Blog State of the Union

Während die Mannschaft auf dem Weg nach Belgien ist, wird die Frage diskutiert ob das Betretungsverbot für Leuven überhaupt rechtens ist

Das Betretungsverbot für Leuven schlägt natürlich weiterhin hohe Wellen. An der Situation hat sich seit gestern aber nichts geändert.

Dennoch steht die Frage im Raum, ob das Betretungsverbot überhaupt rechtens ist. So wurde bspw. ein Betretungsverbot von Eintracht Frankfurt-Fans in Marseille nachträglich für rechtswidrig erklärt und aufgehoben – was auch immer das heißt, wenn die Situation schon vorbei ist.

Zudem widerspricht die Maßnahme der Stadt Leuven auf den ersten Blick (Hobby-Juristen-Blick!) der allgemeinen Freizügigkeit für Unionsbürger*innen (EU-Grundrechtcharta Art. 45), wonach sich diese in den Mitgliedstaaten der EU frei bewegen und aufhalten dürfen. Dem gegenüber steht wahrscheinlich eine angebliche Gefahr für die öffentliche Sicherheit. So oder so wäre eine Sammelklage gegen diese unverhältnismäßigen Maßnahmen, die laut Steffi im Podcast auch keine kleine Chance auf Erfolg hätte, vielleicht keine schlechte Idee. Diese hilft in der Praxis so kurzfristig aber eben leider auch nicht mehr.

Auch Daniel aus unserem Team hat beim Sportradio Deutschland die Maßnahme der belgischen Behörden kommentiert und ihnen die Grundlage abgesprochen.

Das Team befindet sich auf jeden Fall schon einmal auf dem Weg nach Belgien.

Der RBB beleuchtet derweil die möglichen Konstellationen dafür, wie es für Union sportlich im neuem Jahr in Europa weitergehen könnte. Als Tabellenzweiter würde man wie bekannt in der Europa League bleiben und gegen einen Champions League-“Absteiger“ spielen. Als Dritter würde Union selbst in die Conference League absteigen und auf einen Zweiten aus den acht Conference League-Gruppen treffen. In beiden Wettbewerben finden die sogenannten Playoffs am 16. und 23. Februar 2023 statt.

WM ohne Genki

Genki Haraguchi steht nicht in Japans Kader für die bald beginnende Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Einigermaßen überraschend wurde er nicht nominiert, nachdem er in den letzten Spielen von Japan zumindest als Joker fast immer spielte. Für ihn persönlich ist das natürlich schade. Bei Union wird sich vermutlich aber kaum jemand über die Entscheidung des japanischen Cheftrainers Hajime Moriyasu so richtig aufregen.

So bekommt Genki Zeit zur Regeneration in der diesmal sehr langen Winterpause. Auch wenn die bisherige Saison von Haraguchi noch nicht seine beste Spielzeit ist, fand ich ihn nach seiner Einwechslung am Sonntag enorm stark und einen entscheidenden Faktor dafür, dass Union das Spiel drehen konnte. Immer wieder trieb er den Ball nach vorne und spielte starke Pässe.

Medienberichte und Statistiken, die Unions Höhenflug erklären (wollen)

Ein interessantes Video, welches sich mal wieder an einer Analyse von Unions Höhenflug aufgrund von Statistiken versucht, gibt es auf Youtube im Kanal Euro Football Daily.

Auch überregional und international ist unser FC U in den letzten Wochen natürlich in aller Munde. So berichtet mal wieder auch der Guardian über Unions last-minute-Rückkehr (nach dem kurzzeitigen „Abrutschen“ auf Platz zwei über Nacht) an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga. Sehr schön fand ich folgenden Satz im Artikel: „Union’s intelligence and sangfroid is maybe even more impressive than the repeated emotional effort.“

Ich finde auch, dass der ganze Verein, aber auch speziell das Trainerteam und die Mannschaft, ziemlich gelassen mit der Situation umgehen und scheinbar alle zusammen nur von Spiel zu Spiel denken. Dies ist einer der Gründe, aus denen man „vergeblich“ jede Woche auf den Einbruch wartet.

Auch bei der FAZ (leider Bezahllink) wird Unions Tabellenführung thematisiert und sie mit den einigermaßen überraschenden Spitzenreitern aus England (FC Arsenal) und Italien (SSC Neapel) in Zusammenhang gebracht. Natürlich sind beide Vereine nicht so große Underdogs wie Union, dennoch kann ich persönlich mich nicht an drei so sympathische Klubs an der Spitze dieser drei europäischen Topligen erinnern, wie es derzeitig der Fall ist.

Statistisch gesehen hat Union mittlerweile eine über 60-prozentige Chance auf die Teilnahme an der Champions League in der nächsten Spielzeit. What the fuck…

Da gibt’s was auf die Ohren

Gestern haben Steffi, Sebastian, Daniel und Oliver die neuste TeVe-Podcastfolge aufgenommen, die eine äußerst passenden und tollen Sendungstitel trägt. Gesprochen wird neben dem legendären Sieg über Gladbach auch über Sachen, die rund um das Spiel nicht so toll waren. Zudem wird fast einstimmig für die Abschaffung des VAR argumentiert und das Betretungsverbot für Union-Fans in Leuven kritisiert.

Wir hatten glaube ich noch gar nicht die 100. Folge von Taktik&Suff verlinkt… Auch an dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Kiek an steht immerhin auch schon bei der 53. Ausgabe. Viel Spaß auch hier beim Hören!

Und sonst so

Der Fanclub Grenzenlos Eisern verteilt wie schon im letzten Winter wieder Goodie-Bags für obdachlose Menschen in Berlin. Gemeinsam mit anderen Union-Initiativen werden 150 Goodie-Bags mit notwendigen Artikeln des täglichen Bedarfs bestückt.

Ein Viereck knockt so schnell nichts aus. Kevin Behrens hat die Faust von Gladbachs Torwart Tobias Sippel gut verkraftet und steht schon wieder mit schönen Haaren auf dem Trainingsplatz.

Sehr schön gestaltete Matchday-Bilder gibt es auf Twitter…

8 Kommentare zu “Während die Mannschaft auf dem Weg nach Belgien ist, wird die Frage diskutiert ob das Betretungsverbot für Leuven überhaupt rechtens ist

  1. Maria Draghi

    Ich bin für eine Sammelklage gegen das Betretungsverbot.
    Nein, uns selbst wird es nicht helfen.
    Aber auch nach meinem Laienverständnis ist das nicht rechtmäßig und man kann durch einen juristischen Sieg dagegen vorbeugen für die Zukunft.

  2. Maria Draghi

    PS: Irrelevant ist eine erfolgreiche Klage gegen das Betretungsverbot nicht. Nehmen wir an, ein Unioner probiert sein Glück, wird aber in Leuven verhaftet und mit einer Geldstrafe belegt. Wenn das Betretungsverbot später für Unrecht erklärt wird, hat derjenige dann auch was in der Hand gegen die Strafe.

  3. Didd heißt Grenzenlos EISERN!

  4. Was sagen denn eigentlich die Knalltüten zu dem Thema, die uns das Desaster in Malmö eingebrockt haben? Gehen die denn wenigstens vermummt und mit „fliegenden Fahnen“ in Leuven voran?

    Eiserne Grüße
    Max

  5. Was heißt denn, dass die Sammelklage laut Steffi „auch keine kleine Chance auf Erfolg hätte“? Also eine große Chance? Oder nicht mal die geringste Chance? Der Satz ist etwas missverständlich. Ich könnte mir zur Auflösung jetzt natürlich den Podcast anhören, sobald ich Zeit finde … so gesehen ein genialer Cliffhanger.

    • Felix Morgenstern

      Genau, hör dir mal den Podcast an hehe… Die Themen sind ja sichtbar gegliedert, wenn du nicht alles hören kannst/willst ;) Viel Spaß, eisern

  6. Hallöchen
    Schickt doch mal ne Mail an den Bürgermeister von Leuwen
    Habe ich auch gemacht und ihm zu seiner Entscheidung „gratuliert“.
    Wird zwar nicht mehr viel ändern, ist aber notwendig solchen Spinnen mal die Meinung zu sagen.

  7. Über 13.000 Herzchen bei twitter für Genki,kann das jemand erklären?

    @Otter
    Gute Maßnahme!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert