Blog State of the Union

Kein Spiel, kein Login, keine WM

Für alle, die wie ich in dieser Woche ein wenig Zeit-verwirrt waren: Union spielt nicht heute Abend, sondern erst in einer Woche gegen Köln. An diesem Wochenende ist Länderspielpause. Was dagegen heute stattfindet, ist der Kartenverkauf für das darauf folgende Ligaspiel bei Hertha BSC.

In der Länderspielpause gab es für die Unioner, die zur WM – nach Qatar – wollen, gemischte Ergebnisse: Genki Haraguchi und Japan konnten sich mit einem 2-0 gegen Australien, bei dem Genki zehn Minuten vor Schluss eingewechselt wurde und die beiden Tore in den allerletzten Minuten fielen, vor dem letzten Spieltag für das Turnier qualifizieren (Kurier).

Dagegen hat Österreich ohne Christopher Trimmel gegen Wales und zwei Tore von Gareth Bale verloren und verpasst die WM-Teilnahme.

Das schreiben die Berliner Medien heute zu Union:

Die DFL hat die noch ausstehenden Spieltage terminiert.

Union-Frauen

Unions Frauen spielen in der Regionalliga am Sonntag um 14 Uhr im Stadion Lichterfelde gegen den hauptsächlichen Stadtrivalen der vergangenen Jahre, Viktoria 89.

Für das Team gibt es indessen gute und schlechte Verletzungs-Nachrichten: Während sich Stammmspielerin Celine Frank verletzt hat und für den Rest der Saison ausfällt, ist Greta Budde nach einer Verletzung im Sommer wieder zurück auf dem Platz.

Und sonst so

Union hat eine neue Kollektion von Anziehsachen vorgestellt, die dem Stadion gewidmet ist. Dass darin Farben vorkommen, die mal nicht rot, weiß oder auch nur gelb sind, trifft vielleicht nicht jeden Geschmack, ist aus meiner Sicht aber auch absolut kein Textilvergehen. Gezeigt wurden die Sachen unter anderem von Latoya Maxine Bach, einer Spielerin in Unions Frauen-Team.

26 Kommentare zu “Kein Spiel, kein Login, keine WM

  1. Union hat doch eine Geschäftsführerin Digigitalisierung: was macht Frau Kasper eigentlich beruflich?

    • @uli49 Ich wäre froh, wenn wir uns bei allem Frust über derzeitige Probleme beim Ticketkauf nicht dazu hinreißenlassen, Leute persönlich anzugehen. Vor allem nicht, wenn man nicht weiß, was da inhaltlich bereits passiert. Durch Handauflegen lässt sich die Thematik nicht lösen und das ist auch nicht trivial. Und wenn man zwei Minuten nachdenkt, wird man auch wissen, dass es Dienstleisterverträge mit bestimmten Laufzeiten gibt. Wenn das alles so easypeasy schnell zu ändern wäre, ohne sofort riesige, nicht einkalkulierte Kosten zu verursachen, wäre das schon längst passiert.

    • „Vor allem, wenn man nicht weiß, was da inhaltlich passiert.“
      Genau – Du bennenst exakt das Problem, das ich anspreche. Dass Du Dir Deinen unangemessen belehrenden Ton nicht verkneifen kannst – geschenkt. Wenn jemand wie Frau K. einen seit Jahren problembehafteten, einem Erstligisten und seinen Fans/Mitgliedern unwürdigen Bereich verantwortet und sich da weiterhin erkennbar nichts verändert, geschweige denn verbessert, dann darf und muss man das kritisieren. Und auch klar Verantwortung benennen. In diesem Sinne: siehe oben!

    • @uli49 Sie ist seit Oktober bei Union angestellt. Ich sehe, dass dort ein Team aufgebaut wird (einfach die Stellenausschreibungen von Union seitdem anschauen). Für all das muss Budget zur Verfügung gestellt werden. Das geht nicht in 3-6 Monaten. Aber ja, man kann da natürlich im Frust mal flach mit dem Stammtisch drüberbrettern …

    • Sorry. So flach wie Dein Statement – da komm ich nicht drunter.

    • @uli ist es so schwer einfach mal den Ton zu wahren und andere Posts nicht gleich runterzumachen?

      Du denkst, die Ticketing-Problematik wäre an einer Person festzumachen, die auch erst seit einigen Monaten in dieser Rolle ist. Sebastian hat versucht Dir ganz allgemein zu erklären, dass die damit einhergehenden Prozesse und Anpassungen evtl nicht ganz so trivial-linear sind wie Du es vermeintlich denkst.
      Wenn Du das für „flach“ hälst, hast Du vermutlich die Komplexität eines solchen Vorhabens, noch dazu im laufenden Betrieb, nicht vollständig erfasst oder Du überschätzt die Ressourcen und technischen Möglichkeiten bei Union (bzw Preis-Leistungs-Berechnungen bei möglichen Dienstleistern). Fragt sich wer hier zu „flach“ denkt…

      Ich kann mir viele Gründe denken, die es verhindern das Ticketing innerhalb kurzer Zeit und im laufenden Betrieb komplett umzustellen. Für die nächste Saison könnte es aber klappen, so das Vorhaben schon angegangen wird.

    • Schorschi

      Sucht einen Produckt Owner, um das Projekt voran zu treiben. Digitalisierung geschieht nicht von heute auf morgen, besonders wenn man sie 5 Jahre verschlafen hat.

  2. Wuhleblut

    Für was geht eigentlich mein monatlicher Mitgliedsbeitrag drauf? Für service sicherlich nicht (keine digitalen Tickets, katastrophaler online Ticketverkauf)
    Also mal ehrlich, für was zahl ich eigentlich 120€ im Jahr?

    • die 120€ sind rein eine Gebürh für Vorverkaufsrecht und/oder das man eine Dauerkarte kaufen kann. Wird aber keiner im Verein zugeben, denn du kannst als Mitglied ja Einfluß auf Entscheidungen nehmen. Wie dies in der Realität ist, kannst du auf der allgemeinen Mitgliederversammlung sehen. Stichwort Populist Zingler.
      Bislang gab es bei den wichtigen Vorverkäufe seit dem Aufstieg (zb Hertha auswärts 2020, DFP Pokal gegen Pauli, und fast alle Bundesligaspiele in dieser Spielzeit) eine Verlosung und max eine Karte pro Mitglied. Jetzt für Hertha und Leipzig keine Verlosung und zwei Karten pro Mitglied. Ein nicht-Mitglied mit einem Mitglieds-Freund hat die gleichen Chancen als einen DK-Inhaber. Unerklärlich

    • eine Vereinsmitgliedschaft geht man in erster Linie ein, um den Verein zu unterstützen. Damit einher gehen Rechte, wie zum Beispiel das Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen, und zudem gibt es für Mitglieder Rabatte auf Tickets und Merchandise. (von sportlichen aktiven Mitgliedern mal abgesehen)
      (woanders gibt es für Fans „Fördermitgliedschaften“ ohne jedes Stimmrecht – also quasi eine reine Rabattkarte ohne Mitbestimmungsrechte am Verein)

      Natürlich wirkt es wie eine Zusatzgebühr, wenn Dauerkarten nur an Mitglieder verkauft werden und so eine DK mit den Mitgliedsgebühren „hart verdongelt“ wird. Die tatsächlichen Kosten für eine Dauerkarte in der AF sind natürlich 120€/Jahr teuer als die reine DK. (Aber ein Stehplatzstadion bietet auch niederigere Preise als wenn es mehrheitlich teurere Sitzplätze gäbe).

      Aber auch das ist bei Union nicht exklusiv, das machen andere Vereine schon viel länger so. Was bleibt auch als andere Möglichkeit, als die Mitglieder zu bevorzugen, wenn die Nachfrage nach Dauerkarten größer als die Anzahl der Tickets ist?

      Ich finde es falschherrum gedacht, wenn man von der DK ausgehend die Vereinsmitgliedschaft als zu teuer empfindet. Erst durch die Mitgliedschaft lebt ein Verein, und das halte für wichtiger als eine möglichst breite Verfügbarkeit von Dauerkarten für jede und jeden (inklusive Spekulanten).

  3. ExWuschel

    Uli, Frau Kasper macht den Job seit September und kriegt gerade erst nach und nach ein ordentliches Team. Geh mal davon aus, dass da schon einiges in Vorbereitung ist, aber – wie bei allen anderen Themen auch – gackert der Verein erst, wenn das Ei gelegt ist, und keine Sekunde vorher. Hab mal ein bisschen Geduld, vor der nächsten Spielzeit würde ich da genau gar nichts an von außen sichtbaren Dingen erwarten.

  4. 11:15 – die 7500 Karten scheinen verkauft zu sein. Leider waren zu dem Zeitpunkt alle Plätze bereits grau, also nicht mehr im Angebot. Hertha verkündet auf seiner Vereinsseite 45000 verkaufte Karten. Vielleicht gibt es ja für Unioner noch einen Nachschlag.

  5. @Walter weiter probieren. Habe gegen 11.45 zwei Karten rechts vom Marathontor für den Unterrang bekommen.

    • Danke, Lars, für den Tipp. Hatte es auch noch weiter versucht. Jetzt steht es auch auf der Vereinsseite, „ausverkaufter Gästeblock“. Da hattest Du wirklich Glück!

  6. Ja, ich hab’s auch gerade gelesen. War seit 7.30 drin, mit drei Accounts. Und irgendwann kamen dann nochmal Tickets. Ich sollte wahrscheinlich mal Lotto spielen.
    Viel Erfolg, dass ihr vllt noch welche bekommt oder Herthaner vllt sogar kennt. Die dürfen ja 6 pro Mitglied kaufen.

  7. Was mich wundert ist, warum Union das in dieser Art umgesetzt hat und nicht übers Losverfahren. Das funktioniert fair und gut. Die heutige Vergabetechnik aus Vorverlosungszeiten ist an Dilettantismus nicht zu überbieten. Wieso nicht per Los?!? So habe ich (und ich bin da sicher nicht der Einzige) extra den Morgen und den Vormittag freigenommen (halber Tag Urlaub) und stehe nun komplett mit leeren Händen da.
    Das, wie Union das macht, ist so peinlich und nichtmal Kreisliganiveau. Und am schlimmsten ist, dass Union weiß, dass sie unfähig sind, einen geordneten Ticketverkauf zu organisieren – und das dann aber trotzdem so macht und die Mitglieder schön anstehen lässt.

    • zentralesMittelfeld

      Wurde nicht gesagt, dass es zu kurzfristig für das Losverfahren war? Bin mir da aber nicht mehr sicher. Für die letzten Derbys im Oly wurde ja auch gelost, nur fanden die dann ohne Zuschauer statt.

      Generell halte ich das Losverfahren für eine der fairsten Lösungen, wird ja auch in anderen Klubs angewendet. Bei großen englischen Klubs gibt es noch zusätzlich ein Treuepunkte-Verfahren, wer viel zu unattraktiven, weniger nachgefragten Spielen geht, sammelt Punkte und bekommt Vorrecht für spätere Spiele.

      Die Leute, die Gewinnerlose für vergangene Derbys hatten, aber dann von Corona verhindert wurden und heute nichts bekommen haben, tut es mir ganz besonders Leid. Hätte es auch befürwortet, wenn alte Lose ihre Gültigkeit behalten hätten.

  8. Wie soll’s denn unter den derzeitigen Bedingungen gerechter, besser, einfacher und für alle zufriedener funktionieren?
    Oliver hat es doch gestern wirklich hier optimal erläutert!!
    Diese
    Selbstdarstellungs- Meckerei
    hier ist wirklich peinlich!
    Übigens:
    Bei den schönen Wetter heute hätte ich mich gern in den Wald für ein paar Stunden gestellt! ;)
    u.n.v.e.u.

    • Was verstehst Du denn unter Selbstdarstellungsmeckerei und auf wen beziehst Du das konkret?

  9. Ich habe zwei Tickets nach 45 Minuten erhalten – also war alles super organisiert und absolut gerecht! ;)

  10. Als jemand der auch in der Softwareentwicklung zu Hause ist, würde ich mir wünschen, dass die Entwickler des Ticketing System eine Schulung machen wie man ein skalierbares System aufsetzt oder Union eine andere Software einsetzt. Für ein Ticketing System ist es der normale Use Case, dass sehr hohe Zugriffszahlen zu erwarten sind wenn der Verkauf für ein Event startet. Heute wurden wahrscheinlich wieder mal tausende Stunden Lebenszeit verschwendet, weil die Software so schlecht ist.

    Union nutzt seit 2016 LMS:Sports für die gesamten (e)-commerce Bereich und der Ticketshop ist nur ein Teil davon (https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/news/verein/Union-Berlin-setzt-auf-Zentralisierung-im-Ticketing-Merchandising-sowie-bei-der-Mitgliederverwaltung-1377Z/). Das war im September 2016, im Oktober des gleichen Jahres hat Robert hier bereits das erste mal einen ganzen SotU der Performance des Ticketing Systems gewidmet.

    Damit sich die Ticketing Software verbessert, müsste Union also entweder die komplette IT-Infrastruktur wechseln (Fanshop, Mitgliederverwaltung, Einlasskontrolle, etc) oder auf ein Update von LMS:Sport für das Ticketing Module hoffen. Für letzteres ist meine Hoffnung nicht sonderlich groß, da auf der SynWay Homepage (darauf basiert die installierte Version von LMS wie man bei dem Serverneustart heute sehen konnte) das Copyright noch auf 2016 steht (https://www.spconsult.de/home/ajax.aspx/shop/89e3eb20-2dc9-4edb-8956-0d8efa79ef9c/SynWAY.html). Auch zeugt es nicht gerade von Professionalität wenn man eine staging Instanz für Unions Ticketing System offen im Netz hängen lässt.

    Also bleibt nur die Hoffnung, dass Frau Kasper im Hintergrund an einer großen Lösung arbeitet und die Einführung einer neuen Softwarelösung nicht mehr allzu lange dauert.

  11. Der Sepp

    Ich bitte auch zu bedenken, dass sich der Bereich „Digitalisierung“ auch nicht ausschließlich auf das Online-Karten-Portal beschränkt.
    Diese Stellenanzeige hier (https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/stellenangebote/data-engineer/) geht z.B. mehr in die Richtung Reporting/Analytics und da vermute ich den Fokus eher auf dem Aufbau eines „Data Lab“ o.ä., wo man Spielstatistiken auswerten möchte, um so z.B. das Scouting zu unterstützen. (Stichwort „Soccer Analytics“: https://de.wikipedia.org/wiki/Soccer_Analytics?wprov=sfla1).

    Insofern kann man die Arbeit der „IT“ nicht nur anhand des (anscheinend fremdbetriebenen) Ticket-Systems bewerten.

  12. Schach Matt

    Wenn ich etwas verstehe, waren 7500 Tickets in zwei Stunden vergeben.

    Wenn wir ein besseres Ticketsystem hätten, wären die 7500 Tickets in einer Stunde vergeben?

    Dann hätten tausende Menschen eine Stunde weniger bei Union und dafür eine Stunde mehr irgendwoanders im Netz abgehangen.

    Tja.

  13. Exilunioner

    Für alle zur Entspannung ein kleiner Auszug aus einer website aus Charlottenburg…das
    Folgende müssen wir Fussballgott sei Dank n i c h t freiwillig ertragen…

    Zweite Verkaufsphase gestartet

    Ihr auf den Rängen, unsere Mannschaft auf dem Rasen: Zusammen gehen wir es an! Dafür brauchen wir euren Rückhalt und aus diesem Grund verzichten wir nicht nur auf einen Topspielzuschlag, wir setzen vor allem ganz bewusst auf eure treuen Fanseelen: Seit dem 17. März haben alle Vereinsmitglieder die Chance, sich bis zu sechs Tickets zu sichern – und 45.000 Fans haben ihr Ticket bereits gebucht. Wir wollen aber weiter nachlegen und starten die zweite Verkaufsphase! Ab sofort können alle Blau-Weißen mit Dauerkarte aus der Spielzeit 2019/20 im Online-Shop und in allen Fanshops Karten kaufen. Auch Fans mit Stammplatz der laufenden Saison können im gleichen Zeitraum zusätzlich zu ihrem Platz sechs weitere erwerben. Unsere Mitglieder haben selbstverständlich weiterhin die Chance, sich mit Tickets einzudecken. Ab dem 1. April (10:00 Uhr) planen wir den freien Verkauf für mögliche Restkarten zu starten. Für die Abwicklung benötigt ihr eine aktive HerthaID, die mit eurer Mitglieds- oder Dauerkartennummer verknüpft ist.

    Bitte nehmt zur Kenntnis:

    Wir informieren euch auf unseren Kanälen über alle wichtigen und möglicherweise neuen Entwicklungen. Bitte behaltet sie im Auge.
    Sollte die pandemische Entwicklung eine Vollauslastung verhindern oder Einfluss auf das Stadionerlebnis nehmen, werden wir selbstverständlich Lösungen für alle betroffenen Fans anbieten.
    Die Karten sind für unsere Hertha-Familie gedacht! Wir wünschen uns alle mit Ausnahme des Gästeblocks ein blau-weißes Stadion. Wir bitten daher eindringlich darum, vom nicht erlaubten Verkauf auf dem Zweitmarkt abzusehen. Zuwiderhandlungen werden wir verfolgen. Solltet ihr eure Tickets doch nicht an Anspruch nehmen können, verweisen wir auf unseren offiziellen Zweitmarkt.
    In den Heimbereichen ist das Tragen von Fankleidung des Gästeteams untersagt. Unser Ordnungspersonal wird in solchen Fällen den Zutritt zu den Plätzen untersagen.

    Zum Abschluss bleibt uns nur zu sagen: Liebe Herthanerinnen und Herthaner, holt euren Fanschal raus, zieht euer Trikot an – und lasst uns zum Derby das Olympiastadion in blau-weiß färben!

    Ha, Ho, He – Hertha BSC!

    ergänzt durch ein dreifach kräftiges

    Ha,Ho,Ha,Ha,Ha

    EISERN!

  14. X-Ray Fritze

    Union, bitte bleib beim Losverfahren! Das Online Ticketing ist eine Zumutung. Dabei wird so viel Frust erzeugt, ganz viel Lebenszeit verschwendet und gerechter ist es auch nicht. Wer „meinen“ Sitzplatz Westtribüne G1, Reihe 20 Sitz 4 jetzt sein eigen nennen darf, dem gilt mein herzlicher Glückwunsch. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, diesen Platz zu bezahlen. Minutenlange Eieruhr und dann Absturz. Nach einer geschlagenen Stunde konnte ich mich wieder anmelden, mein Warenkorb war leer und alle Plätze weg. Da war es 11:09 Uhr. Herzlichen Dank an den IT Provider, oder wen auch immer, für Nichts! Und sehr gerne nochmal, für Berlins Mitgliederstärksten Sportverein, und darauf darf Union und seine Anhänger berechtigt stolz sein, lasst es beim einfachen Losverfahren.

  15. Gregor Wegner

    Eine kleine Rückschau: Prag nix, Rotterdam nix, Derby nix! Und für Brause wird’s wahrscheinlich auch nicht anders aussehen! Nichts ist frustrierender als stundenlanger Klickdienst völlig umsonst! Da war mir dass nächtelange anstehen im Wald wesentlich lieber! Und mit Losverfahren hätte ich zumindest gefühlt auch eine bessere Chance! Mich gruselt es schon vor Mittwoch! Hoffentlich hat der Verein wenigstens beim ev. Finale ein Einsehen und stellt auf Losverfahren um!

Kommentare sind geschlossen.