Blog

From Dusk Till Dawn.

20090514_001

Stell Dir eine Frühsommernacht vor. Du, dein Lieblingsmensch, und euch zu Füßen liegt mondlichtübergossen der schönste Platz der Welt. Du bist, wo du immer schon mal sein wolltest, im sagenumwobenen Anzeigetafelhaus. Roter Backstein. Denkmalgeschützt. Und deine Hausnummer für diese Nacht heisst Achtzunull. Kannst du dir das vorstellen? Ja?

Dann weisst Du jetzt, wie eine Nachtwache in der Alten Försterei nicht ist. Romantisch nämlich. Denn die Romantik leidet gar furchtbare Qualen, wenn ihr kalt ist an Hand und Fuß. Sie reagiert außerordentlich empfindsam auf Müdigkeit. Sie schrumpelt zusammen auf weniger als Null, wenn man müde und zähneklappernd mit einer Taschenlampe durch den Tann stapft, wo alle Schatten Augen haben und einen die Gullydeckel anbellen. Die Welt außerhalb des Internets ist doch ein überraschend unsicherer Ort.

Allerdings Sonnenaufgänge, die können sie gut in Köpenick. Warmes Morgenrot, das die frischlackierten Wellenbrecher beglänzt. Kaffeeduft. Man schüttelt vorsichtig die Nacht aus den Knochen und denkt: ich wasch jetzt Tassen ab, ich Held.

Zwei Tage später, ausgeschlafen und von der Abendsonne aufgeheizt, klingt „Drei Grad. Zwölf Stunden Nachtschicht. Früh um vier Kaffee kochen.“ wie das romantischste, das ich je erlebt habe – und genauso und nicht anders werde ich es meinen Kindern und Kindeskindern erzählen.

Was wir daraus lernen? Dass Romantik vor allem eines braucht: Zeit. Auch ein wenig Illusion schadet nicht. Ist so ähnlich wie mit Liebe. Aber das lasst euch besser von einer erklären, die sich damit auskennt.

20090514_002

[Wer wissen will, wie´s wirklich war, geht bitte hier entlang. Wer überdies Bildbeweise braucht: Die kommen im Laufe des Abends. Versprochen! Die wären denn jetzt auch endlich fertig.]

12 Kommentare zu “From Dusk Till Dawn.

  1. Zwei Anmerkungen. (Ja, ja, ich weiß, du willst sie gar nicht hören) Das Anzeigenhäuschen ist nicht denkmalgeschützt. Zum Glück. Denn sonst hätten wir irgendwelche Behörden auf dem Nacken, die uns vorschreiben, was daneben stehen darf und was nicht.

    Und zweitens. Mit deinen Enkeln. Dann halt dich mal ran. Du gehst auch bald stramm auf die ..- ach ne, lassen wir das ;-)

    Un drittens. Danke für den Beitrag als ganzen. Darauf warte ich schon seit 72 Stunden

  2. @bunki drittens wollte ich sehr gerne hören. weiß gar nicht, was du meinst :)

    aber soviel streichungen hatte ich lange nicht mehr auf so wenig text. nicht denkmalgeschützt also. womöglich erzählst du gleich noch, es sei auch kein weltkulturerbe, wa?!

  3. Es gibt gar nichts Denkmalgeschützteres als diesen kleinen Backsteinbau. Er steht unter meinem persönlichen Schutz und dem von einigen Tausend Unionern, es ist damit das sicherste und geschützteste Gebäude der Welt. Keine Behörde kann das mit irgendwelchen Bestimmungen und Gesetzen leisten. Zumal die militante pro Af- Fraktion mit der Waffe in der Hand vor diesem alten Gemäuer die Demokratie verteidigen würde.

  4. @Milan ich erwäge ernsthaft, den text erneut abzuändern: kulturdenkmal der herzen. geschützt von der militanten pro-af-fraktion. ich habs auch sehr gerne, das häuschen.

  5. @Milan

    du liest eindeutig zu viel Berliner Zeitung ;-)

  6. @Steffi- ändern hin und her, aber bitte hör auf mit dieser Herzscheiße.Smily grins.
    Heiliges Unionhaus, der eiserne Dom, in Backstein gehauene Legende, magische Anzeigetafel, 8:0 Gedenkmauer, romantisches Örtchen, Ruhmestunnel mit Ausblick, roter Felsen, die ewigen Mauern, Backsteinmekka, Hotel Wiesenblick, Fenster zum Glück, Wiesenhoftor, Heldenkriegshof, in Stein gemeißeltes Siegerdenkmal, ewiger Wächter, Palazzo Prozzo, ein zauberhaftes Denk mal an früher und an die Zukunft im gegenwärtigen Angesicht.

  7. @Bunki- das wäre mir unendlich peinlich, wenn ich ausversehen Wolfschen Trash transportiert habe, da muß ich gleich nachschauen.

  8. Es war Bertram, da hab ich mal Schwein gehabt, aufgegriffen hatte ich miltiante pro Af im Forum eben.

  9. Ja, war Bertram. Aber in einem Interveiw mit Matthias Wolf ;-)

  10. MalerMario

    Milan meckert zu viel und schreibt zu wenig GuteNachtGeschichten.
    Nun gut, ich mecker` auch gerne.

  11. milan schreibt überhaupt zu wenig, aber wenn, dann immer gleich so, dass mir das herze lacht.

  12. bei der militanten pro-af-fraktion muss ich immer an dieses bild denken.

Kommentare sind geschlossen.