Blog State of the Union

Zur Trainerfrage: Beruhigen wir uns erst einmal, es dauert wohl ein bisschen länger

Die Ungeduld rund um Union ist gerade mit den Händen zu greifen. Da werden Bilder herumgereicht, die angeblich Präsident Dirk Zingler mit dem neuen Trainer Torsten Lieberknecht in Köpenick zeigen (nur mal so eine Überlegung: Wo trifft man sich, wenn man nicht gesehen werden will? Draußen im Freien im Luisenhain wäre nicht meine erste Antwort auf diese Frage), da werden Snapchat-Nachrichten von Kindern möglicher Kandidaten zitiert oder die Fußballbild, die in einem Text über einen zukünftigen Paderborner Spieler ganz nebenbei schreibt: „Aber jetzt gibt es ein Problem. Wenn er in Paderborn ankommt, ist Steffen Baumgart (46, wahrscheinlich zu Union) wohl weg.“

Ich verstehe das Bedürfnis nach News, aber all das sind nicht mehr als Gerüchte. Selbst wenn sich Dirk Zingler mit Torsten Lieberknecht getroffen haben sollte, gibt es null Belege dafür, dass es um die Trainerposition ging. Und das ist der Punkt, der Gerüchte von Fakten unterscheidet. Der eine Whatsapp-Nachricht mit einem unscharfen Bild aus dem Luisenhain von einem journalistischen Text unterscheidet. Und das gilt für uns alle, die wir Dinge veröffentlichen. Und das ist auch der Grund dafür, dass ich hier an dieser Stelle nicht immer Gerüchte aufgreife. Denn viele davon sind einfach mal heiße Luft. Oder ich kann sie nicht belegen. In beiden Fällen, muss man sich eben gegen eine Veröffentlichung entscheiden:

Screenshot: Facebook-Seite von Sport90.de

Und die Berliner Medien machen aus meiner Sicht das Richtige. Sie berichten, worüber geredet wird. Aber sie stellen das nicht als Tatsachen hin. Und ganz ehrlich. Nach dem ganzen Theater rund um die Berichterstattung über ein Union-Interesse an Torsten Lieberknecht Ende Februar und Anfang März, dem Dementi des Braunschweig-Trainers während der Saison und dem Verschwinden des entsprechenden Sport1-Artikels hätte das auch alles ein Geschmäckle. Wobei im Fußball natürlich alles von der jeweiligen Situation abhängt. Beispiel gefällig? „Da ist überhaupt nichts dran. Ich habe einen Vertrag bis 2020 mit der Eintracht“, sagte Lieberknecht im März (Sportbuzzer).

Laut Kurier wird es jedenfalls nichts mit der Verkündung des neuen Trainers noch in dieser Woche. Meine Empfehlung bis dahin: Trinkt mal in Ruhe einen Kaffee und lasst euch nicht verrückt machen.

Und sonst so?

Wolfsburg hat das Champions-League-Finale in Kyjiw gestern mit 1:4 gegen Lyon verloren. Alle 5 Tore fielen in der Verlängerung, in der Wolfsburg sogar in Führung ging. Dafür haben sie in dem aus meiner Sicht schönsten Stadion Kyjiws gespielt, dem ehemaligen Dynamoa-Stadion, das schon seit einiger Zeit Waleri Lobanowskis Namen trägt.

Altglienicke zittert weiter mit Cottbus, die das erste Aufstiegsspiel bei Weiche Flensburg mit 3:2 gewonnen haben. Angesichts eines zwischenzeitlichen 3:0 für Energie ist das sicher etwas enttäuschend. Wir erinnern uns, dass Altglienicke (mit dem zukünftigen Co-Trainer Torsten Mattuschka) in der Regionalliga den Klassenerhalt nur schafft, wenn Cottbus aufsteigt. Das Rückspiel findet am Sonntag um 14 Uhr in Cottbus statt. Trainer Claus-Dieter Wollitz war kurz nach Abpfiff noch unter Dampf (RBB) und stürmte auf die Flensburger Bank zu.

Weil es ja immer heißt, dass Diskussionen im Internet sinnlos seien, hier mal ein Gegenbeispiel. Aus diesem Aufreger …

… hat sich diese Diskussion entwickelt:

Screenshot: Twitter @TorpedoMitte

 

Und damit wir uns die Wartezeit auf den neuen Trainer ein bisschen vertreiben können, vielleicht ein kleines Spielchen: Wenn die letzte Union-Saison eine Serienfigur wäre, welche wäre es?

Hier ein paar Vorschläge:

Dr. Jekyll & Mr. Hyde

Twitter: @derPucki

John Snow

Twitter: @kurtsharer

Pittiplatsch

Twitter: @sirhenry33

Wile E. Coyote

 

Twitter: @sumpfi5

Phil Dunphy

Twitter: @saumselig

Ich bin auf eure Vorschläge und Begründungen gespannt.

13 Kommentare zu “Zur Trainerfrage: Beruhigen wir uns erst einmal, es dauert wohl ein bisschen länger

  1. Musiclover

    Gestern im TV sah das Stadion in Kiew eher unspektakulär und ziemlich klein aus. Kannst du eventuell die Schönheit etwas näher beschreiben oder ein paar Fotos verlinken. Würde mich interessieren. Danke wieder mal für den Blick über den Tellerrand hinaus. :)

    • @musiclover: Die Schönheit des Stadions ergibt sich aus der Lage. Es liegt direkt am Berg, wo es dann zügig abwärts zum Fluss geht. Außerdem ist es, obwohl direkt im Zentrum von Kyjiw gelegen, von Wald umgeben. Das Stadion selbst ist nicht so riesig spektakulär, wies aber bei meinem letzten besuch noch einige Besonderheiten auf. So muss es wohl in Sowjetzeiten üblich gewesen sein, kleinere Stadion durch einen Eingang zu betreten und dann quasi vom Spielfeldrand nach oben zu den Plätzen zu gehen. So etwas wie Mundlöcher oder Tribünenaufgänge wie an der Alten Försterei gab es da nicht. Das ist, als ob alle bei Union zwischen Wladseite und Haupttribünen unten reingehen würden und sich dann ihre Plätze suchen. Hier ein Foto, das das Stadion aus der Luft zeigt. Und hier noch eins, auf dem du siehst, wie nah es am Dnipro gelegen ist.

  2. Mario Draghi

    um der offenkundigen vorliebe für us-serien etwas entgegenzusetzen:

    dynamit-harry

    https://i.ytimg.com/vi/JdxusLDetSI/maxresdefault.jpg

    EISERN

  3. Iron Fist

    Union war wie Jessica Jones: ne Menge Power, aber ziemlich launenhaft, manchmal unausstehlich und nur mit großen Mengen Alkohol zu ertragen. Naja und trotz allem irrsinnig sexy.

  4. Musiclover

    Liegt ja wirklich idyllisch, das Stadion. Parallelen zu unserem Stadion sind nicht zu verkennen. ;)

  5. Die Serienfigur ist natürlich Brain.
    Und wir sind Pinky.
    Und morgen Abend versuchen wir dasselbe wie jeden Abend: die Weltherrschaft an uns zu reißen!

  6. micha774

    Ich erinnere auch an Niko Kovac der sagte „bei der Eintracht zu bleiben Stand jetzt“.

    Deshalb kommt es mir eher wie das Sommerloch vor wo jeder irgendwas sagt und durch Zufall einer recht haben wird.

  7. Hajo Obuchoff

    Es gibt noch das Olympiastadion in Kyiw, das viel größer ist. 1980 wurden da Fußballspiele des olympischen Turniers ausgetragen. Vor der EM 2012 ist es umgebaut worden. Dort fand dann auch das Finale statt. So wie jetzt für die Champions League der Männer.

  8. framlin

    Ein bischen ungeduldig werd ich langsam ja irgendwie schon. Ich les allüberall, welche Spielerwechsel bei anderen Vereinen stattfinden, nur bei Union passiert gar nix.

    Is das jetzt ein gutes Zeichen? Ist die Mannschaft in guten Zustand, ist der Kader breit genug und hat ausreichend hohe Qualität, so dass nur noch punktuelle Verstärkungen angedacht werden?
    Oder verpasst Union gerade die beste Phase auf dem Transfermarkt und muss dann irgendwann mal schaun, was auf dem Resteteller so übrig geblieben ist?

    Ich dachte der neue Manager kümmert sich seit einem Jahr um das Scouting für die kommende Saison, da müsste doch eigentlich längst klar sein, wen man haben will und wen nicht mehr, oder? Das sollte doch vom Trainer unabhängig sein, dachte ich.

  9. Du sprichst mir aus der Seele. Kann es sein,dass wir von „unten“ hochholen? Siehe Kafer in den Zestspielen. Aber was wird dann aus der Juniorentruppe?

  10. Sorry: KADER und TESTSPIELE

  11. Bei den Serienfiguren bin ich voll bei Nadi – Coyote trifft es ziemlich gut (Für Katzenliebhaber alternativ Tom von Tom und Jerry). Zumal unter der Saison mir der Gedanke kam, unser Trainer ist sowas wie König Midas, nur ohne Gold. Irgendwie schien das Pech an ihm zu haften.
    Sebastian – angesichts der Länge des Dikurses um ein winziges, im ersten Satz gelöstes Problem, bewundere ich deine Geduld. welche buddhistische Meditation hilft dabei? Da die Antwort auf alles bekanntermaßen lange Zeit 42 war, ist das Getöse um Lieberknecht und Union wahrscheinlich 10,5.

  12. Damhirplex

    @framlin ja und nein. Der Kader sollte schon unabhängig vom Trainer sein, aber manche Spieler wollen vlt. nur bleiben wenn ein Trainer kommt an den sie glauben. Oder andersrum Trainer XY will genau Spieler AB haben, aber dummerweise hat man den gerade nach Kleinkleckersdorf verkauft, auch doof.
    Zum Thema Zeitpunkt: ob es da einen „perfekten“ gibt um zuzuschlagen glaube ich eher nicht. Lediglich wenn es um ablösefreie Transfers geht, könnte dein „Resteteller“ ins Spiel kommen. Läuft nämlich der Vertrag eines Spielers bspw. zum 30.06. aus, so könnte ihm ein anderer Verein ab dem 01.01. gleichen Jahres einen Vertrag anbieten. Insofern könnte man also vlt. den ein oder anderen Spieler nicht bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert