Blog State of the Union

Union kann auf Schwäche lauern

Die Spiele von Union kommen gerade wie Busse, wenn man es eilig hat: erst lange keiner, dann etliche auf einmal. Und so spielt die Mannschaft nach dem Sieg am Samstag heute Abend in Bremen schon wieder. Und mit diesem Sieg gibt die Formkurve für dieses Spiel auch einen guten Fahrplan vor.

Mit Spielen gegen Bremen sind für Union gute Erinnerungen verbunden: nach der unglücklichen Niederlage in der ersten Bundesliga-Halbserie gab es drei gewonnene Spiele gegen Werder. Aber seit dem Abstieg (und der Entlassung von Markus Anfang wegen seiner Impfstatus-Lügen) hat der SVW eine spielerische Identität entwickelt, die sich von der zuvor abhebt und in der Hinrunde ziemlich gut funktioniert hat. Ich fand etwas überraschend, dass Unions Trainer Urs Fischer in der Pressekonferenz die Ähnlichkeit zwischen der Herangehensweise seiner Mannschaft und der von Ole Werner betont hat. Denn die ist trotz des wuchtigen Sturmduos aus Marvin Duksch und Niklas Füllkrug, auf die Fischer sich dabei bezogen hat, nicht sehr offensichtlich.

Aber die 7-1 Klatsche, die Bremen am Wochenende in Köln bekommen hat, war mit Blick auf ihren Stil auch nicht ganz überraschend, sondern etwas was Werder-Beobachter zumindest in nicht ganz so krasser Form geahnt haben. Auch wenn die Fehler, die Bremen dabei gemacht hat, dann vielleicht doch haarsträubender waren, als man erwarten kann.

Was heißt das nun für Union? Auf der PK vor dem Spiel hat Urs Fischer erwartungsgemäß die Bedeutung des gegnerischen Ergebnisses heruntergespielt.Aber ich denke schon, dass man daraus über das reine Ergebnis hinaus Hoffnung für heute Abend schöpfen kann, weil Union gerade im Ausnutzen defensiver Lücken und Fehler gut sein kann. Und abgesehen davon kann die Mannschaft gegen Bremen schon einmal für das Wochenende üben, wie sie ein Team bespielt, das mit einer hohen Niederlage im Kopf in das Spiel geht.

Union Urs Fischer
Urs Fischer und seine Mannschaft können entspannt und mit Spannung in das Spiel gegen Bremen gehen. Photo: Matze Koch

Presseschau

In den Beiträgen der Berliner Medien geht es unter anderem um Josip Juranovic, der nach seinem Wechsel vielleicht sogar schon zum Einsatz kommen könnte. Außerdem geht es um Spieler mit Bremen-Vergangenheit: Kevin Behrens (auch bei Deichstube und Levin Öztunali:

Und sonst so

Die Berliner Zeitung schreibt über eine Diskussionsrunde des Wirtschaftsrats von Union im Vorfeld der Abgeordnetenhauswahl mit den Spitzenkandidat:innen der Parteien.

1 Kommentar zu “Union kann auf Schwäche lauern

  1. Unser letztes grundsolides Auswärtsspiel ist lange her – in Stuttgart Anfang Oktober?
    Wie Bremen nach so einer Niederlage drauf ist oder nicht, ist mir relativ egal. Habe eher die Befürchtung, dass wir auswärts nicht so richtig aufs Feld kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert