Blog State of the Union

Gewinnen egal, Gefühl gewinnen erwünscht

Mit dem TestFreundschaftsspiel gegen die Bohemians aus Dublin steht heute der erste Auftritt in der Vorbereitung auf die neue Saison im Stadion an der Alten Försterei an. Das ist also die offizielle Saisoneröffnung, mit neuen Spielern, neuen Freunden aus Irland und neuen Trikots. Ein großes Kennenlernen also, das hoffentlich Spaß macht.

Und überhaupt geht es mir so, dass ich nicht nur all diese neuen Dinge und Leute kennen lernen will und muss, sondern auch in die Saison gedanklich und emotional erst hineinfinden muss. Schließlich konnte man in den vergangenen drei Jahren sportlich so viel Zeit in kompletter Gelassenheit oder Extase verbringen, dass man (also, ich) sich in der Ungewissheit eines Saisonstarts erstmal wieder orientieren muss.

Betreten wieder erlaubt: Union tritt heute erstmals in der Vorbereitung im Stadion an. Photo: Matze Koch

Das Spiel heute gegen Bohemians wird da sportlich freilich noch nicht allzu viel Orientierung geben. Aber eben vielleicht ein bisschen dabei helfen, sich gefühlsmäßig in die Saison zu finden.

Presseschau

Das sind die Vorberichte zum Freundschaftsspiel und anderen Union-Artikel in den Berliner Medien:

Das neue Trikot

Das neue Heim-Trikot wurde gestern als letztes der neuen ‚Kollektion‘ auch offiziell vorgestellt, nachdem es zuvor nicht nur beworben wurde, sondern an der einen oder anderen Stelle auch schon durchgesickert ist. Wieder einmal hat sich in der Reaktion darauf gezeigt, dass Menschen überraschenderweise unterschiedlichen Geschmack haben. Meiner Wahrnehmung nach war das Echo aber überwiegend positiv. Das Trikot ist ohne andere Akzente rot-weiß gestreift. Ich finde das adäquat chic, auch wenn mit das Design ein wenig flach vorkommt. Wobei zu flach zu sein bei Trikots ja selten das Problem ist, gerade wenn sie von Fans und nicht Leuten getragen werden, die wie Rani Khedira oder Christopher Trimmel aussehen:

Am besten sieht ein Union-Trikot aber eh immer aus, wenn ein paar Gras-Flecken darauf sind.

Und sonst so

Unions Fan- und Mitgliederabteilung organisiert eine Spenden-Aktion, um bedürftigen Kindern Schulsachen zur Verfügung zu stellen. Man kann sich daran mit Spenden beteiligen.

9 Kommentare zu “Gewinnen egal, Gefühl gewinnen erwünscht

  1. Michael

    „Freunde“ als Dublin?
    Wäre mir neu ;-)

  2. Hey Bohemian ist ein super Club. Schade das ihr da nicht noch drauf eingegangen seid. Er gehört 100% seinen Mitglieder, hat für irische Verhältnisse eine super Fanbase und ist gesellschaftlich engagiert. Seid ich in Dublin lebe gehe ich regelmäßig in den Dalymont Park. Hätte sich also gelohnt darüber was zu schreiben. Das Spiel wird heute übrigens hier im Stadion live übertragen. Ich bin dabei!

  3. Ich war bereits 2x in Irland und wirklich jeder, den man dort kennengelernt hat, war super nett… also ja, es kommen Freunde zu Besuch! Und beim nächsten Mal lade ich mich bei Felix in Dublin ein ;-)

  4. Michael

    Das hätte man einem doch früher sagen müssen :-)

  5. matikowski

    Knapp 16.000 Leute zur Saisoneröffnung is Rekord oda watt??

  6. Wir brauchen im Stadion endlich Guiness! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert