Blog State of the Union

Union verkauft die Derby-Tickets ohne Verlosung

Der Verein hat gestern bekannt gegeben, wie der Verkauf der Karten für das Auswärtsspiel bei Hertha am 9. April (Samstagabendspiel) ablaufen wird. Die hauptsächliche Nachricht dabei: Es wird keine Verlosung geben, sondern direkt einen online-Verkauf. Schaut also alle schon mal, dass die F5-Taste gut funktioniert. Startschuss ist am Freitag dieser Woche um 10 Uhr.

Natürlich stellt sich dabei die Frage, warum es diesmal kein Losverfahren gibt, dass den Druck aus der first-come-first-serve-Situation nehmen würde. Union erklärt das mit der Menge verfügbarer Tickets von zunächst 7500 und den Verkaufsfristen von Hertha.

Auch wenn es organisatorisch also vielleicht keine andere Möglichkeit gab – die Nachteile dieses Verfahrens (insbesondere angesichts der Standhaftigkeit des Ticket-Portals bei großem digitalen Ansturm) sind klar:

Für die Karten für das Heimspiel am nächsten Freitag gegen Köln gab es bis gestern das Mitglieder-Losverfahren für wieder einmal alle möglichen Plätze im Stadion an der Alten Försterei. Die Benachrichtigung der Gewinnerlose soll heute erfolgen, zum Ticketkauf eingelöst werden können die dann bis Freitag dieser Woche. Je nach Verfügbarkeit könnte es dann auch noch einen freien Mitgliederverkauf geben.

Presseschau

In den Berliner Medien geht es heute vor allem um Bastian Oczipka, der in der Medienrunde Gesprächspartner war:

Torwart-Diskussion

In den vergangenen Tagen wurde, auch hier im Blog, den Kommentaren und im Podcast, eine Diskussion über die Nummer 1-Rolle im Tor von Union geführt. Auf Twitter werden Andreas Luthes Aktionen gegen Bayern in der „Keeperanalyse“ betrachtet:

Ich bin mir sehr unsicher, wie ich die Frage, ob man weiter Andreas Luthe oder doch Frederik Rønnow den Vorzug geben sollte, beantworten will. Das liegt an zwei Unklarheiten in der Bewertung für mich. Denn einerseits fällt es mir schwer, Andreas Luthes Leistung letztlich einzuordnen. In seinen zwei Saisons mit Union hat er auf jeden Fall besser gespielt, als ich das zuvor von ihm erwartet habe, und hatte einige sehr gute Spiele mit wichtigen Paraden – auch in jüngerer Vergangenheit, etwa gegen Wolfsburg. Aber Luthe macht eben gerade im Passspiel auch Fehler, die nicht zufällig vereinzelt, sondern ziemlich regelmäßig auftreten. Mir fällt aber schwer, diese beiden Aspekte gegeneinander aufzuwiegen.

Auf der anderen Seite steht das Potential von Frederik Rønnow, das einzuschätzen aber auch nicht einfach ist, gerade weil seine Spielzeit bei Union, aber auch überhaupt in den vergangenen Jahren, sehr begrenzt ist. Seit Rønnow von Brøndby in die Bundesliga gewechselt ist, hat er nie mehr als zehn Spiele von Beginn an gespielt. Wenn es darum geht, wie häufig Fehler sind, die ohnehin relativ selten in Spielen passieren, ist das eine ziemlich kleine Vergleichsgröße.

Es bleibt mir also in diesem Fall wirklich nichts anderes, als mich auf die Einschätzung des Trainerteams zu verlassen, die immerhin noch die Eindrücke aus der täglichen Arbeit auf dem Trainingsplatz haben.

Und sonst so

Der Verein versteigert die Aufwärmshirts der Mannschaft mit dem Slogan Eisern für Menschlichkeit für den guten Zweck, Menschen aus der Ukraine angesichts des Kriegs gegen ihr Land zu helfen.

14 Kommentare zu “Union verkauft die Derby-Tickets ohne Verlosung

  1. Auch ich habe ein sehr schwaches Spiel von Luthe gegen die Bayern gesehen. In der öffentlichen Diskussion kommt mir aber seine Ruhe, seine Strafraumbeherrschung und die Verständigung mit den Verteidigern zu kurz. Ich persönlich finde Luthe viel besser für unser Spiel als Gikiewicz! Der zeichnet sich häufig im 1 gegen 1 aus. Allerdings sind das auffällig oft Situationen, in die Luthe gar nicht kommt, weil er den Ball vorher mit der Mütze aus der Luft gefischt hat.

  2. nicht nur gibt es keine Verlosung, auch zwei Karten per Mitglied sind merkwürdig. Verstehe schon dass man Freunde mitnehmen möchte, aber es ist nicht unbedingt fair andere Mitglieder gegenüber. Und es ist eine Einladung an Schwarzhändler

    • Der Sepp

      Evtl. wollte man damit denen entgegenkommen, die gerne mit Kind zum Spiel gehen wollen. In der Vergangenheit gab es doch Fälle, dass das Kind die Karte hatte, aber das dazu passende Elternteil nicht. Oder irre mich hier?

    • @DerSepp könnte sein. Hoffentlich gibt es bald die Möglichkeit einfach für mehrere Mitglieder zeitgleich Karten kaufen zu können. In meiner Erinnerung war dies auch bei den Europapokal-Spielen im Oly möglich

    • Wuhleblut m

      @derSepp

      Das gleiche hätte man mit der Verlosung auch machen können.
      Wer gelost wird darf 2 Tickets bis Zeitraum X kaufen. Die übrig gebliebenen Tickets gehen zurück in den freien Verkauf für Mitglieder.

  3. Phrandts

    Luthe hat viele klasse Paraden gezeigt. Aber dass er nach derart vielen haarsträubenden Fehlern noch immer die Nummer 1 ist, spricht irgendwie nicht für die dahinter.

  4. Sind wir mal ehrlich, wie wird es ablaufen. Die Ultras die sich seit 2 Jahren nicht im Stadion blicken lassen, weil sie weiterhin ihrer seltsamen Doppelmoral gerecht werden müssen, bekommen wieder 1500 Karten zur Seite gelegt und auf die restlichen Tickets geht dann die schlacht im ticketing los. Aufgrund der Zeit wahrscheinlich nicht anders lösbar aber trotzdem nicht optimal.

    • Senfbeilage

      Schön erstmal mit der Keule raufhauen wa? Junge, das tut weh. Sie mögen zwar nicht als Gruppe im Stadion derzeit präsent sein, aber lass dir gesagt sein, dass sie durchaus als Einzelpersonen im Stadion vertreten sind. Keine 100% Quote, wie übrigens in anderen Fanclubs, losen Gruppen usw. von uns auch. Also bitte nicht in BILD Niveau andere Gruppen unberechtigt angehen.

    • Also mir wäre neu, das die meisten Fanclubs unseres Vereins sich als Ultras bezeichnen. Die kleine Gruppe, wo du anscheinend auch zu zählst, versucht seit Jahren ihr Konstrukt am Leben zu halten, von wegen, ohne uns geht nichts und nur mit uns ist Stimmung Bzw. wird die Fankultur am Leben gehalten etc., Blödsinn! Das schaffen die anderen Fanclubs auch. So wie die Ultras sich teilweise verhalten, und mit ihrer Doppelmoral seit Jahren glänzen, vermisst sie keiner und die Meinung wie du bestimmt gleich schreiben wirst habe ich nicht exklusiv Bzw aus der BILD, sondern habe ich mir in den letzten 25 Jahren bei fast jedem Heim und Auswärtsspiel selber gemacht.

  5. Rönnow wird uns im Sommer verlassen wenn Urs weiterhin an Luthe festhält. Ich würde mich intensiv um Ortega bemühen. Da ist zwar Bayer drann, dort wird er aber als Nr. 2 auf der Bank sitzen und dass wird er nicht machen. Luthe ab Sommer als Backup und Ortega als neue Nr. 1

    • Nope, der Ortega strebt im besten Torwartalter sicherlich ein sportliche Verbesserung und ein höheres Gehalt an. Nummer 2 bei Bayern sein, sollte der verliehene Nübel sich dem verweigern, ist meiner Meinung nach für ihn sehr attraktiv. Heimat, Titel, Moneten und Neuer verletzungsanfällig – Perfekt! Leverkusen soll dem Kicker nach ebenfalls an ihm dran sein. Also warum zu Union, die kein Abo auf Liga 1 haben und keinen Gehaltssprung bieten? Dann kann er gleich bei der Arminia bleiben \o_O/

      Rønnow konnte wegen der EM und Blessuren nicht in der Sommervorbereitung an Luthe vorbeiziehen. Denke Urs mischt die Karten zur nächsten Saison neu. Mir ist deswegen nicht Angst und Bange. Mit beiden haben wir einen soliden Keeper zwischen den Pfosten.

  6. herrdoesi

    Ich denke die Ultras kommen nur wenn Alle ins Stadion dürfen. Dann dürften wir die nächsten Jahre noch nichts von denen sehen und hören.

  7. @Bas, wenn jeder 6 Karten holen dürfte, wie es übrigens die Herthaner dürfen, würde es keinen Schwarzmarkt geben?

    Wohl eher im Gegenteil. Und gerade bei diesem Spiel dürfte es Leute geben die jeden Preis zahlen würden.

  8. Knut Krüger

    Die sogenannten Ultras haben sich in den vergangenen 2 Jahren selbst ins Abseits gestellt. Wenn es einem Verein nicht so gut geht ( Pandemie ), muß man die Spieler besonders stark unterstützen. Die Ultras aber fehlten oder waren im Stadion bei den Spielen nicht aktiv, haben damit sogar möglichen lautstarken Fans die Tickets „weggenommen“. Aber heute vermißt man sie nicht mehr. Im Gegenteil: Der Verein profitierte, weil er seit dem Fehlen der Ultras keine sinnlosen Geldstrafen mehr an den Verband zahlen mußte und es auch auf der Stehplatztribüne der Waldseite deutlich sportlich fairer zugeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert