrlich NICHT behaupten. Insofern schreibe ich jetzt doch, was ich schon gestern tun wollte… OR täte gut daran, diese Kritik für sich zu behalten, denn Hertha wiederum kann man so einiges vorwerfen – schlechte Jugendarbeit aber nun wieder nicht. Und vielleicht gehört auch das zur Wahrheit der schlechten Spiele des BCC dazu, dass sie es eben durchaus schaffen, junge Spieler in ihre erste Mannschaft zu integrieren. Auch auf die Gefahr hin damit wiederholt im Abstiegskampf zu stecken…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert