Blog State of the Union

Kommt ein kroatischer Verteidiger in den Rasenladen

Kennste Kennste? Wir stellen das jetzt nach. Sie sind ein Verteidiger des 1.FC Union und ich bin ein Rollrasenverkäufer aus Hohenwulsch, der früher mal in der Alten Försterei gespielt hat und nebenbei einen Bundesligisten im Rheinland trainiert. Kling Klang Klong.

So. Das müssten soweit alle Themen sein. Schönes Wochenende euch allen. Bis Morgen.

Na? Was macht jeder ordentliche Gärtner in seinem Stadion (Garten)? Foto: Matthias Koch

Wenn wir uns dann mal wieder beruhigen, die erste oder zweite Stunde gute Laune ausmachen, können wir uns auf ein a) spannendes und b) erfreulich unaufgeladenes Spiel freuen (außer man ist mit Gladbach befreundet). Niemand wird deutschlandweit ausrasten, wenn gewisse Admins über einen Sieg scherzen. Unserem Gegner wird kein Weltuntergang prophezeit, wenn er es wagt gegen uns Punkte zu lassen. Im Gegenteil. Wir werden mit einem sehr spannenden Spiel- und Mannschaftsentwurf konfrontiert (siehe gestriger SoTu von Daniel).

In der PK gestern konnte Urs viele gewohnte Fragen beantworten. Die für für das morgige Spiel gegen das 75. jährige Geburtstagskind aus Köln wohl Wichtigste bezieht sich auf unsere Linksverteidiger. Da Niko und Jerome beide angeschlagen sind, kann es durchaus sein, dass wir JJ Juranovic und Trimmi das erste Mal gleichzeitig spielen sehen werden. JJ dann auf links. Ich persönlich sehe dieser Möglichkeit überhaupt nicht besorgt entgegen. Im Gegenteil. Ich freue mich darauf genau diese zwei geilen Spieler gemeinsam arbeiten sehen zu können.

Juranovic im Pressegespräch

Es ist bei uns ja gute Gewohnheit, dass der Verein einen Spieler in der Wochenmitte der Presse für Fragen, Fotos und etwas Zeit zur Verfügung stellt. Gestern war dies Josip Juranovic. In den Artikeln hierzu können wir lernen, dass die Wohnung gefunden ist, die Suche danach jedoch schwer war. Dass er zum einen noch immer verfolgt, was in der guten Seite von Glasgow aktuell passiert (am letzten Woche ein Pokalsieg zum Beispiel) und dass er zum anderen im Old Firm Linksverteidiger gespielt & das Spiel nicht verloren hat.

Keine Ahnung ob das Anführungszeichen oder der Schweigefuchs mal zwei ist. Foto: Matthias Koch

Dass das Ziel Champions-League klar und offen kommuniziert wird, finde ich genauso richtig und nachvollziehbar wie Josips Meinung zu uns und zum Stadion an der Alten Försterei. Wir sind nämlich so richtig dufte. Also so in etwa. Alles Weitere könnt ihr dann hier lesen:

Weitere Artikel zu Union

Vom Rasen, über einen Check der Winter-Neuzugänge geht es über den Capitano sogar hin zur ausführlichen Spielvorschau.

Ich muss gestehen, dass es mich schon etwas gewundert hat, dass Steffen Baumgart offensichtlich gefragt wurde, ob er bei uns einen „Knick“ sieht. Nach genau einer Niederlage gegen die Wettbewerbsverzerrer Serienmeister aus München.

Für unser Team bleibt zu hoffen, dass wir auf den etwas reelleren Knick bei Köln (1 Sieg aus den letzten 6 Spielen) nichts geben.

Ein wirklich schönes oder besser bittersüßes Interview hat Jakob Busk der dänischen Seite bold.dk gegeben:

Bitte tut euch den Gefallen, nutzt Google-Translate oder, solltet ihr Chrome nutzen, die integrierte Übersetzungsfunktion. Im Artikel geht es um 1800 Tage ohne Kampf. Also ohne Pflichtspiel für den 1.FC Union Berlin. Und auch wenn man in der Übersetzung gut lesen kann, dass Jakob hier wirklich heimisch geworden ist und sich mit seiner sportlichen Situation arrangiert hat, gibt es in ihm große Ambitionen für die Zukunft.

Und diese Ambitionen beziehen sich auf das Spielen. Neben der größtmöglichen Gesundheit für ihn und seine Familie, vor allen Dingen dem Kleenen, gäbe es wenige Spieler, bei denen ich mich mehr freuen würde, sie regelmäßig in fremden Farben spielen zu sehen.

Und sonst so?

Union spielt nicht nur international. Union bombt auch international. Oder es gibt tatsächlich Einheimische, die im Westen Argentiniens in Bariloche deutsche Graffitiaktionen starten.

Last but not least: Christopher Trimmel entwickelt sich so langsam zum Stammgast in Ewald Lienens Podcast. Es war, natürlich, sehr sehr hörenswert:

13 Kommentare zu “Kommt ein kroatischer Verteidiger in den Rasenladen

  1. Zum derzeitigen „Leistungs-Knick“ möchte ich ergänzen, dass die Niederlage letzte Woche zu einem neuen und laufenden Saison-Negativrekord bei uns geführt hat. Union hat nun erstmals diese Saison 2 (Liga-?) Spiele am Stück nicht gewonnen. Es geht also merklich bergab mit unserem Team und ich weiß nicht, wo das enden soll? „Nur“ Europa League vielleicht ;)!?!?

    • Naja, vor Weihnachten hatten wir drei Ligaspiele am Stück nicht gewonnen – und dabei auch noch deutlichere Niederlagen eingesteckt.

    • Ja, das fiel mir am Abend auch noch auf. Hatte da offensichtlich eine falsche Information und habe die nicht nochmal überprüft. Alles im Grünen Bereich also. Noch! Aber wenn jetzt gegen Köln kein Sieg rausspringt, sehe ich schwarz für den Rest der Saison ;)

  2. Da deutet ja fast alles auf einem Trainer-Rauswurf hin! ? Vielleicht wohnt der zukünftige Trainer ja schon in Köpenick??
    u.n.v.e.u.

  3. Wieso musste der Rasen überhaupt ausgetauscht werden? Mir war ein schlechter Rasen nach Schalke und Ajax eigentlich nicht in Erinnerung… ausserdem war Rasen doch erst für den Start der Rückrunde frisch gelegt… Bin aber auch kein Rasen-Experte

    • honeypie

      Der Untergrund war zu fest und das Wasser staute sich ….

  4. Pyro für Alle

    UEFA zündet Auswärtsblocksperre auf Bewährung.

    • honeypie

      Und bei dieser UEFA-Bestrafung sind die Pyros vom Rückspiel noch nicht eingepreist … Kann also sein, dass die nächste Runde (sollten wir sie erreichen) jetzt schon auswärtsfanfrei stattfindet.

    • Der Sepp

      Pyro- und „Echte Fans“-Diskussion in
      5,
      4,
      3,
      2,
      1…

    • honeypie

      a.f.g.n.i.K. ist zu hören, dass das Ausmaß des Feuerzaubers selbst in der Szene nicht ganz unumstritten ist und wohl ein wenig die Selbstkontrolle verloren wurde …

    • Für die Highlight-Videos auf Social Media verwendet der Verein die Pyro-Bilder, aber gleichzeitig akzeptiert man die sinnlosen Verbandsstrafen und kündigt ein härtes Vorgehen gegen die Szeneleute an…

    • BlnMeandor

      Die Frage ist, wie man da wirklich härter vorgehen will. Die Szene hat gegen Ajax ja selbst die Polizei ausgetrickst. Der Pseudo-Fanmarsch war nur eine Ablenkung, damit ca. 100-200 Ultras dann hinten an der Polizei vorbei konnten. Da sind dann 5-6 Polizisten hinterher, als sie es mit Verzögerung gemerkt haben. Die wollten ja eigentlich die Szene kontrollieren und die Pyro konfiszieren.
      Quelle: Ich stand zwischen Tanke und Bahnhof und konnte einem häufiger funkenden Polizisten zuhören.

  5. Musiclover

    Wann kommt endlich das Warteschlangenmotoshirt? Hätte es schon 2x die Woche vor dem Rechner übergestreift. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert