Blog

Das Drama um die Allianz-Arena.

Der Löwen-Fluch genießt bei Unions Chef-Trainer Uwe Neuhaus höchste Priorität. Denn die Bilanz gegen den säumigsten Mieter der Allianz-Arena ist miserabel. Dreimal hingefahren und nicht einen mickrigen Punkt mitgenommen. Deshalb lud Neuhaus heute Co-Trainer Hofschneider und U23-Trainer Engin Yanova zum großen Krisengipfel ins Forsthaus.

(Uwe Neuhaus sitzt am Schreibtisch seines Büros unter dem Dach und raucht. Das Fenster ist angeklappt.)
Hofschneider: Zu Friedenszeiten hatten wir das Problem mit 1860 bei Union noch nicht.
Neuhaus (rollt die Augen): Zum Punkt, André. Wir machen uns doch total lächerlich, wenn das so weitergeht. Ständig ruft der Wolf von der Berliner Zeitung an und fragt, ob man nicht sagen könne, dass wir ein Problem mit der Abwehr haben. Ich traue mich schon gar nicht mehr, die Zeitung aufzuschlagen.
Hofschneider: Mit der Presse hatten wir zu Friedenszeiten auch keine Probleme.
Yanova (hustet): Trainer, ich mache mal das Fenster weiter auf.
Neuhaus (schließt das Fenster): Wer hier das Fenster öffnet, entscheide immer noch ich.
Hofschneider: Zu Friedenszeiten hatten wir hier überhaupt keine Fenster.
Neuhaus (zündet sich erneut eine Zigarette an): Ich brauche eine kreative Lösung. Los, Leute! Denkt nach!
(Hofschneider holt eine Packung Karo aus dem Campingbeutel und fängt auch an zu rauchen)
Yanova: Wenn wir gegen die im Grünwalder Stadion spielen würden, klappt es bestimmt. Wir müssen die nur aus der Allianz-Arena rausbekommen.
Neuhaus: Jungs, ich habe eine Idee. Wenn wir die aus der Allianz-Arena rauswerfen, können die dort nicht mehr spielen und müssen ins Grünwalder. Das alte Ding liegt uns bestimmt. (Er springt auf, öffnet die Tür und ruft Nico Schäfer, den kaufmännisch-organisatorischen Leiter der Lizenzabteilung.)
Schäfer (betritt energisch den Raum und ruft): Uwe, Du bist gefeuert!
Neuhaus: Was?
Schäfer: Scheeeeerz! Weißt Du noch damals in Essen? Das waren noch Zeiten!
Neuhaus (zündet sich wieder eine Zigarette an): Nico, wir brauchen Anteile an der Stadiongesellschaft in München, damit wir 1860 den Mietvertrag kündigen können.
Schäfer: Der Wurst-Uli entlässt keine solventen Mieter. Seit 1860 den Scheich hat, brauchen wir mit unseren Alu-Chips gar nicht erst nach München zu trampen.
Neuhaus (zündet sich wieder eine Zigarette an): War halt so eine Schnapsidee von dem Yanova. Okay, Nico. Kannst Dich weiter um den Verkauf von Jérôme Polenz kümmern.
(Schäfer geht ab.)
Hofschneider: Zu Friedenszeiten gab es Scheichs nur beim Kinderfasching der BSG Turbine EKB Treptow.
Neuhaus (zündet sich wieder eine Zigarette an und redet mit sich selbst): Vielleicht hat der Wolf doch Recht und ich sollte mir die Gegner mal vorher persönlich ansehen. Vielleicht klappt es ja dann bei den Löwen…
Yanova (röchelnd): Vielleicht einfach nicht mehr mit der besten Mannschaft antreten und stattdessen eine teambildende Maßnahme durchführen.
Neuhaus (bläst Yanova den Rauch ins Gesicht): Ich hab es! Wir treten einfach nicht mehr mit der besten Mannschaft an.
Hofschneider: Zu Friedenszeiten hätte es das nicht gegeben.
Neuhaus (zündet die komplette Zigarettenschachtel an): Ich verfüge hiermit. Ab jetzt spielt gegen 1860 nur noch unsere U23. (Zu Yanova) Ihr werdet zwar dadurch nicht Tabellenführer in der Oberliga bleiben, aber Du sollst ja auch ausbilden und nicht erfolgreich sein. Den Rest erklärt Dir unser Zonen-Scout.
Alle Profis fahren mit dem Co-Trainer nach Ahlbeck. André, Du kennst den Weg ja noch aus Friedenszeiten. Ich komme mit einem Modell der Allianz-Arena nach, die Tusche als teambildende Maßnahme alleine maßstabsgetreu am Strand nachbaut. Nee, doch ohne Modell. Zeit zum Ansehen des Stadions hatte er beim letzten Spiel ja genug. (Welterobererlachen. Vorhang.)

16 Kommentare zu “Das Drama um die Allianz-Arena.

  1. Ick gloobe darüber könnten sogar die angesprochenen Herrschaften schmunzeln. Danke, hab jut jelacht :)

  2. Zu einem ordentlichen Drama gehört doch eigentlich immer ein zünftiger Königsmord, oder?

  3. @robert Es gibt ein Leben nach Shakespeare. Ich bin Republikaner. Wir wählen einfach ab.

  4. Wenn Union es schafft, uns aus der Arena rauszukriegen, dann dürft ihr auch als Einzige im Grünwalder die Punkte mitnehmen. Versprochen!

  5. Darauf einen Dujardin.

  6. Musiclover

    Fein, fein. Nur eine kleine Anmerkung: Hoffi war bei Turbine EKB Treptow. Turbine EKB Köpenick hatte meines Wissens nach nichts mit Fußball am Hut.

  7. Bei dem Ding mit den Friedenszeiten wird mir immer ganz warm. Den Sechzigern wohl auch. Aber die sind wenigstens nix mehr, während wir bloß Punkte brauchen.

  8. @musiclover Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

  9. Mit einem Lachen in diesen Tag gestartet. Zu Friedenszeiten.Danke für diesen Text. Ohne Zigarette genossen.

  10. auf für jemanden der jünger ist durchaus zum lachen/ glückwunsch

  11. „Campingbeutel“ muss mit auf die Liste der vom Aussterben bedrohten Wörter.

    Ganz großes Theater!!!

  12. siko-bernau

    Der Tag beginnt mit einem lauten Lachen! Danke! (Zigarette anmach)

    Ganz großes Kino

  13. […] Das “Drama zum Spiel” gibts drüben, bei “Textilvergehen” Tags:1. FC Union Berlin, 2. Bundesliga, TSV 1860 […]

  14. Der Campingbeutel und Zonen-Scout waren auch meine Favoriten … wir hatten ja früher ooch nüscht, jar nüscht sozusagen, außer Campingbeutel natürlich – :-))

    … habter fein gemacht

  15. ein total verregneter tag ist gerettet.
    einfach köstlich.danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert