Blog State of the Union

Bitte nicht (noch mehr) Werbung

Heute ab 19:15 erfahren wir in der Sportschau, gegen wen der 1. FC Union Berlin am 01./02. März 2022 im Viertelfinale (bestimmt wieder auswärts) spielen darf. Eigentlich haben wir in den letzten Monaten bewiesen, dass wir sportlich vor keinem der verbleibenden Teams Angst haben brauchen. Uneigentlich werden viele von uns jedoch hoffen, dass es genau ein Team nicht wird. Name fällt mir gerade nicht ein. War irgendwas mit Werbung.

In jedem Fall wird heute das nächste Kapitel der diesjährigen Pokalgeschichte begonnen. Vor 21 Jahren gab es auch eine tolle Pokalgeschichte und Union lässt uns an der Belohnung für die Finalniederlage auf AF-TV (kostenfrei) sowie auf YouTube teilhaben. Es ist echt schön, mal wieder bewegte Bilder von den Spielen gegen Haka Valkeakoski zu sehen. Ähnlich schön war es, Sreto Ristic zu sehen, der in Offenbach besucht wurde und über unsere damalige Mannschaft spricht. Und über einen Trainer, der alle Besprechungen komplett auf bulgarisch gehalten hat.

Und sonst so?

Dr. Conny Laudamus — Conny — wäre heute 60 Jahre alt geworden. Jochen Lesching findet auf der Homepage der Union Stiftung ein paar Worte, die noch immer mehr als traurig machen:

Genki Haraguchi wird mit der japanischen Nationalmannschaft am Dienstag um 11:35 in der WM Qualifikation gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Saudi-Arabien spielen. Im Kurier gibt es hierzu eine Zusammenfassung.

Daniel hat an der aktuellen Ausgabe des ballesterer Fußballmagazins mitgewirkt. Wenn ihr mal an Zeitungsgeschäfte in Bahnhöfen vorbeikommt, kann ich euch dieses Magazin wirklich empfehlen. Ich habe es mir dort schon einige Male gekauft und wurde noch nie vom Blick aus Österreich auf den Fußball enttäuscht. Vielleicht geht es sich ja auch mit der aktuellen Ausgabe aus.

Union im TV

Wir hatten gestern mit unseren Spielern wahrscheinlich die höchste und längste! Präsenz im „Unterhaltungs“fernsehen.

Max Kruse hat uns um 01:43 Uhr erlöst und seinen Auftritt in der ab und an von „Schlag den Star“ unterbrochenen Werbung gewonnen. Wer die Art von Max mag und 4h Zeit hat, kann hier (nach Registrierung) die Sendung im Relive schauen. Ich persönlich fühlte mich gestern Abend gut unterhalten und habe die Sendung gern geschaut.

Etwas irritierend finde ich, die Artikel zur Sendung. Sowohl in der B.Z. als auch bei Sport1 gibt es Artikel, die die Spiele in der Sendung zusammenfassen. Der wirkliche Aufhänger in beiden Fällen ist jedoch, dass ein Fußballer kein Experte bei Fußballfragen ist und das Quiz zu diesem Thema nicht gewonnen hat. Bei Sport1 wird dann der Artikel mit „Kruse blamiert sich“ verlinkt.

Der 2. Teil der Union Abend“unterhaltung“ ist jetzt auch kostenfrei bei AFTV verfügbar. Leider habe ich heute früh noch nach „Schlag den Star“ den Fehler gemacht, diese Sendung zu schauen. Auch wenn ich schon mit recht niedrigen Erwartungen reingegangen bin, war es für mich persönlich eine gute Stunde Fremdscham. Von „Eisern Union“ als Bezeichnung en masse bis zur Vorstellung von Torsten Mattuschka als „Tusche Mattuschka“ war alles dabei.

Dramatisch schlecht waren für mich die sexistisch infantilen Sprüche, die Niko Gießelmann und Aylin Yaren in einem Stand-Up Spiel von Ingo Appelt und einem YouTuber ins Ohr geflüstert bekommen haben und dann vor dem Publikum sagen mussten.

Ein Glück liefert Timo Wohlfühlinhalte:

6 Kommentare zu “Bitte nicht (noch mehr) Werbung

  1. Eiserner Uwe

    ….warum eigentlich nicht Werbung Nordsalzburg…. uns liegen gemeinhin eher stärkere Clubs mit Ballbesitz als schwächere.
    Hauptsache wir bekommen endlich mal ein Heimspiel im Wohnzimmer zugelost. EISERN

  2. Christopher87

    Kann man wenn’s denn sein muss auch im Finale weg k (l) icken ….

  3. Hammerhart

    Max Kruse ist gleich Steffen Karl 2.0

  4. Ich glaube M.K. hat heute Abend die Stimmung gekillt!
    u.n.v.e.u.

  5. Hammerhart

    Ich entschuldige mich bei Steffen Karl.

    Max Kruse ist gleich Markus Karl.

    Aber, bei der Ablöse, bei einem mit derartigem Tusche Bauchansatz, Respekt und Danke.

  6. Gutes Los für die nächste Runde. Schön,dass es ein Heimspiel ist,das hoffentlich vor voller Kulisse stattfinden darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert