Blog State of the Union

Entspannte Wochenmitte

Meine Güte. Was brennt hier der Baum beim 1.FC Union aus Berlin. Nüscht können die!

Ticketverkauf? Läuft. Heute dann ab 10 Uhr für Heimspiel Nummer 3.
Mannschaft? Die läuft auch.
Sportlich? Läuft. Sehr knapp.

Keine Ahnung wie es euch geht. Aber ick weiß nicht so recht, wohin mit mir. Der Tag mit und um Union ist strukturiert (10 Uhr Tickets, abends Ticker, dazwischen dieses Arbeitsding). Wir wissen in etwa 2 Tagen dann sogar, gegen wen wir in der Europa-League spielen werden. Geht das jetzt ewig so weiter?

Diogo Leite im Pressegespräch

Zur strukturierten Unionwoche gehört mittlerweile auch, dass zur Wochenmitte hin ein Spieler der Presse in einem Gespräch Rede und Antwort steht. Dieser Spieler war gestern unser gefühlt Schon-2-Jahre-bei-uns-Neuzugang in der Innenverteidigung Diogo Leite.

Diogo beim gestrigen Training. Photo: Matze Koch

In den Artikeln über Union nimmt dann dieses Gespräch natürlich eine sehr prominente Position ein. Und auch wenn man sich natürlich nicht anmaßen kann, jemanden nach 3 Spielen und 4 Artikeln am Mittwoch zu kennen, würde ich schon sagen, dass Diogo Leite im Spiel fast genau so wirkt, wie die Antworten im Pressegespräch suggerieren. Lösungsorientiert. Kopfgesteuert. Ruhig. Abgeklärt. Ne coole Socke halt.

Neben der wirklich sportlichen Ansage, dass er Deutsch in drei Monaten können möchte, finde ich am angenehmsten – irgendwie Robin-Knoche-like , dass Diogo den Saisonstart überhaupt nicht überraschend findet, da wir eine starke Mannschaft mit gutem Teamgeist haben. Keine Ahnung, wen wir da zuerst drücken können. Trimmi, Urs, Olli Ruhnert, die ganze Manschaft?

In Bezug auf Pepe denkt Diogo übrigens nicht an die Ausraster, das Treten und Vom-Platz-Fliegen. Er denkt daran, wie Pepe versucht hat, die Balance zwischen Abwarten und Aggressivität zu halten und dabei zu einem der weltbesten Verteidiger wurde. Ich glaube. Ganz entspannt. Das kann Diogo Leite auch schaffen.

„Pepe ist für mich einer der besten Verteidiger der Historie und ich habe mit ihm gespielt. Er ist eine Person, an der ich gewachsen bin. Ich habe viel von ihm gelernt. Ein Innenverteidiger muss auch aggressiv sein“ Diogo Leite über Pepe

Union in der Presse

Einen weiteren Aspekt der neuen Union-Mannschaft wird in zwei aktuellen Artikeln in der Presse betrachtet. Air Jordan und das auch in Verbindung mit Spider Sherry.

Last, aber natürlich nicht least, betrachtet die Berliner Zeitung die Statistiken der bisherigen drei Bundesligaspiele von Union:

Union spielt in Europa

Gestern Abend gab es drei weitere Qualifikationsspiele zur Champions League. Der jeweilige Verlierer kann dabei potentiell auf Union treffen. Und die Verlierer sind Belgrad, Qarabag und Kyjiw. Belgrad und vor allen Dingen Qarabag sind in meinem Herzen Orte, wo ich wirklich nicht zum Fußball hin möchte.

Wie es bei den „Heimspielen“ von Kyjiw in Lodz so aussieht, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Mit Blick auf die aktuellen Gegner im (noch virtuellen) Topf 2 könnte es uns jedoch deutlich schlimmer treffen.

Und sonst so?

Gestern war Fantreffen. Wenn ihr da wart, wisst ihr Bescheid, was gesprochen wurde. Und hattet sicher Spaß. Ansonsten. Joa. Wie üblich sind Fantreffen nicht medienöffentlich und über Inhalte wird nix gesagt.

Übrigens: Vor 3 Tagen hat Sebastian im State of the Union auf einen Artikel hingewiesen, der sich um eine Selbsthilfegruppe im Union-Umfeld für Suchtkranke dreht. Dieser Artikel ist jetzt online von der Bezahlschranke befreit und wirklich lesenswert:

14 Kommentare zu “Entspannte Wochenmitte

  1. Lt. Union-zeughaus.de gibt’s Tickets erst ab 25.08.2022 12:00 Uhr. ;)

    • Hey Tobi,

      für die Partie gegen Bayern startet morgen 12 Uhr der Verkauf für die Losgewinner. Für das dritte Heimspiel der Europa League hingegen heute ab 10 Uhr. :)

  2. Oh danke @ Björn :)

  3. zentralesMittelfeld

    einfach jeden Tag zum Mittag ins Zeughaus, irgendwelche neuen Tickets wird es schon geben

  4. Maria Draghi

    Sprachwissenschaftler haben herausgefunden, dass in der Gesellschaft die Sätze im historischen Vergleich kürzer werden (gemessen: Wörter pro Satz). Mit allein 11 Sätzen, die nur aus einem Wort bestehen, liegst du also voll im Trend.

    Ich persönlich kann mit diesem Trend wenig anfangen, weil das schnelle Satzstakkato oft nur kaschieren soll, dass inhaltlich die Tiefe fehlt. Aber wenn es die Leser so wollen… :-)

    • morgen bin ich wieder mit sotu dran, sodass du davon ausgehen kannst, dass wir mit unserer durchschnittlichen Satzlänge wieder weit nach oben gehen werden. also kein grund zur sorge.

    • Morgen. Werden. Dann. Bestimmt. Die. Unlesbar. Komplexen. Thomas. Mann. Sätze. Von. Daniel. Kritisiert.

    • Chris Moltisanti

      Dann mach es doch selbst und besser. Diese Klugscheißerei und dieses Rumgenörgel von dir geht mir hier auch tierisch auf den Sack. Wie kann man denn so verbittert sein? Dich zwingt keiner hier zu lesen. Und es hält dich auch niemand davon ab, einen eigenen, ganz sicher journalistisch höherwertigeren, Blog zu schreiben.

  5. Mein Gott „Maria“, wenn Du tiefe hochwissenschaftliche Literatur brauchst, dann geh doch in die Bibliothek der Humboldt-Uni.
    Mein Respekt vor den Verfassern hier. Die opfern ihre Freizeit um diesen Blog täglich zu füllen.
    Da kann und sollte man auch mal Fehler verzeihen. Einige Klugsch…… gehen mir hier schon auf die Nerven. SORRY, aber das musste mal raus.

  6. Verhaltenswissenschaftler haben herausgefunden, dass LeserInnen, die sich jeden zweiten Tag unter einen SotU erbrechen, unter drastisch gesteigertem Geltungsdrang und exorbitant hoher Unzufriedenheit mit sich selbst leiden. Gute Besserung allen (Mit-)Leidenden!

    • Maria Draghi

      Ich bin in der Tat unzufrieden mit der Begleitung Unions durch die Berliner Medien, deren Berichte ich für oberflächlich, thematisch nur die niedrig hängenden Früchte erntend, teils die naheliegendsten Themen ignorierend, teils mit inhaltlich hanebüchenen Fehlern behaftet sowie teils auch stilistisch grottenschlecht halte.

  7. …nur mal so,
    wer nach der Verlosung keine „Gewinner-email“ erhält, hat automatisch nicht gewonnen?
    Frage nur deshalb, weil ich mich daran erinnere, auch eine „leider kein Losglück“ – email bekommen zu haben. Danke.

    • zentralesMittelfeld

      @ThomasJ

      beziehst du dich auf die EL Spiele? Dort sollte doch jeder für mindestens ein Spiel gewonnen haben.

  8. @zentralesMittelfeld
    Nein, auf Bundesliga… ich war im Lostopf für die Partie gegen Bayern. Inzwischen ist meine „Niete“ angekommen ;)
    EL hat funktioniert, 1. Heimspiel :)
    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert