Blog State of the Union

Tymoteusz Puchacz bekommt durch seine Leihe sechs Monate Zeit, um sich in Bundesliga-Form zu bringen

Gestern gab Union einen Abgang bekannt, der nach dem Saisonverlauf und den Gerüchten der letzten Tage nicht unbedingt überraschend kommt: Tymo Puchacz verlässt Union nach einem halben Jahr schon wieder und wechselt auf Leihbasis für sechs Monate in die Türkei zum derzeitigen Tabellenführer und sechsmaligen Meister, zu Trabzonspor.

Da dem Vernehmen nach keine Kaufoption vereinbart wurde, hält Union weiterhin alle Trümpfe in der Hand und kann die Entwicklung Puchacz entspannt und intensiv verfolgen. Beim türkischen Spitzenreiter wird es für den sehr offensiv denkenden Linksverteidiger vor allem einfach darauf ankommen, die Spielpraxis, die er bei Union nicht sammeln konnte (er wurde bisher nur in der Conference League eingesetzt und durfte in der Bundesliga gar nicht auf den Platz), zu erhalten. Dass der Stammaußenverteidiger, Anders Trondsen, für die linke Bahn bei Trabzonspor auf unbestimmte Zeit ausfällt, sollte die Chancen auf zahlreiche Spielminuten erhöhen.

Damit Tymo Puchacz nach seiner scheinbar fest eingeplanten Rückkehr nach Berlin wirkliche Stammplatz-Chancen hat, muss er vor allem an seinem Defensivverhalten arbeiten. Nach vorne war in den wenigen Pflichtspielen, die Puchacz für Union absolviert hat, viel von seinen Stärken zu sehen: Dynamisch, robust und mit viel Selbstvertrauen beackerte er die linke Seite zumindest offensiv. Ging es dagegen in die andere Richtung, schien der polnische Nationalspieler allerdings das ein oder andere Mal überfordert.

Natürlich bin ich wahrlich kein Experte der türkischen Liga und habe in dieser Saison nur Bruchteile von Spielen gesehen. Auffällig für das Spiel in der SüperLig war aber trotz der sehr kleinen persönlichen Stichprobe vor allem eins: Auf taktische Disziplin und eine geordnete Defensive wird im Gegensatz zu dazu oft dröge wirkenden Bundesliga in der höchsten türkischen Spielklasse eher weniger Wert gelegt. Oftmals zeichnen sich die Spiele durch ein wildes Hin und Her aus. Das Torverhältnis von Trabzonspor lässt aber mutmaßen, dass der heißeste Anwärter auf den Meistertitel wesentlich ressourcenorientierter und pragmatischer als viele Kontrahenten agiert und vermutlich auch deshalb schon zehn Punkte auf Platz zwei Vorsprung hat. In 20 Spielen kassierte Trabzon nur 14 Gegentore. In den letzten zehn Meisterspielen sogar nur sechs.

„Mit der Leihe wollen wir ihm die Möglichkeit geben, in dem halben Jahr Spielzeit zu bekommen, die wir ihm hier aktuell nicht garantieren können. Wir erachten Trabzonspor als sehr guten Leihpartner, da sie eine hohe Qualität im Kader haben und eine sehr gute Saison spielen.“ (Oliver Ruhnert über die Leihe)

Für Puchacz wird es also darauf ankommen dieses Defensivverhalten zu verinnerlichen und sein eigenes zu verbessern. Möchte er nämlich dauerhaft in der Bundesliga und vor allem bei Union bestehen, muss dieser Aspekt seines Spiel enorm angehoben werden. Auf den ersten Blick fraglich, könnte Trabzon auf den zweiten Blick aufgrund der eher defensiven Spielweise genau die richtige Adresse für eine defensive Entwicklung bei Tymo Puchacz sein. Dann hätten Urs Fischer und vor allem Oliver Ruhnert, mit der Entscheidung für die Ausleihe, mal wieder alles richtig gemacht.

Zudem besteht für Tymo aufgrund der Leihe zudem die große Chance Meister zu werden. Kein schlechter Nebeneffekt.

Und sonst so

Beim Afrika-Cup kommt es heute nicht nur zum Duell zweier Titelaspiranten, sondern bei der Begegnung von Ägypten gegen Nigeria für Taiwo Awoniyi auch zum Treffen mit Mo Salah. Der ägyptische Superstar ist nicht nur einer der derzeit vielleicht beste Fußballer der Welt, sondern war beim FC Liverpool auch Teamkollege von Taiwo, auch wenn beide sich eher auf dem Trainingsplatz begegnet sind, da Taiwo ja kaum Pflichtspiele für Liverpool absolviert hat. Sowohl der Kurier als auch die Berliner Zeitung (+) berichten darüber.

Viel interessanter dürfte aber natürlich sein, wie viel Spielpraxis Taiwo beim Afrika-Cup erhält und wie er sich dabei präsentiert.

Sportbuzzer berichtet zudem über das Testspiel von Unions U19 gegen die Junioren des SV Babelsberg. Unter den Augen von Neu-Co-Trainer Felix Kroos gelang Union ein 5:0-Sieg.

2 Kommentare zu “Tymoteusz Puchacz bekommt durch seine Leihe sechs Monate Zeit, um sich in Bundesliga-Form zu bringen

  1. bratwurstunioner

    bei trabzon spielt ein gewisser yunus malli. den kennen wir auch noch.

  2. Wuhleblut

    Friedrich soll ja jetzt nach Gladbach und das in den nächsten Tagen :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert