Blog State of the Union

Tickets, Tickets, Tickets

Gefühlt dreht sich bei uns alles in den letzten und in den kommenden Tagen um Tickets. Diejenigen die bei der Verlosung von Karten gegen Köln gewonnen hatten, haben sich gestern brav und pünktlich um 12 in die (Überraschung!) Warteschlange im Zeughaus gestellt um sich Karten zu kaufen, die man bereits sicher hat. Das einzig offene Thema für die Stehplätze ist halt der Sektor.

Die Warteschlange in der „guten“ alten Zeit im August 2012 beim Mitgliedervorverkauf für das Hertha Heimspiel. Photo: Matze Koch

 

Am Freitag werden sich, ähnlich wie physisch vor 10 und mehr Jahren, viele Unioner:innen ab den frühen Morgenstunden in die (virtuelle) Warteschlange stellen um eine Karte zu kaufen. Die Diskussionsthemen bzw. einer der Hauptkritikpunkte am Onlineverkauf ohne Lotterie ähneln sich dann auch in verblüffender Weise dem, was z.B. in extremer Form beim „analogen Warten“ vor Auswärtsspielen am Millerntor oder Derbyspielen auch passiert ist.

Da ist das Ding! Die Dinger. Karten gegen Hertha anno 2012. Photo: Matze Koch

Vor 10+x Jahren wurden Menschen ausgeschlossen, die es sich nicht leisten konnten an einem Wochentag mitten in der Nacht nach Köpenick zu düsen um sich dann anzustellen. Wer dies nicht tat, sondern „nur“ normal in der früh hinging, bekam zwar meist auch ne Karte. Durfte dann aber eine unbestimmte Zeit bis in den Mittag warten. Also für viele jobtechnisch auch nicht machbar.

Morgen werden die Unioner:innen ausgeschlossen, die a) nicht online bzw. computeraffin sind und die es sich b) nicht leisten können ab morgens bis irgendwann in den Mittag hinein vor einem PC, Notebook, Handy oder Tablet zu hocken.

Weiter geht der muntere Ticketreigen dann am Mittwoch in der nächsten Woche für das, aktuell zumindest, sportlich wichtigste noch ausstehende Spiel.

Bemerkenswert hier ist, dass wir von unserem Gegner deutlich mehr Karten bekommen, als üblich. Die Rasenrolldingsmöchtegernvereinwerbekonstrukt Arena fasst aktuell knapp über 47.000 Menschen und beim DFB Pokal gibt es „nur“ die Verpflichtung den Gästen 5% zur Verfügung zu stellen. Wir erhalten jedoch fast 14%. Auch hier setze ich 5 Mark auf eine Warteschlange und den systemimmanenten Ausschluss von vielen Unioner:innen. 2 Tage nach unserem Verkauf startet dann der freie Verkauf von Karten bei unserem Gegner.

Gespannt für das Spiel in Leipzig bin ich dann auch die tatsächliche Blockverteilung von uns. Die Blockangaben auf unserer Homepage zeigen aktuell nur Blöcke im Unterring an und ich kann mir schwer vorstellen, dass dort alle 6.700 von uns stehen werden.

Finale oh oh

Da wo wir mit den Profis dann am 20.04. hinwollen sind unserer B-Juniorinnen gestern durch ein knappes 7:0 gegen Hertha 03 schon. Schon in der letzten Woche erreichten die U13-Junionerinnen (8:0 gegen Viktoria Berlin), die U15 (4:1 gegen Berolina Mitte) sowie die 2. Frauen (9:0 gegen Borussia Pankow II) das Pokalfinale.

Herzlichen Glückwunsch allen Spielerinnen!

Zu den letzteren drei Spielen gibt es auf der Homepage eine kurze Zusammenfassung.

Presseschau

Ein sehr schönes Beitrag erschien in der „analogen“ FuWo über die Reportagen, die seit vielen vielen Jahren für Sehbehinderte live in der Alten Försterei gesprochen werden:

Auch die mittlerweile „klassischen“ Onlinemedien berichten über uns. Hier ist insbesondere lesens- und nennenswert der Artikel von Till Oppermann bei rbb24, der sich mit den Vertragssituationen und möglichen Verlängerungen bei uns beschäftigt. In Bezug auf Timo habe ich dennoch noch immer Fragezeichen im Kopp. Weil wir a) eine Kaufoption haben sollen und b) Timo anscheinend glücklich bei uns ist was c) sein „Ich mache mir noch Gedanken mit meiner Freundin und meinem Berater.“ schwer erklärbar macht.

Weitere Artikel sind dann zwei Kolumnen und beschäftigen sich mit Paul Jaeckel sowie der Ankündigung zum Frauenfußball bei uns.

7 Kommentare zu “Tickets, Tickets, Tickets

  1. Pankowunioner

    Ich glaube die Sachsen haben jetzt aufgestockt durch mehr Stehplätze und haben zumindest in der Buli eine Kapazität von an die 47.000…

  2. Sorgloser

    Naja, aber trotzdem bekommen wir 6700 Karten was weit mehr als 5%sind….. und ja die Gästekurve ist jetzt länger und nicht mehr im Oberring…

  3. Bei den Bildern war der Vorverkauf allerdings am Sonntag. Manche haben da ab Samstag gecampt.

  4. Olaf Forner

    Wer Union als einen Verein mit Einzelfans betrachtet,
    Wo war der all die Jahre?
    Wirkliche Unionfans besorgen Karten untereinander in Fanclubs Familien und Anderen Gruppen solidarisch füreinander.

  5. Die Stadt Leipzig liegt in Sachsen!
    RB-Sportler sind für mich aber keine Sachsen!
    u.n.v.e.u.

  6. Tante Horst

    Mein Dienstzuteiler fragt mich letzte Woche ganz entsetzt, wieso ich an meinem letzten Tag vor Frei einen Spätdienst wünsche. Normalerweise ist das ein Früdienst und dann hat man bei der BVG frei. Tja: Tickets, Tickets, Tickets.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert