Blog State of the Union

Wahnsinnig in der Hasenheide

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
soll Albert Einstein irgendwann einmal gesagt haben – wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Zeughaus.

Wahnsinnig kam ich mir gestern früh vor. Wahnsinnig sind auch einige Unioner:innen geworden. Ich persönlich muss mich echt fragen, wieso ich wie ein Lemming dachte, dass es dieses mal irgendeinen Unterschied machen würde, um 7 Uhr früh den PC anzumachen, sich im Zeughaus einzuloggen und alle 10 Minuten irgendwas zu klicken. Als ob die „Zeughaus- und Warteschlangenmechanik“ uns alle in vielen vorherigen Vorverkäufen nicht  x-mal ohne erkennbaren Grund rausgeworfen hätte.

Als würde dieses eine mal ein System, was bisher von Zufall und Glück geprägt war, sich vorhersehbar verhalten. Wie beim physischen Anstehen: Wer früh genug da ist, hat seinen Platz sicher. Genau so lief und genau so läuft es bei unserem Zeughaus jedoch nicht. Also flogen 95% von uns kurz vor 10 gemeinschaftlich raus aus dem Zeughaus und landeten in der Warteschlange und die eine Hälfte von uns hatte Glück, die andere Hälfte von uns hat dann vollkommen umsonst viele Stunden (privat und/oder auch Arbeitszeit) verloren.

Warum die ganze Anstrengung und Nerverei? Darum!  Photo: Matze Koch

Bei aller gerechtfertigten Frustration über den suboptimalen Zustand unseres Ticketverkaufs und dem aktuellen Frust derjenigen, die keine Karte bekommen haben, möchte ich auf ein paar Punkte hinweisen:

  • Wir haben seit ziemlich genau einem halben Jahr um Anja Kasper ein stetig wachsendes Team von Entwickler:innen und ITler:innen, die unter anderem diese Themen auf der Agenda haben. Diese Themen können aus vielen Gründen, nicht zuletzt aufgrund von z.B. laufenden Verträgen mit Anbietern, nicht in kurzer Zeit erledigt werden. Daran ändern persönliche Angriffe bei Social Media und in unseren Kommentarspalten hier auch nichts.
  • Es gibt auch keine Verschwörung rund um eine gut vernetzte Clique, die ihre Karten immer sicher haben.
  • Auch mit der besten Technik hätten wir noch immer die Situation, dass wir 7.500 Karten (minus Tickets für Fanclubs, Szene und Union an sich) an ein vielfaches mehr Unioner:innen verteilen müssen. Wenn uns dann eine Warteschlange sagt, dass wir Nummer 13.257 sind, die in 4h dran ist, wird es auch keinen Jubel geben.

Der wichtigste Punkt und „Hoffnungsschimmer“ für alle von uns, die gestern keine Karten bekommen haben, ist jedoch die Tatsache, dass auf den tatsächlichen Derbykarten von Hertha viel mehr Blöcke als Gästebereich markiert sind, als gestern im Verkauf waren. Da im Westend bei diesem Spiel ein konsequentes Rotverbot in allen Blöcken, außer eben dem Gästebereich, gilt, glaube ich an keinen Zufall und dass die auf den Tickets in rot gezeigten Blöcke mit Unioner:innen besetzt sein werden.

Mein wichtigster aktueller Wunsch: Nichts hindert den Verein daran mitzuteilen, dass es keinen Sinn macht sich viele Stunden vorher einzuloggen, da um 10 Minuten vor Verkaufsstart systemseitig alle Sessions gekillt werden. Und ein „Hey wir hören und lesen Euch.“ würde auch nicht schaden.

Chubi in der Hasenheide

Die einzig andere wirkliche Unionnews präsentiert uns die am meisten vom Presserat gerügte „Zeitung“:

Es ist wundervoll Okeke (oh oh!) zu lesen. Und in der Hasenheide zu sehen. Auch wenn es nur kurz ist. Für mich der Satz des Artikels:

„Ich muss arbeiten, um zu leben. Ich habe keine Ausbildung gemacht. Die Arbeit ist nicht so schön wie Fußball spielen. Aber sie ist okay.“

Und sonst so

Wie sieht es bei euch im Küchenschrank aus? Kommt schon. Ne klasse Tasse geht doch immer:

Steffi hat für Deutschlands besten Fußballpodcast (Blasphemie!) eine wunderschöne Tasse gestaltet. Die Tasse wird sich fantastisch inmitten der ganzen Uniontassen fühlen.

Union in den Medien

Union findet heute nur im Berliner Kurier statt. „Unser“ Nico steht vor seinem Nationalmannschaftsdebut heute Abend und Robin Knoches Vertragsverlängerung wird nicht einfach werden. Die im Artikel artikulierten Bedenken von Robin in Bezug auf unser Team in der nächsten Saison kann ich total nachvollziehen. Ich bin jedoch hoffnungsvoll, dass wir gute Argumente für Robin finden werden.

Mitteilung in eigener Sache

Wir  werden morgen keinen State of the Union schreiben und, wie ihr hoffentlich auch, das schöne Wetter und den Frühling genießen. Bis Montag!

13 Kommentare zu “Wahnsinnig in der Hasenheide

  1. Matthias

    Ist die Tasse weiß-blau???

    • Selbstverständlich ist sie das. Es ist eine Rasenfunk-Tasse, weshalb sie in den Rasenfunkfarben kommt.

  2. Deine Gedanken bezüglich der „Warteschlange“ teile ich nur bedingt. Wenn ich zu spät komme und eine hohe Wartenummer erhalte, ist das natürlich frustrierend, aber ich kann mir wenigstens sofort gewiss sein, dass ich keine Chance haben werde, auf diesem Weg an ein Ticket zu kommen.
    Vielleicht können diese Warteschlangenplätze ja auch verlost werden? :P
    Wie dem auch sei: wie Union hier aktuell mit der Zeit seiner Anhänger umgeht, ist schlicht das Gegenteil von Wertschätzung seiner Fans. Wenn ich mir überlege, wie viel Lebenszeit da in Summe schon versenkt wurde, graust es mir. Schon allein aus diesem Grund wäre hier eine transparente Warteschlange, die nun wahrlich nicht so schwierig zu implementieren sein dürfte wünschenswert.

    • Musiclover

      Ärgerlich ist auch die glatte Lüge von der Warteschlange. Es gibt schlicht keine im Zeughaus. Das kann man auch ohne viel Aufwand so auf der Seite benennen. Wenn man denn wöllte.

  3. Musiclover

    Kurze Info am Rande, auch heute und morgen finden Unionspiele statt. Findet ihr selber. ;)

  4. CarstenU

    Ich kann den Ärger derjenigen verstehen, die keine Karte bekommen haben. Den Ärger dann am System, dem Verein und an wen auch immer noch auszulassen, kann ich nicht verstehen.
    Es waren nur 7500 Karten.
    Angenommen es gingen 6000 in den Verkauf, jeder hat 2 Karten geordert und ein Kauf dauerte 5 Minuten und nach 2 Stunden waren alle Karten weg: Das bedeutet dann, dass 125 User gleichzeitig im Zeughaus waren. Bei angenommenen 10.000 Bewerbern waren also 9875 draußen. Auch bei einmem noch so modernen System wird sich dieses Verhältnis nicht wesentlich ändern. Die Karten sind dann nur noch schneller vergriffen. Der Frust wird gleich groß sein und sich bei dem einen oder anderen dann auf andere Dinge als das System konzentrieren. Dem bösen Verein? Dem bösen Dirk Zingler? Der bösen IT Abteilung?
    Wer sich schon um 7 Uhr einloggt, und darauf verweist, es sei eine Warteschlange wie im analogen Leben … sorry. Und wer dann darauf verweist, dass da aber Warteschlange steht … sorry.
    Wer kritisiert, dass Union ja hätte verlosen können, hat es nicht gelesen oder nicht verstanden: Union erklärte, die Zeit für Verlosung war zu kurz.
    Wer kritisiert, 2 Karten seien ungerecht, eine Karte pro Mitglied oder sogar pro Dauerkarteninhaber wäre gerechter, dann akzeptiere ich diese Meinung. Union erklärte aber auch hier, dass man die Möglichkeit eröffnen wollte, einen guten Freund oder Freundin oder Familienangehörigen mitzunehmen. Kann man auch akzeptieren.
    Eisern Union

    • Hallo CarstenU,

      ‚Der Frust wird gleich groß sein und sich bei dem einen oder anderen dann auf andere Dinge als das System konzentrieren.‘

      Nein, das ist genau der Punkt. Alle wissen, dass es ein begrenztes Kontingent gibt und dass es deutlich mehr Interessenten als Karten gibt. In den Kommentaren heute und gestern hat sich kaum jemand gefrustet geäussert weil er oder sie leer ausgegangen ist. Auch auf Twitter gab es meist noch einen netten Kommentar oder Glückwunsch an die, die es geschafft haben. Der Frust kommt daher, dass ob erfolgreich oder nicht, fast alle mehrere Stunden vor dem Rechner verschwendet haben.

      Ein modernes System kann diese Zeit in der Tat auf wenige Sekunden runterbrechen – wie zb mit dem Losverfahren. Es dauert 20 Sekunden sich das Los zu holen und bei Erfolg kannst du noch 2 Minuten für den Kauf drauf rechnen. Bei einer Niete bleibt es bei den 20 Sekunden. Und so ein System ist heutzutage kein Hexenwerk und normalerweise ist es bei uns durch das Losverfahren ja auch schon viel besser…

  5. Gestern hatte sich zwischenzeitlich sogar wieder mal alles verabschiedet: „Der synway-Server startet noch. Aktueller Schritt: Laden der Dictionaries.“ Hach…. Tim hat hier vor einigen Wochen alles aufgezählt, was schief läuft. Vor 5-6 Jahren (!) gabs sowas schonmal von Robi. Außer dass die Zahl der potentiellen Kartenkäufer explodiert ist hat sich seitdem so gut wie nix geändert. Wohlgemerkt: Die Probleme gab es schon damals – bei weit niedrigeren Mitgliederzahlen.

    • Musiclover

      Das Problem ist noch viel älter. Ich erinnere mich an eine MV, bei der das Thema auch schon abgebügelt wurde, die dürfte so 10 Jahre her sein.

  6. Daniel vom Schlachthoviertel

    „… dass auf den tatsächlichen Derbykarten von Hertha viel mehr Blöcke als Gästebereich markiert sind, als gestern im Verkauf waren. Da (…) ein Rotverbot in allen Blöcken (…) gilt, glaube ich (…) dass die auf den Tickets in rot gezeigten Blöcke mit Unioner:innen besetzt sein werden.“
    Ich habe es jetzt mehrmals gelesen und nicht verstanden. Gibt’s noch mehr Karten, oder wie?

    • Mutmaßlich. Keiner kann es versprechen aber die benannten Indizien DEUTEN darauf hin….

  7. Christopher87

    Es gibt genug Unioner (darunter auch ich) die sich ihre Karten um ins Stadion zu kommen über Hertha gekauft haben . Der Vorverkauf für die Hertha Mitglieder war bereits am am 17.03. die DK Inhaber konnten dann in der 2. Vorverkaufsphase auch am vergangenen Freitag um 10.00 Uhr ihre Tickets sichern . Als Hertha Mitglied konnten man übrigens gleich 6 Tickets kaufen !!!

    Dachte mir interessiert hier den ein oder anderen. Hab das Glück das meine Frau die ich liebe leider Hertha Fan ist :-)
    Und ja Hertha weißt ausdrücklich darauf hin das diese Karten nur an Herthaner weiter gegeben werden sollen . Ha Ha Ha und es auch verfolgen werden ….

    Falls andere von euch so auch an Karten gekommen sind ist zu empfehlen neutral das Stadion zu betreten und alles rote erstmal in eine Tüte zu verstauen . Man wird erst am Spieltag dann sehen ob das dann so durchgezogen wird das nur der Gäste Block in rot leuchten wird …..

Kommentare sind geschlossen.