Blog

Nüchtern betrachtet: Der 3. Spieltag

Zahlen aneinander gereiht. Prozente berechnet. Kurven erstellt. Steffi sagt, dass dies ein Männerding sei. Mir gefällt es. Inspiriert wurde ich von Catenaccio, der das sehr ausführlich betreibt. Natürlich weiß ich, dass verbale Beurteilungen viel präziser sind und auch der Persönlichkeit gerecht werden. Aber hier soll gnadenlos verglichen werden. Über den Saisonverlauf kann man anhand der Noten doch einen Trend beobachten. Das hoffe ich jedenfalls.

Das Ergebnis

1. FC Union Berlin – FC Hansa Rostock

1:0 (Mosquera 33. Min); 17.500 Zuschauer

Einzelbewertung

Entnommen wurden die Noten dem Berliner Kurier, dem Kicker und Sportal. Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob die Bild auch für die 2. Liga Noten verteilt. Der Kurier vergibt nur volle Noten, was häufig zu besseren Bewertungen führt.
Echte Ausreißer gibt es nicht. Sowohl Jan Glinker als auch Marco Gebhardt hatten schon bessere Spiele. Das drückt sich auch in den Noten aus. Innenverteidigung plus defensiver Abräumer Younga-Mouhani und der fleißige Mosquera haben überzeugt.

Noten 3. Spieltag 2009/10

Ballkontakte 3. Spieltag 2009/10

Erfolgreiche Pässe 3. Spieltag 2009/10

Bei den Zweikämpfen fällt auf, wie häufig Mosquera den Weg Mann gegen Mann gesucht hat. Würde es Fleißbienchen nach dem Spiel geben, er und Younga-Mouhani hätten sie diesmal ins Muttiheft gestempelt bekommen müssen.

Zweikämpfe 3. Spieltag 2009/10

Zahlen von bundesliga.de
Kurier Kicker Sportal Ø
Jan Glinker 3 4 3,5 3,50
Michael Bemben 2 3,5 3 2,83
Christian Stuff 1 2 3,5 2,17
Daniel Göhlert 1 2 3 2,00
Patrick Kohlmann 2 3 3 2,67
Macchambes Younga-Mouhani 2 2 3 2,33
Thorsten Mattuschka 3 3,5 3,5 3,33
Hüzeyfe Dogan 3 3 2,5 2,83
Marco Gebhardt 3 4 3,5 3,50
Karim Benyamina 3 3,5 3 3,17
John Jairo Mosquera 2 2 2 2,00

7 Kommentare zu “Nüchtern betrachtet: Der 3. Spieltag

  1. Alle Tabellen totaler Nonsens. Stimmt womoglich alles, sagt aber nix über die Fähigkeiten der Spieler. Auch nicht als Langstrecke über die ganze Saison.
    Die Situationen, in der sich Dogan am Ball befindet sind völlig andere als Bemben am Ball. Ist nur mal so ein Bild.
    Vielmehr will ich über Fußball im Moment nicht verraten.
    Sicher ist nur, daß Gebhardt lieber flankt, als einen ungedeckt freistehenden Mann hinter ihm die Verantwortung zuzuschieben.
    Sicher ist auch, daß gewonnene Zweikämpfe völlig unterschiedlicher Natur sind, je nach hinten retten oder vorne jemanden finden.
    Also die Unterschiede zwischen hinten und Außen, Vorne und Mitte, Angriff oder Verteidigung, Heute oder morgen, auswärts oder inwärts können in diesen tabellarischen kategorien nichts über den Wert eines Spielers erzählen. Wahrscheinlich wirklich ein Männerding, so eine Krümelkacke.

    In diesem Zusammenhang muß ich allerdings auch sagen, daß geschossene Tore nichts über den Stürmer aussagen. Da bin ich doch ein bißchen unsicher.

  2. Interessant! :) Wenn ich die Zahlen so sehe, dann gibt es in der ersten Liga wesentlich mehr erfolgreiche Pässe, aber wesentlich weniger Zweikämpfe (ein kleiner subjektiver Eindruck von den Zahlen der Leverkusener ausgehend). Sind die Werte von bundesliga.de?

  3. „der persönlichkeit gerecht werden“ ist mir schnuppi, es sei denn, es wäre damit meine persönlichkeit gemeint. ich möchte mir bloß vorstellen können, wie das aussah, was da gespielt wurde, was mir anhand von zahlenkolonnen nicht recht gelingt.

    ich hab zB mit diesen noten immer das problem gehabt, dass mir der maßstab nicht klar war; ist eine 1 (ich verstehe das schulmäßig als die beste note)

    a) der beste mann aufm platz,
    b) der beste real existierende fußballspieler (wahlweise messi oder c.ronaldo, in diesem blog wird ja beides vertreten),
    c) ein abstrakter superfußballer oder
    d) nichts von alledem?

    ansonsten schreibt Milan genau das, was ich auch gesagt hab – man muss für tabellen/statistiken immer stark vereinfachen, damit es abbildbar wird; dabei entfällt die meiner meinung nach notwendige differenzierung, ohne dass ich einen mehrwert sehe.

    okay, doch, ich sehe einen: es macht meinen mann … glücklich. der kuckt dann exakt genauso wie sein kind, wenns die pokémonkarten sortiert hat ;)

  4. Habe die Quelle der Zahlen (bundesliga.de) ergänzt. Das ist mir gestern Abend durchgerutscht.
    Über die Qualität der Zahlen lässt sich sicher erst nach ein paar Tagen etwas sagen. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass es in der 2. Liga mehr Zweikämpfe gibt. Das Spiel gegen Rostock war allerdings ein sehr intensives und hatte vielleicht deswegen eine so hohe Zahl an Zweikämpfen.

  5. […] Opfer fiel, da es technische Probleme gab. Schließlich kam mit Union Berlin-Experte sfiebrig von textilvergehen.de zum ersten Mal die zweite Liga zu Wort. Zu guter Letzt gab Felix alias medispolis […]

  6. Wobei ich bei den Noten Sportal eher nicht nehmen würde. Zu fern des Geschehens. Ich kenn jedenfalls keinen von denen. Da dann doch eher BZ und Bild noch dazu

Kommentare sind geschlossen.