Blog State of the Union

Union wehrt sich juristisch gegen das Betretungsverbot

Der 1.FC Union Berlin spielt heute Abend in Leuven gegen Royale Union St. Gilloise um den Einzug in die KO-Phase der Europa League, und ich würde jetzt gerne zuerst darüber nachdenken, wie die sportlichen Chancen dafür stehen, und was für ein Ereignis das für den Verein darstellt. Aber natürlich steht im Vordergrund die Auswärtsblocksperre der UEFA für Union und der darüber hinausgehende Bann von Union-Fans in der Ersatz-Gastgeber-Stadt. Gegen dieses Betretungsverbot geht Union nun – in der durch die Entscheidung erzwungenen Kurzfristigkeit – tatsächlich auch juristisch vor.

Gemeinsam mit drei Union-Anhängern habe der Verein vor dem höchstinstanzlichen belgischen Staatsrat am Mittwoch Klage gegen das Dekret des Bürgermeisters von Leuven eingereicht. Eine Entscheidung dazu werde voraussichtlich im Lauf des Donnerstags fallen, schreibt Union.

Wie viel praktische Wirkung eine etwaige positive Entscheidung des Gerichts dann für das Spiel noch entfalten kann, ist natürlich beschränkt. Aber wenn damit irgendwelche überzogenen Repressionen verhindert werden können, wäre das schon ein Gewinn. Und natürlich geht es auch um das Prinzip, und vielleicht auch die Festigung von Präzedenzfällen, selbst wenn die keine direkte oder bindende Wirkung auf zukünftige Entscheidungen von Behörden in ähnlichen Situationen ausüben können

Mit den Sanktionen befasst sich auch die taz. Und über die Klage dagegen spricht Steffi aus unserem Team mit RadioEins.

Im Fernsehen überträgt RTL das Spiel in Konferenz mit dem von Köln in der Confi.

Presseschau

Das sind die Vorberichte der Berliner Medien:

Außerdem schreibt auch der RBB mit Union-Bezug über Hans Meyer.

Zum Sport

Hinter den Umfeld-Themen rund um das Spiel ist die sportliche Herausforderung, vor der Union in Belgien steht, fast aus dem Blick geraten. Dabei ist es eine große, wie Urs Fischer natürlich auch in der Pressekonferenz vor dem Spiel noch einmal betont hat. Was USG so gut und gefährlich macht, konnten wir ja schon im Hinspiel sehen, als es sich sehr Union-like mit stabiler Defensive und gefährlichen Kontern präsentiert hat.

Aber trotzdem: Der Blick auf dieses erste Spiel macht mich nicht unbedingt weniger zuversichtlich. (Unser) Union hatte in diesem Spiel sehr wenige Lösungen gefunden und kaum Durchschlagskraft entwickelt. Aber das lag eben auch und vor allem daran, dass „wir einfach nicht für die Aufgabe bereit waren“, wie Urs Fischer es ausdrückt. Dieses Spiel hat mir so trotzdem nicht das Gefühl gegeben, dass die Mannschaft nicht in der Lage wäre, USG zu schlagen, wenn sie weiter oben in ihrem Leistungsspektrum agiert.

Und außerdem: Das Hinspiel gegen USG ist inzwischen auch schon fast zwei Monate her. Trotz des super engen Spiel-Rhythmus seitdem hat es bei Union in dieser Zeit eine Weiterentwicklung gegeben, gerade was das eigene Ballbesitzspiel betrifft – nicht so sehr in den grundsätzlichen Mustern (dafür fehlt schließlich die Trainingszeit), aber im Selbstvertrauen, mit dem das Team spielt, ich betone Fußball spielt. Dass die Mannschaft das Talent dazu hat, zeigen zum Beispiel die starken Statistiken im Aufbauspiel die Diogo Leite vorzuweisen hat:

Ich bin mir sehr sicher, dass die Mannschaft nicht irgendeine extra Motivation braucht. Aber falls doch: Das sind die Gegner, mit denen sich der 1.FC Union Berlin messen kann, wenn man sich heute in der Gruppe durchsetzt und für die nächste Runde in der Europa League qualifiziert:

Ja, ja, ich weiß: Hinter dem einen oder anderen klangvollen Namen in dieser Liste steht eine gar nicht so ruhmreiche Gegenwart (looking at you, Barcelona). Aber beim Gedanken, mit unserem Verein tatsächlich gegen solche Mannschaften zu spielen, in einer richtigen Europapokal-Runde um das Weiterkommen, lässt mich bei allem wir-sind-uns-selbst-genug und egal-gegen-wen-wir-gehen-zu-Union schon auf eine positive Art ein bisschen schaudern.

Und sonst so

Union gibt ein kurzes Update zu den Fortschritten beim Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums:

Und für phantastische Ausstellung im Stadion mit Bildern des Malers und Unioners Torsten Schlüter …

… gibt es bis Jahresende folgende Termine:

9 Kommentare zu “Union wehrt sich juristisch gegen das Betretungsverbot

  1. Spiel ist bei RTL nur im Kofi zu sehen, wo das Köln-Spiel im Vordergrund steht. Aber auf RTL+ läuft das komplette Union-Spiel live.

  2. Musiclover

    Der Satz zu RTL ist nicht ganz passend. Vielleicht noch mal überarbeiten?

    „In voller Länge ist das Spiel der Eisernen – wie die Begegnung der Freiburger bei Qarabag – nur beim kostenpflichtigen Streaminganbieter RTL+ zu sehen. Durch die Konferenz aber „verpassen Fans auch im Free-TV keine Entscheidung“, verspricht RTL, das bereits ab 20.15 Uhr mit Moderatorin Laura Papendick und den Experten Lothar Matthäus und Karl-Heinz Riedle live aus dem Kölner Stadion senden wird.“

  3. Gegen das Betretungsverbot wird gerichtlich vorgegangen und die Malmöstrafe stillschweigend hingenommen?

    • Nicht stillschweigend, sondern mit Erklärung.

    • Die Malmöstrafe ist eine Verbandsstrafe der UEFA (die Clubs sehen das zunehmend kritisch, aber ein Vorgehen dagegen ist halt schwierig und wenig erfolgversprechend). Das Betretungsverbot ist ein Akt der Exekutiven der Stadt Leuven, mit der man so vorher nicht rechnen konnte.

  4. Christopher87

    Hört doch mal uff …..
    es wurde von Anfang an gesagt das es Aufklärungsbedarf gibt !!!!! was in Malmö passiert ist . Und das wird es auch allein im Intresse jeden einzelnen Union Fan bzw. Mitglied…… es wurde auch gesagt das es Wochen dauern wird . Also bisschen Geduld. Ich wollte mich zu diesem Thema garnicht äußern aber weil ich wieder ein Kommentar gelesen habe ….. lässt es mir keine Ruhe . Unsere Szene distanziert sich ganz klar von den Vorkommnissen in Malmö und jeder der dabei war kann das bezeugen !!!! Capo in co fehlten quasi die Worte zu diesen Zeitpunkt des Spiels und waren / sind !!!!! Absolut dagegen was dort passiert ist und haben noch auf die Chaoten eingeredet durchs Megafon was wohl im Rausch der Chaoten wenig bis garnicht wahrgenommen wurde. Ich spreche nur für das was ich mitbekommen habe und beobachtet habe und kann klar sagen das wir alle geschockt und fassungslos waren und es als totale scheiße empfanden !!!!!!
    Aufklärung wird folgen da bin ich mir ganz sicher. Also ruhig bleiben und so gut wie möglich in die Pause kommen!!!!

    Eisern
    Geschichte wurde wieder einmal geschrieben!!! Und jetzt aufs beste Los hoffen ::-)

    • Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.
      – Terry Pratchett

      locker bleiben :-)

      in diesem sinne,
      Eisern!!1elf :))

  5. Christopher87

    Oh hab den Kommentar @ Micha falsch wahrgenommen;(

Kommentare sind geschlossen.